Dacia Duster Fahreindrücke: Mehr Komfort und weniger Plastik – der SUV, den du dir leisten kannst

08. August 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 21.679 Bewertungen

Ehrlich gesagt, wenn du ein knappes Budget hast und einen unkomplizierten SUV brauchst, ist der Dacia Duster kaum zu schlagen. Aber ist er nur praktisch oder kann er auch Fahrspaß?

Mit einer Länge von 4,34 Metern und einer Breite von 1,81 Metern bleibt der Duster kompakt, wirkt aber noch kantiger und robuster als sein Vorgänger. Er ist nicht unbedingt ein Hingucker, der dir den Atem raubt, aber er tut genau das, was er soll.

Dacia Duster Angebote

Das aktualisierte Design verleiht ihm einen moderneren Look, vor allem mit den neuen Karosserieteilen. Solide steht er da, auch wenn man an Kunststoff nicht gespart hat.

Innen weniger Plastik, mehr Praktikabilität

Die Zeiten des plastiklastigen Innenraums sind vorbei. Das neu gestaltete Cockpit wirkt deutlich wertiger, und die Materialien sehen teurer aus, als man es von einem SUV dieser Preisklasse erwarten würde. Leder, Alcantara oder Holz sucht man natürlich vergebens, aber alles ist gut platziert und das größere, intuitivere Touchscreen sowie das digitale Cockpit erleichtern das Leben.

Dacia Duster Angebote

Es gibt ausreichend Platz für große Erwachsene, der Sitzkomfort hat sich gegenüber dem Vorgänger klar verbessert und die Verstellmöglichkeiten des Lenkrads und der Sitze sind einfach und funktional.

Dein Wochenendausflug-Buddy

Die wahre Stärke des Dacia Duster liegt in seinem Platzangebot. Der Kofferraum fasst je nach Modell zwischen 430 und 517 Litern. Wer noch mehr Stauraum braucht, kann die Rücksitze umklappen. Für spontane Ausflüge ist das “Sleep Pack” mit einem ausklappbaren Doppelbett eine geniale Ergänzung, die den Duster zu einem Mini-Camper macht. Diese Flexibilität ist in dieser Preisklasse kaum zu finden.

Behäbig, aber sparsam

Kommen wir zu den Antrieben. Die Hybrid-Antriebe (Mild- und Vollhybrid) sind für die Stadt okay, aber auf der Autobahn geht ihnen dann ein wenig die Puste aus. Die stärkste Motorisierung, der Vollhybrid mit 141 PS, ist vor allem sparsam – auch er ist kein Performance-Wunder. Für die, die auf eine voll elektrische Zukunft hoffen, ist der Duster noch nicht ganz das perfekte Match.

Der Preis ist heiß

Wer einen unkomplizierten, günstigen (ab 18.990 Euro) SUV sucht, der genug Platz für spontane Ausflüge bietet und auch in Sachen Kraftstoffverbrauch eine gute Figur macht, kommt am Dacia Duster nicht vorbei. Auch wenn er keine Rennmaschine ist, macht er in dieser Preisklasse eine gute Figur und bietet ein solides Gesamtpaket.

Dacia Duster Testbericht