Ford Focus ST Turnier Test

Sportlicher Kombi mit viel Platz

7/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Viel Platz
  • Dynamisches gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Großer Kofferraum
  • Kein Allrad
  • Wenig Garantie
  • Wenig Motorenauswahl

33.100 € - 36.900 € Preisklasse

5 Sitze

4,8 - 7,9 l/100km

Test

Die Mehrheit hat nicht immer Recht, aber hier liegt sie richtig. Drei Viertel aller Focus-Kunden entschieden sich in der Vergangenheit für die Kombiversion Turnier. Daran wird sich in Zukunft aus guten Gründen nichts ändern, denn der neue Ford Focus Turnier hat nicht nur mehr als der alte Kombi zu bieten, sondern ebenso mehr als der Focus Fünftürer – und als ST-Version ist auch in Sachen Sportlichkeit alles richtig gemacht worden.

Aber vor allem Platz ist genug vorhanden. Mit 4,67 Meter tut sich die Neuauflage zwar mit kompakten Parklücken schwerer, aber sie schließt durch das Wachstum zu Konkurrenten wie dem Skoda Octavia Combi, Opel Astra Sports Tourer und VW Golf Variant auf. Besonders auf der Rückbank und natürlich im bis zu 1.653 Liter großen Gepäckraum glänzt er mit seiner Vielseitigkeit. Sowohl im Handwerksbetrieb als auch im Familienalltag macht er mit seiner niedrigen Ladekante und langen Ladefläche eine gute Figur und kommt zusätzlich noch rasant voran, auch wenn er viel geladen hat.

Doch auch auf den Vordersitzen herrscht ein luftigeres Raumgefühl als im alten Focus Turnier. Das Armaturenbrett fällt im neuen Kombi um zehn Zentimeter schmaler aus. Die Überfrachtung mit Schaltern ist im Turnier Geschichte. Im Cockpit mit dem leicht zum Fahrer geneigten Touchscreen sind viele Knöpfe verschwunden. Es wirkt aufgeräumt sowie freundlicher und hochwertiger mit den weicheren Oberflächen.

Digitale Instrumente hat sich Ford im Focus gespart und ein echtes Head-up-Display ebenso, denn man kann im Focus ST Turnier nur die kleine, aus dem Armaturenträger ausfahrende Scheiben-Lösung bestellen. Aber was soll‘s? Mit der Online-Navigation, der verbesserten Sprachsteuerung und dem WLAN-Hotspot hat der neue Focus ST Turnier im Infotainment ordentlich einen drauf gesattelt.

Und auch bei der Sicherheitsausstattung und den Motoren, die bis zu 280 PS leisten, hat der Kölner Mittelklasse-Kombi mehr zu bieten als sein Vorgänger. Agiles Handling und ein fairer Preis bleiben bestehen. Ein weiterer Grund, warum es klug ist, zur Mehrheit zu gehören.

Alle profitieren vom Kombiheck. Sowohl Besitzer des Vormodells als auch Kunden, die sich nicht so recht zwischen dem Fünftürer und dem fünftürigen Kombi entscheiden können, denn in den Dimensionen hat der neue Focus Turnier ST proper zugelegt.

Um 11 Zentimeter ist das neue Modell in der Länge und um zwei Zentimeter in der Breite gewachsen. Seinen fünftürigen Bruder überragt der sportliche Kombi sogar um 29 Zentimeter.

Dies bekommt man im hinteren Fußraum zu spüren. Da auch der Radstand um fünf Zentimeter zugelegt hat, steht hier weit mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Kombiniert mit kleinen Tricks sorgt das für eine bequemere Wohlfühlzone im Fond, in der sich auch langbeinige Erwachsene wohlfühlen.

Genauso profitiert das Gepäckabteil vom Wachstum. Es fällt mit 541 Litern exakt 200 Liter größer aus als im Fünftürer und hat auch sonst mehr zu bieten. Die Ladefläche wird durch die Radhäuser kaum eingeschränkt und ist breiter. Die Ladekante fällt mit 63 Zentimetern Höhe weit niedriger und die Ladefläche länger aus. So entsteht ein Gepäckraumvolumen von 1.608 Liter, wenn die Gepäckraumabdeckung im Unterbodenfach verstaut ist und die Rückbanklehne heruntergeklappt wurde.

Dass die Lehne vom Kofferraum aus nach einem Hebelzug flach gelegt werden kann, ist ein Vorteil. Dass sie es im Verhältnis 60:40 tut, ein kleiner Nachteil, denn mit einer 40:20:40-Teilung würde eine breitere Durchlade in der Bankmitte entstehen. Weitere Nachteilchen: Eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine verschiebbare Rückbank stehen nicht als Option zur Verfügung. Das im Kombi notwendige Gepäckraumnetz ist nicht in der Serienausstattung mit inbegriffen. 200 Euro sind dafür extra zu bezahlen.

Trotzdem überwiegen die Vorteile gegenüber dem Fünftürer klar: Die Heckklappe öffnet weit nach oben, auf Wunsch auch elektrisch und berührungslos nach einem Fußkick in Richtung der Sensoren auf Höhe des Heckstoßfängers. Für die Ladungssicherung und den Stromanschluss ist mit Verzurrösen, Taschenhaken und der 12-Volt-Steckdose ebenfalls gut vorgesorgt.

Auch im Vergleich zur Konkurrenz steht der Ford Focus ST Turnier in seiner Neuauflage weit besser da. Es passt mit bis zu 1.653 Litern Volumen mehr hinein als in den Vorgänger (490 bis 1.516 Liter) und ins aktuelle Fließheck (341 bis 1.354 Liter). Damit hat er ähnlich viel Platz wie der Astra Sports Tourer (540 bis 1.630 Liter) und der Golf Variant (605 bis 1.605 Liter).

Die aufgeführten technischen Daten beziehen sich auf den normalen Ford Focus Turnier, da für den neuen Focus ST Turnier noch keine Daten vorgelegen haben. Sobald sich das ändert, werden wir die Tabelle aktualisieren, viel ändern sollte sich allerdings nicht.

Technische Daten

Länge 4,67 Meter
Breite 1,83 Meter
Höhe 1,49 Meter
Kofferraumvolumen 541 bis 1.653 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.383 bis 1.559 Kilogramm
Zuladung 535 bis 547 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.925 bis 2.105 Kilogramm
Zulässige Anhängelast ungebremst / gebremst 690 bis 750 Kilogramm / 1.000 bis 1.800 Kilogramm

Fahrwerke, das können sie bei Ford. Was die Straßenlage angeht, hat man mit dem Focus ST Turnier keinerlei Probleme, denn er liegt sportlich und sehr gut auf der Straße. Das Motorenangebot ist mit einem Benziner und einem Diesel nicht groß, jedoch begeistern uns beide mit guter Leistung. Für richtiges Sportfahr-Feeling kann der Focus ST auch nur serienmäßig mit einer 6-Gang-Schaltung bestellt werden.

Der Benziner

Im Motorraum arbeitet ein 2,3-Liter-Benziner mit starken 280 PS. Der Motor hat es leichter als im vorigen Focus. Wegen des auf 1,3 Tonnen reduzierten Gewichts und des mit Hilfe von Luftleitblechen und Dachspoiler auf 0,28 verbesserten cw-Wertes. Das drückt die Verbrauchswerte, die theoretisch 7,9 l/100 km sind. Wer den sportlichen Focus aber richtig tritt, kann in der Praxis gut und gerne mit ein bis zwei Litern mehr rechnen.

Der Diesel

Der Dieselmotor erfüllt ebenfalls die Abgasnorm Euro 6d-Temp und ist für Vielfahrer auch im neuen Focus weiterhin die erste Wahl, da sie lange Strecken mit dem niedrigsten Verbrauch bewältigen. Auch die PS-Zahl von 190 Pferdestärken ist zwar gut aber eben nicht so stark wie beim Benziner.

2-Liter-Hubraum und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h lassen den Diesel-Focus ST zu einem sportlichen aber auch sehr alltagstauglichen Auto werden. Der Verbrauch wird mit 4,8 l/100 km angegeben. Auch die Anschaffungskosten sprechen für den Diesel, denn er ist 1.000 Euro günstiger.

2,3 EcoBoost 2,0 EcoBlue
Hubraum [ccm] k. A. k. A.
Leistung [PS] 280 190
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe/ 6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
5,8 | 250 7,7 | 220
Kraftstoff Benzin Diesel

Der Ford Focus ST ist in seiner ST-Ausstattung und zusätzlich noch als ST mit Styling-Paket zu bestellen.

ST

Der sportliche Focus Turnier hat serienmäßig bereits Einstiegsleisten im “Ford Performance”-Design, ein ST-Fahrerinformationssystem, elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Pedale mit Aluminiumauflagen, Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung vorne, Sport-Stoßfänger, ST-Sportfahrwerk und 18-Zoll-Alufelgen zu bieten.

Zusätzlich kann man sich auf das Ford Navigationssystem mit SYNC3 und einem 8-Zoll-Touchscreen und ein Park-Pilot-System vorne und hinten freuen.

ST mit Styling-Paket

Zusätzlich zur Ausstattung des ST Turnier bekommt man mit dem Styling-Paket noch rot lackierte Bremssättel, aufgepeppte Ricaro-Sportsitze, eine Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze und 19 statt 18-Zoll-Alufelgen. Dieses Mehr an Ausstattung kostet Sie knapp 3.000 Euro, doch es lohnt sich durchaus.

In der fast fünfzig Seiten dicken Preisliste des Ford Focus stehen zudem weitere Extras vom Bang&Olufsen 675-Watt-Soundsystem bis zum adaptiven ACC-Abstandstempomat. Und auch in Sachen Sicherheit und Infotainment zählt der Focus jetzt wieder zu den Modernen.

Eine breite Auswahl an Fahrassistenten steht zur Wahl. Das Angebot reicht von der Verkehrszeichenerkennung und dem Toter-Winkel-Assistent samt Querverkehrwarner bis zur innovativen Falschfahrer-Warnfunktion und dem Stau-Assistenten, der das Fahrzeug automatisch in der Kolonne bis zum Stillstand abbremst und dann beim Anfahren der Blechkarawane wieder selbstständig beschleunigt.

Das Smartphone wird über Android Auto oder Apple CarPlay eingebunden und lässt sich, wenn dafür geeignet (Qi-Standard), induktiv laden. Die Bedienung des SYNC 3 Infotainment gelingt nicht nur gut über den 6,5 oder 8,0 Zoll großen Touchscreen, sondern ebenso über die Sprachsteuerung, mit der sich Navigation, Audiosystem und Klimaanlage auch mit klarer Aussprache gut bedienen lassen.

Zusammenfassung

Ein gut gemeinter Ratschlag: Machen Sie es wie die Mehrheit. Bestellen Sie den Focus, wenn Sie mit einem Kombi leben können, nicht mit vier Türen und Heckklappe, sondern mit vier Türen und Heckportal. Der ST Turnier profitiert wie der Fünftürer von den neuen Motoren, dem neuen Fahrwerk und der modernen Sicherheitsausstattung, bietet aber mehr Raum im Fond und Kofferraum, ein Plus an Vielseitigkeit sowie Familientauglichkeit und Sportlichkeit.

Warum den Fünftürer bestellen, wenn es für eine kleine Investition mit dem Turnier deutlich mehr Auto fürs Geld gibt? Die Mehrheit hat nicht immer Recht, aber hier liegt sie ganz sicher richtig.

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