Cupra Leon Sportstourer Testbericht

Der Cupra Leon Sportstourer kombiniert sportliches Design mit praktischer Alltagsnutzen. Doch trotz beeindruckender Leistung und Ausstattung gibt es einige Schwächen, die nicht unbeachtet bleiben sollten.

Cupra Leon Sportstourer für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 36.765 € - 61.625 € Sparen Sie im Schnitt 9.210 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
32.270 €
Leasing
199 €
Gebrauchtwagen
22.348 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Gutes Platzangebot
  • Starke Fahrleistung (VZ-Modell)
  • Gute Serienausstattung

Was nicht so gut ist

  • Kratzeranfälliges Hartplastik
  • Hoher Verbrauch (VZ-Modell)
  • Zahlreiche aufpreispflichtige Optionen
Die wichtigsten Daten
Modell
Cupra Leon Sportstourer
Fahrzeugtyp
Kombi
Kraftstoffart
Hybrid, Benzin, Diesel
Reichweite (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
123 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,8 - 9,2 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
470 - 620 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.659 mm x 1.799 mm x 1.463 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
9 - 188 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
16,7 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
0,4 - 8,3 l/100km

Cupra Leon Sportstourer: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Cupra Leon Sportstourer

Der Cupra Leon Sportstourer ist in vielerlei Hinsicht ein überzeugendes Fahrzeug, das Sportlichkeit mit praktischen Alltagsqualitäten vereint. Doch wie so oft bei Cupra, gibt es sowohl glänzende als auch eher matte Seiten, die das Gesamtbild prägen.

Positiv fällt vor allem die Leistung des Sportstourers auf: Mit bis zu 333 PS im VZ-Modell und einem Drehmoment von 420 Nm liefert der Wagen eine beeindruckende Beschleunigung. In nur 4,8 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h – eine Zahl, die bei der täglichen Fahrt in der Stadt oder auf Landstraßen nicht unbedingt relevant ist, aber definitiv zeigt, was dieser Wagen leisten kann. Das Fahrwerk, ausgestattet mit dem Dynamic Chassis Control (DCC), bietet erstaunlich viel Traktion, vor allem bei gemächlicher Fahrt. Doch bei höheren Geschwindigkeiten kann es gelegentlich ins Taumeln geraten, was den Fahrspaß ein wenig trübt.

Was den Innenraum betrifft, so ist der Platz im Kofferraum mit 620 bis 1600 Litern beeindruckend. Auch der Komfort auf der Rückbank ist ordentlich, doch wer über 1,90 Meter groß ist, könnte an der Kopffreiheit etwas zu knabbern haben. Die Ausstattung des Cupra Leon Sportstourer lässt wenig zu wünschen übrig: Ein 12,9 Zoll großes Display, Wireless Charging und eine Drei-Zonen-Klimaautomatik gehören schon im Basismodell zur Serienausstattung – für einen Preis ab 38.650 € (für das 1.5 TSI Modell).

Aber der Cupra Leon Sportstourer hat auch seine Schattenseiten. Die Qualität des Innenraums lässt bei der Verarbeitung von Hartplastik und den abgenutzten Materialien nach kurzer Zeit zu wünschen übrig. Der Verbrauch liegt im VZ-Modell deutlich über Werksangabe, besonders bei flotter Fahrt sind schnell 10 l oder mehr fällig. Und die Preispolitik? Wer auf mehr Ausstattung wie Navi oder Keyless Entry hofft, muss tief in die Tasche greifen – der Aufpreis ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Cupra Leon Sportstourer für diejenigen, die ein sportliches Auto mit Alltagsnutzen suchen, durchaus empfehlenswert ist. Wer allerdings Wert auf exklusive Verarbeitungsqualität und einen moderaten Verbrauch legt, sollte sich vielleicht auch die Konkurrenz wie den VW Golf Variant oder den Skoda Octavia Kombi anschauen.

Wie viel kostet der Cupra Leon Sportstourer?

Das Cupra Leon Sportstourer Modell hat einen Listenpreis von 36.765 € bis 61.625 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 9.210 € sparen. Die Preise beginnen bei 32.270 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 199 €. Der Preis für ein Cupra Leon Sportstourer Lagerfahrzeug beginnt bei 22.348 € auf Carwow.

Unsere beliebtesten Cupra Leon Sportstourer Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
1.5 E-HYBRID 150KW DSG Sportstourer 5dr 38.242 € Angebote vergleichen

Leistung und Fahrkomfort

Der Cupra Leon Sportstourer bietet eine Reihe von Motorisierungen, die für unterschiedliche Anforderungen und Fahrgewohnheiten die passende Lösung bieten. Die Modellpalette reicht von einem soliden 1.5 TSI mit 150 PS bis hin zum kraftvollen 2.0 TSI 4Drive mit 333 PS. Während die kleineren Varianten durchaus für den Alltag ausreichend sind, hebt sich das VZ-Modell mit 300 PS deutlich ab – und das aus gutem Grund.

Die 2.0 TSI-Motoren mit 333 PS sind echte Drehmomentwunder und bieten bei 420 Nm maximalem Drehmoment eine unheimlich kraftvolle Beschleunigung, die vor allem in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe zu einem besonders dynamischen Fahrerlebnis führt. Der 1.5 TSI mit 150 PS, der in den Basisversionen zum Einsatz kommt, ist ebenfalls eine solide Wahl, für diejenigen, die es eher gemütlich angehen lassen wollen. Doch wer Spaß an Leistung hat, sollte definitiv einen Blick auf die leistungsstärkeren Motoren werfen.

Der Cupra Leon Sportstourer ist sowohl mit Benzin- als auch mit Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich. Für die Sportlichkeit und den Fahrspaß empfehlen wir die Benzin- und Hybridmotoren. Während die Dieselvariante mit 2.0 TDI für diejenigen interessant ist, die viel auf Langstrecken unterwegs sind, bieten die Benzin- und Hybridmodelle mit ihren dynamischeren Fahrleistungen mehr Fahrvergnügen. Der Verbrauch der Benzinmodelle liegt zwischen 5,8 und 8,3 l/100 km (je nach Motorisierung).

Der Verbrauch der Plug-in-Hybride ist mit 0,4 l/100 km bei einer maximalen Reichweite von etwa 131 km rein elektrisch besonders attraktiv für Pendler.

Das DSG-Getriebe sorgt für eine sehr gute Fahrdynamik. Im 7-Gang-DSG-Getriebe finden die kräftigen Motoren des Sportstourers ihre optimale Ergänzung, da es schnell und präzise schaltet und dabei keinerlei Leistung verliert. Das manuelle Schalten ist in den meisten Fällen unnötig, da das DSG-System selbst in dynamischen Fahrsituationen exzellent arbeitet. Die Schaltvorgänge sind flüssig und rasch, ohne dass man das Gefühl hat, dass die Leistung ausgebremst wird.

Die Leistung variiert je nach Motorisierung zwischen 150 PS und 333 PS. Besonders die leistungsstärkeren Modelle wie der 2.0 TSI mit 333 PS bieten beeindruckende Zahlen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Damit ist der Cupra Leon Sportstourer nicht nur ein Wagen für den Alltag, sondern auch ein echter Hochgeschwindigkeits-Läufer auf der Autobahn. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden sorgt für das nötige adrenalingeladene Fahrgefühl, das bei schnellen Überholmanövern oder spontanen Sprints auf der Landstraße voll zum Tragen kommt.

Das Fahrverhalten des Cupra Leon Sportstourer ist insgesamt sportlich straff bis hin zu sehr hart im VZ-Modell. Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC lässt sich die Fahrwerksabstimmung an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Auf Landstraßen bietet der Sportstourer exzellente Traktion und Stabilität, wobei der Allradantrieb (bei den VZ- und 4Drive-Modellen) in Kurven zusätzliche Sicherheit gibt. Die Lenkung ist direkt und präzise, was besonders in Kurven und bei schneller Fahrt zur Stabilität beiträgt. Die Progressivlenkung sorgt für ein gutes Feedback und eine ausgezeichnete Kontrolle, was das Fahrverhalten noch weiter optimiert.

Beim Fahren ist der Cupra Leon Sportstourer angenehm leise – zumindest im Komfortmodus. Auf der Autobahn kann es bei höheren Geschwindigkeiten zu einigen Windgeräuschen kommen. Bei der Geräuschdämmung bleibt Verbesserungspotenzial. Vibrationen sind nur minimal vorhanden, wobei das Fahrwerk bei sportlicher Fahrweise gelegentlich etwas steifer wirken kann, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrzeug bleibt jedoch immer gut kontrollierbar, auch bei längeren Fahrten.

Schwächen offenbart das Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten mit diagonalen Pendelbewegungen, die sich dank des DCC im härtesten Modus einfangen, aber nie ganz beseitigen lassen.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Cupra Leon Sportstourer ist in vielerlei Hinsicht ein Modell, das nicht nur durch seine sportliche Leistung, sondern auch durch seine praktische Alltagsfähigkeit überzeugt. Ob als Familienauto oder als Fahrzeug für lange Reisen – der Sportstourer bietet eine Menge Platz und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten.

Mit einer Länge von 4656 mm und einer Breite von 1799 mm (ohne Außenspiegel) bietet der Cupra Leon Sportstourer eine angenehme Straßenpräsenz, ohne dabei zu groß oder sperrig zu wirken. Die Höhe liegt bei 1438 mm (mit Dachreling), was ihn zu einem praktischen Allrounder macht, der in die meisten Parkhäuser und Tiefgaragen passt, ohne Probleme bei der Einfahrt zu verursachen. Mit diesen Maßen eignet sich der Sportstourer sowohl für urbane als auch ländliche Fahrten, ohne dabei den Fahrkomfort oder die Übersicht zu beeinträchtigen.

Der Kofferraum des Cupra Leon Sportstourer ist mit einer Kapazität von 620 Litern im Normalzustand äußerst geräumig und bietet ausreichend Platz für große Einkäufe, Gepäck oder Sportausrüstung. Bei umgeklappter Rückbank, was schnell und einfach per Fernentriegelung möglich ist, erhöht sich das Volumen auf beeindruckende 1600 Liter, was dem Wagen einen klaren Vorteil in der Kombiklasse verschafft. Ob Skiausrüstung, Kinderwagen oder das wöchentliche Einkaufserlebnis – der Kofferraum bietet eine flexible und großzügige Ladefläche.

Was den Zugang zum Kofferraum betrifft, so ist die elektrisch betätigte Heckklappe eine sehr praktische Funktion, die das Beladen und Entladen ohne große Mühen ermöglicht. Besonders für Familien oder Menschen, die regelmäßig schwere oder sperrige Gegenstände transportieren müssen, stellt dies eine echte Erleichterung dar. Die Betätigung hat Cupra mittlerweile gut versteckt. Der Knopf dafür befindet sich nun an der Unterseite der rechten Heckleuchte.

Neben dem großzügigen Kofferraum bietet der Cupra Leon Sportstourer auch diverse Ablagemöglichkeiten im Innenraum. Es gibt ein großzügiges Handschuhfach, Türfächer, Ablageflächen in der Mittelkonsole und die bekannte "Connectivity Box" im Ablagefach, in der auch das Smartphone bequem geladen werden kann. Diese Aufbewahrungsmöglichkeiten sind perfekt für kleinere Gegenstände wie Taschen, Flaschen oder persönliche Gegenstände, die unterwegs griffbereit sein müssen.

Was den Innenraum betrifft, so bietet der Cupra Leon Sportstourer insgesamt einen komfortablen Raum. Die Beinfreiheit auf den Vordersitzen ist großzügig und auch auf den hinteren Plätzen haben selbst größere Passagiere ausreichend Platz. Bei einer Körpergröße von über 1,90 Metern könnte es auf den hinteren Sitzen für den Kopf etwas knapp werden, was bei der sportlichen Bauweise und der eher niedrigen Höhe des Fahrzeugs jedoch kein überraschendes Manko ist. Die Breite des Fahrzeugs sorgt dafür, dass selbst auf der Rückbank mehr als genug Platz für zwei Erwachsene vorhanden ist. Die Mittelkonsole ist so gestaltet, dass sie den Innenraum nicht unnötig verengt, was besonders auf längeren Fahrten von Vorteil ist.

Der Cupra Leon Sportstourer bietet Platz für fünf Personen, wobei die Rückbank auch in einem Verhältnis von 60:40 umgeklappt werden kann, um das Kofferraumvolumen noch weiter zu erweitern. Für Familien ist es wichtig zu wissen, dass der Sportstourer mit zwei ISOFIX-Befestigungspunkten ausgestattet ist, die sich an den äußeren Rücksitzen befinden. Diese lassen sich relativ einfach anbringen, was das Anbringen von Kindersitzen unkompliziert und sicher macht. Das System ist zuverlässig und sorgt dafür, dass Kindersitze sicher befestigt sind, ohne dass zusätzliche Riegel oder komplizierte Mechanismen benötigt werden.

Die Sicht nach vorne ist dank der guten Sitzposition und der großen Frontscheibe exzellent. Der sportliche Charakter des Fahrzeugs wird durch die etwas tiefere Sitzhöhe verstärkt, was jedoch nicht zu einer eingeschränkten Sicht führt. Die Sicht nach hinten könnte durch die dickeren hinteren Säulen und die kleinere Heckscheibe etwas eingeschränkt sein, besonders beim Rückwärtsfahren. Hier kommt die Rückfahrkamera und die Ultraschall-Einparkhilfe zum Tragen, die das Parken und Manövrieren erheblich erleichtern.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des Cupra Leon Sportstourer bietet eine Mischung aus sportlichem Design und praktischer Funktionalität. Doch während die Optik stimmt, gibt es auch hier Punkte, die nicht ganz überzeugen. Die Innenausstattung wirkt auf den ersten Blick hochwertig, doch die Qualität des verwendeten Materials, besonders das Hartplastik, hat schnell ihre Schwächen gezeigt. Es gibt bereits nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen, besonders bei der Mittelkonsole und den Oberflächen, was für einen Wagen in dieser Preisklasse durchaus enttäuschend ist. Das gesamte Interieur wirkt durch das sportliche Design modern und dynamisch, doch für die, die Wert auf absolute Verarbeitungsqualität legen, könnte dies ein Makel sein.

Was das Infotainment betrifft, setzt Cupra auf ein 12,9-Zoll-Display, das serienmäßig im Media System Plus verbaut ist. Das Infotainment-System bietet eine klare Darstellung und gute Funktionalität, vor allem in Verbindung mit der „Wireless Full Link“-Technologie, die Android Auto und Apple CarPlay problemlos integriert. Die Menüführung wurde im Vergleich zu früheren Modellen verbessert, doch die Touchsteuerung und die Slider unter dem Bildschirm sind nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig. Eine einfache Bedienung der Funktionen wie beim Telefonieren während der Fahrt kann dadurch zur Herausforderung werden – hier hätte Cupra eine benutzerfreundlichere Lösung bieten können. Das digitale Cockpit mit dem Virtual Cockpit ist ein weiterer Pluspunkt, das nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr funktional ist und eine klare Übersicht über alle Fahrinformationen bietet.

In Bezug auf die Ausstattung bietet der Cupra Leon Sportstourer alles, was man im Alltag braucht: Eine Drei-Zonen-Klimaautomatik, Sportsitze und eine Reihe praktischer Ablageflächen sorgen für Komfort und Funktionalität. Als optionale Extras gibt es verschiedene Pakete, wie das Business Paket Plus oder das Pure Performance Paket, die den Wagen weiter aufwerten und mit zusätzlichen Features wie Matrix-LED-Scheinwerfern oder dem Intelligent Drive Paket II für mehr Sicherheit und Assistenzsysteme sorgen.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Der Kraftstoffverbrauch des Cupra Leon Sportstourer variiert je nach Motorisierung, was vor allem für Käufer relevant ist, die eine möglichst hohe Energieeffizienz suchen. Der 1.5 TSI mit 150 PS verbraucht im kombinierten Zyklus zwischen 5,8 und 6,1 l/100 km, was für ein sportliches Fahrzeug dieser Klasse akzeptabel ist. Der stärkere 2.0 TSI 4Drive mit 333 PS zeigt hier jedoch höhere Werte, mit einem Verbrauch von 8,3–8,4 l/100 km, was aufgrund der Leistung und des Allradantriebs durchaus verständlich ist. Für die Plug-in-Hybrid-Varianten ist der Verbrauch mit nur 0,4 l/100 km äußerst gering, wobei der Wert natürlich stark von der Nutzung des elektrischen Modus abhängt.

In Bezug auf den CO2-Ausstoß bewegt sich der Cupra Leon Sportstourer in einem breiten Spektrum. Die Benzin- und Dieselmodelle stoßen je nach Motor zwischen 127 und 191 g CO2 pro Kilometer aus. Besonders das VZ-Modell mit 333 PS liegt mit 191 g/km am oberen Ende der Skala, während die Hybridmodelle mit nur 9-10 g CO2 pro Kilometer bei Nutzung des elektrischen Antriebs weitaus effizienter sind.

Die Abgasnorm des Cupra Leon Sportstourer entspricht der Euro 6d-TEMP Norm, was ihn zu einem umweltfreundlicheren Modell in seiner Klasse macht. Die energieeffiziente Hybridtechnologie trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu minimieren, vor allem im städtischen Bereich, wo der Sportstourer häufig rein elektrisch betrieben werden kann.

Sicherheit und Schutz

Der Cupra Leon Sportstourer bietet gute Sicherheitsmerkmale, die ihn zu einem der sichereren Fahrzeuge in seiner Klasse machen. Im Euro NCAP-Crashtest erzielte der Wagen exzellente Ergebnisse: 91 % für den Insassenschutz der Erwachsenen, 88 % für den Schutz von Kindern und 71 % für die Sicherheit von Fußgängern und anderen verletzlichen Straßenbenutzern.

Zu den serienmäßigen Sicherheitsfunktionen gehören der autonome Notbremsassistent (AEB), der Fußgängerschutz und das innovative "Active Bonnet", das im Falle eines Aufpralls auf einen Fußgänger den Aufprall dämpft. Besonders hervorzuheben ist der Front Assist, der mit einer Kamera- und Radarsensorik ausgestattet ist und in der Lage ist, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen zu verhindern oder deren Auswirkungen zu mildern. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Spurhalteassistent, der im Falle eines unbeabsichtigten Spurwechsels eingreift.

Der Fußgängerschutz wurde mit „gut“ bewertet, was bedeutet, dass die Oberfläche des Fahrzeugs, insbesondere die Motorhaube, eine gute Schutzwirkung bei einem Aufprall bietet. Die Frontstoßstange schützt die Beine von Fußgängern ebenfalls gut, allerdings gab es bei den Windschutzscheibenpfeilern einige schwächere Werte.

Zuverlässigkeit und Probleme

Der Cupra Leon Sportstourer teilt sich viele technische Komponenten mit dem Seat Leon und profitiert von dessen bewährter Zuverlässigkeit. Allerdings gibt es auch hier die üblichen „VW-Macken“, die sich in einigen Fällen auch im Cupra-Modell widerspiegeln. Insbesondere die DSG-Getriebe neigen dazu, unkomfortabel einzurücken, was den Fahrkomfort beeinträchtigen kann. Auch elektronische Aussetzer bei den Assistenzsystemen sind keine Seltenheit. Ein weiteres Problem, das immer wieder genannt wird, sind ruckelnde Direkt-Schaltgetriebe und gelegentliche defekte Turbolader, die bei einigen Modellen auftraten.

In Sachen Garantie bietet Cupra eine Standardgarantie von 5 Jahren oder 150.000 km, was für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse recht ordentlich ist. Das gibt den Käufern eine zusätzliche Sicherheit, dass sie im Falle eines Problems gut abgesichert sind. Die Garantie deckt jedoch nicht alle potenziellen Mängel ab, die im Laufe der Jahre auftreten könnten.

Cupra Leon Sportstourer FAQs

Der Cupra Leon Sportstourer fährt maximal 250 km/h.

Cupra Leon Sportstourer für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 36.765 € - 61.625 € Sparen Sie im Schnitt 9.210 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
32.270 €
Leasing
199 €
Gebrauchtwagen
22.348 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
Cupra Leon Sportstourer
Konfigurieren Sie Ihren Leon Sportstourer auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 9.210 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher