Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

Technische Daten, Maße und Ausstattung des DS 3 Crossback Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

DS 3 Crossback Abmessungsdiagramm 4.118 mm 1.791 mm 1.534 mm
Angaben sind Maximalwerte
Türen
5
Wendekreis
10,6 m
Radstand
2,56 m

Mehr Lifestyle-Auto als praktischer SUV? Oder birgt der DS 3 Crossback aus dem Hause Stellantis doch mehr Praxisnutzen, als man dem luxuriösen Mini-SUV zutrauen würde? Da die sogenannten Sports Utility Vehicles momentan als der letzte Schrei in der Autowelt gelten, werden sie zunehmend als Lifestyle-Artikel vermarktet, was bedeutet, dass die Autohersteller:innen insbesondere mit Design und kompakten Stadtmaßen punkten wollen. Doch kann der DS 3 als Aushängeschild eines High-Life-SUVs gegen Wagen derselben Fahrzeugklasse wie den Seat Arona oder den Ford EcoSport bestehen? Finden Sie es im Folgenden heraus!

Was erwartet man eigentlich von einem Mini-SUV? Massig Stauraum? Wohl eher nicht. Einen hohen Kraftstoffverbrauch? Gott bewahre! Ein Mini-SUV muss in erster Linie für den Gebrauch in der Stadt taugen, denn für die engen Kurven, Gassen und Parklücken wurde dieser Fahrzeugtyp vornehmlich konzipiert. Für Parklückenfans heißt das: Je kürzer das Fahrzeug, umso besser kann es am Straßenrand in die freie Stelle schlüpfen.

Im wahrsten Sinne des Wortes zieht der Ford EcoSport den Kürzesten – 4,10 Meter Länge weist der kompakte Amerikaner auf. Zugegebenermaßen ist der Längenvergleich in diesem Falle wirklich Zentimeterspalterei, denn der maximale Unterschied, der übrigens vom Seat Arona vorgegeben wird, beträgt 5 Zentimeter. Mit 4,12 Metern reiht sich unser Objekt des Interesses, der DS 3 Crossback, ziemlich genau zwischen den beiden anderen Modellen ein und demonstriert anschaulich, dass Mini-SUVs alle etwa gleich lang sind, es sei denn, Sie wählen einen Suzuki Ignis – der ist nämlich satte 30 Zentimeter kürzer. 

Auch in puncto Breite scheint es nahezu selbstverständlich, dass die Mini-SUVs dieser Welt etwas abspecken – nicht nur, weil sie stadttauglich sein sollen, sondern auch, weil sonst die Proportionen schockierend sein würden. 1,77 Meter, 1,78 Meter, 1,80 Meter – hört sich an und liest sich wie eine Matheaufgabe zu Dezimalzahlen, dabei handelt es sich hier de facto aber um die Fahrzeugbreiten des Ford EcoSport, des Seat Arona und des DS 3 Crossback. Hier kann sich der DS 3 Crossback knapp den Sieger nennen. Beim Anblick aller drei Modelle dürfte zudem auffallen, dass der EcoSport auf gewisse Art und Weise aussieht, als würde er auf Stelzen fahren. Diesen Eindruck bestätigt das Datenblatt in der Kategorie Fahrzeughöhe: Mit 1,65 Metern ist der Ford-SUV tatsächlich knapp 10 Zentimeter als die Konkurrenz. Will er etwa besonders hoch hinaus? Das versuchen der 1,55 Meter hohe Arona und der 1,53 Meter hohe DS 3 Crossback natürlich zu unterbinden.

Außenmaße hin oder her, mit Abstand am elegantesten sieht in jedem Falle der DS 3 Crossback aus. Wie immer macht es auch hier die Mischung, im Falle des feschen Franzosen ist es die Mixtur aus modernen Formen und eleganten Linien, die für den (car-)Wow-Effekt sorgt. EcoSport und Arona wollen da schon etwas sportlicher wirken – geschafft wird das mit eher stoischen, abgeklärt geraden Designapplikationen.

Trommelwirbel bitte! Wer hat sich den Titel für den Wagen mit dem kleinsten Wendekreis sichern können? Wir sagen es Ihnen: Niemand! Wieso, fragen Sie sich? Laut Datenblättern schaffen alle drei die kreisrunde Wendung innerhalb von 10,6 Metern. Verschwörungstheoretiker:innen würden eventuell mutmaßen, dass sich hier einfach baugleiche Fahrzeuge im Vergleich tummeln, aber für SUVs im Kleinwagenformat ist dieser Wert einfach absoluter Durchschnitt.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
350 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.050 l

Sowohl Seat als auch DS machen in Ihren Katalogen keine genauen Angaben zur Innenbreite und zum Kopfraum. Einzig und allein Ford beweist etwas Detailverliebtheit und beglückt uns mit dem Wert für den Kopfraum: Circa ein Meter steht Sitzenden vorne zur Verfügung, hinten gehen etwa drei Zentimeter zugunsten einer dynamischeren Dachlinie verloren. Da der Ecosport zwar insgesamt höher, aber auch auf Seiten des Fahrwerks etwas höher gelegen ist als die beiden Vergleichsmodelle, kann auch beim DS 3 Crossback und beim Seat Arona von Kopfräumen dieser Größenordnung ausgegangen werden.

Mehr als Chic geht beim DS 3 Crossback nicht? Falsch gedacht! 350 Liter Kofferraumvolumen zeugen davon, dass Mini-SUVs durchaus an Maße eines Kompaktwagens heranreichen können. Begünstigt wird der durchschnittlich große Gepäckraum natürlich auch von der insgesamt nach oben ausladenden Bauform. Liegen die Sitze der hinteren Reihe, packt der DS 3 Crossback maximal 1.050 Liter. Für Kofferraum-Ekstase sorgt das zwar nicht, aber der Wert kann als grundsolide betrachtet werden. 

Vor allem im Vergleich mit unseren Kontrahenten braucht sich der DS 3 Crossback gar nicht verstecken: Im EcoSport stehen unter Vollbesetzung schlappe 321 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die 1.145 Liter mit liegenden Rücksitzen verdankt er seiner weniger abfallenden Dachlinie. Den ersten Platz in der Kategorie Gepäckraum-Champion sichert sich allerdings der Seat Arona, der 400 Liter Gepäck bei stehenden fünf Sitzen in sich unterbringen kann.

Getriebe und Kraftstoff

Getriebe
Manuell/Automatik

44 Liter Benzin oder wahlweise Diesel passen in den DS 3 Crossback hinein. Die parallele Betrachtung des Tankvolumens und der Verbrauchswerte macht deutlich, dass die Diesel knapp unter 1.000 Kilometer weit kommen müssten, während die Benziner um die 700 Kilometer weit mit einer Tankfüllung fahren können. Die Benziner kommen auf einen kombinierten WLTP-Verbrauch zwischen 5,6 und 6,3 l/100 km, die Diesel auf 4,5 bis 4,8 Liter.

Ausschließlich Benzinmotoren und eine Tankkapazität von 52 Litern gibt es beim Ford EcoSport, welcher sich durchschnittlich 5,9 bis 6,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer genehmigt. Im Arona können “nur” 40 Liter Benzin versenkt werden, auch bei diesem Modell sind die Dieselmotoren in Ungnade gefallen. Verbräuche von 5,4 bis 6,3 Litern Super sind beim Arona kombiniert möglich – damit setzt er sich zwar das Verbrauchskrönchen auf, muss aber gleichzeitig auch damit leben, dass seine Magenverkleinerung für insgesamt weniger Reichweite sorgt. 

Auch wenn WLTP-Werte schon deutlich näher an der Realität sind als die alten NEFZ-Zahlen, muss Käufer:innen und Interessent:innen klar sein, dass die Verbräuche im Alltagsgebrauch höher ausfallen werden. Abhängig sind Verbrauchswerte natürlich immer von der Art der Strecke, den individuellen Fahrgewohnheiten, der Geschwindigkeit und der Außentemperatur.

Gewicht

Der schwerste DS 3 Crossback (max. 1370 Kilogramm Leergewicht) ist nicht der schwerste Mini-SUV unter unseren drei Konkurrenzmodellen. Diesen Titel schnappt sich der Ford EcoSport, der stets 1.414 Kilogramm auf die Wage bringt. Die Zuladung im Amerikaner fällt zum Bedauern der Anwesenden mit 316 Kilogramm aber ziemlich mager aus.

Obwohl der DS 3 Crossback wie auch der Seat Arona weniger Eigengewicht stemmen müssen, lassen sie mehr fremdes Gut zu: Stets über 500 Kilogramm können im Arona zugeladen werden, maximal sind es 525 Kilogramm im schwächsten Benzinermodell. Zurück zum schwersten DS 3 Crossback: Der Franzose mit dem stärkeren Dieselmotor wiegt immer noch weniger als ein EcoSport und packt trotzdem rund 530 Kilogramm an Zuladung.

Anhängelast

Als das beste Zugpferd entpuppt sich doch tatsächlich der schicke DS 3 Crossback, da er 1.200 Kilogramm gebremst ziehen kann. Mit dem Ford EcoSport sind 900 bis 1.100 Kilogramm drin, der Seat Arona liegt mit 1.000 bis 1.200 Kilogramm im Mittelfeld.

Ausstattungslinien und Motoren

3 Crossback

Bild dient der Illustration

3 Crossback Bastille

UVP 27.290 €

Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar

Die Ausstattungslinie Bastille verleiht dem DS 3 Einparkhilfen hinten, eine LED-Innenbeleuchtung, dunkler getönte Heck- und Seitenscheiben sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Tabelle der Ausstattungslinie Bastille

  • Elektrisches System 12
  • WLTP Emissionen ICE, kombiniert: 125,0, kombiniert Fzg niedrig: 125,0 und kombiniert Fzg hoch: 127,0
  • Energie Rückgewinnung
  • Start/Stop
  • Kraftstoffverbrauch WLTP ICE, 5,6 l/100 km kombiniert und Euro 6d-ISC-FCM
  • Partikelfilter
  • Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.675, Leergewicht (kg): 1.207, Anhängelast gebremst (kg): 1.200 und Anhängelast ungebremst (kg): 640
  • Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 74 , Maximalleistung in PS: 100 bei 5.500 U/min , Maximales Drehmoment in Nm: 205 bei 1.750 U/min
  • 180 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 10,9 Sekunden
  • Emissionsniveau : EU6 D
  • Eins Turboaufladung
  • Reihen-3 Zylinder-Motor, Hubraum (ccm): 1.199, Hubraum in Liter: 1,2, Bohrung (mm): 75,0 und Hub (mm): 90,5
  • Gepäckraumvolumen: normal (l): 350, bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 1.050, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
  • Innenraum-Abmessungen:
  • Außen-Abmessungen: 4.118 Länge (mm):, Breite (mm): 1.791, Höhe (mm): 1.534, Bodenfreiheit (mm): 170, Radstand (mm): 2.558, Spurweite vorn (mm): 1.548, Spurweite hinten (mm): 1.557, Spurkreis (mm): 10.600, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 1.988, Breite Spiegel eingeklappt (mm): 1.802, 78,3 und 70,9
  • Mobiltelefonintegration Apple CarPlay, Android Auto, Apple Monate inklusive: 999, Android Monate inklusive: 999, MirrorLink Monate inklusive: 0, Apple drahtlos und Android drahtlos
  • Text - Sprache/Sprache - Text
  • App-Steuerung
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik und Lenkung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Bluetooth
  • Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Concierge Service Monate inkl.: und Pannenhilfe
  • Einparkhilfe hinten Sensor
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • 12V Steckdose vorne
  • Garantie Antrieb - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Deutschland Fahrzeug Code HSN: 1889, TSN: ABI und offiziell
  • Versicherungsklasse: Haftpflicht: 16, Teilkasko: 20 und Vollkasko: 19
  • Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 144 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Fahrzeug-Zusatzkosten: MwSt (19%)
  • 8 Airbags
  • Gespann-Stabilitätsprogramm
  • Spurassistent aktiviert Lenkung
  • Crash Warnsystem aktiviert Bremslicht, automatische Notbremsung, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 10 km/h visuelle/akustische Warnung, einstellbarer Abstand, Funktion über 50 km/h 30 mph und Funktion unter 50 km/h 30 mph
  • Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
  • Berganfahrassistent / Auto Hold
  • Elektronische Handbremse
  • Isofix
  • Bremsassistent
  • Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer links, Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :
  • Sicherheitsgurte vorn für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
  • 2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Seiten-Airbag vorne und hinten
  • Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag
  • Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster
  • Gepäcksicherung
  • Laderaumabdeckung fest
  • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
  • ABS
  • 4 Scheibenbremsen (2 innenbelüftet)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Multi-Funktions-Monitor mit 7,00 Zoll Bildschirm Kombi-Instrumente 1 und Bildschirmgröße (cm):, Multi-Funktions-Monitor mit 10,30 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Bildschirmgröße (cm):, fix und nein
  • Media-Anschlüsse USB vorne, Anzahl USB vorne: 1, Anzahl USB hinten: 0 und Anzahl USB 3. Reihe: 0
  • Reifendruckkontrolle
  • Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
  • Sicherheitsgurt Warnanzeige 5
  • Kombi-Instrumente rekonfigurierbar
  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
  • Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen und Farbdisplay
  • Acht Lautsprecher
  • LED Licht Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht und Fernlicht
  • Sichtschutzglas hinten und Seite hinten
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor
  • Heckscheibe fest eingebaut mit Scheibenwischer mit Intervallschaltung
  • Anklappbare Außenspiegel
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, getönt auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
  • Automatischer Innenspiegel
  • Tagfahrlicht
  • Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik und Abblendautomatik automatisch
  • LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED
  • Antrieb: Verbrennungsmotor
  • Hauptservice Zeitraum (Monate): 12
  • Sports Utility Vehicle 5-türig, Radstand: kurz, Fahrerposition: links, Plattformcode: CMP
  • Ausstattungsbezeichnung: BASTILLE, Lokale Ausstattungsbezeichnung: BASTILLE, Ausstattungsklasse: B1
  • Tür hinten oben angeschlagene Schwingtür
  • Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen
  • Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite mit digitaler Anzeige
  • Belüftungssystem mit digitaler Überwachung, Pollenfilter und Aktivkohlefilter Touch Screen mit Motorvorwärmer
  • Getränkehalter für Vordersitze
  • Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen asymmetr. umlegbar
  • Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung
  • Armlehne für Vordersitze
  • Sitzbezüge: Stoff / Stoff
  • Luxus-Ausstattung: Leder-Schalthebelknauf
  • Außentürgriffe manuelle
  • Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3
  • Reifenreparaturset
  • Alufelgen 7,0 X 17 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben, 43,2, 17,8, ZHYO
  • Uni-Lackierung
  • Durchmesser (Zoll): 17 215 / 60 V auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 96, Sommerreifen und Reifengröße in offiziellen Unterlagen
  • Dachspoiler
  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • 6-Gang Schaltgetriebe manuell
  • Antriebs-Schlupf-Regelung
  • Frontantrieb
  • Unabhängige Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Stabilisator und Schrauben-Federung vorne, Halb unabhängige Verbundlenkerachse mit Schrauben-Federung hinten
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch
  • Multifunktions-Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
  • Tankinhalt 44 Liter
  • Kraftstoff : bleifrei, 95 Oktan
  • Kraftstoffsystem mit direkter Benzineinspritzung

2 Motoren in der Variante Bastille verfügbar