Technische Daten, Maße und Ausstattung des Cupra Born Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,15 - 10,2 m
- Radstand
- 2,77 m
Der Cupra Born ist die spanische Antwort auf den ID.3. Schon von außen sind die Ähnlichkeiten beider Modelle zu erahnen. So halten sich auch die Differenzen in den Außenabmessungen in Grenzen. Doch der Cupra Born ist mit seinen 4,32 Metern gute sechs Zentimeter länger als das Geschwistermodell aus Wolfsburg.
Ein Unterschied, der sich optisch in einer etwas sportlicheren Linie ausdrückt. Nicht nur länger, sondern auch flacher verläuft das Design des Borns gegenüber des ID.3 (Höhe: 1,57 Meter).
Bei Breite und Radstand schenken sich beide nichts. Schließlich kommt die gleiche Plattform zum Einsatz. Doch gerade beim Radstand offenbaren sich die Vorteile des Elektroantriebs. Ganze 15 Zentimeter mehr Platz gibt es hier im Vergleich zum beinahe gleich großen Kompaktmodell VW Golf (Radstand: 2,62 Meter), der als Verbrenner deutlich das Nachsehen hat.
Wichtigste Technische Daten zum Cupra Born
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 379 - 555 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,9 - 17,8 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 60, 77 oder 79 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 63, 82 oder 84 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 6 h 30 min, 8 h oder 8 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 165, 175 oder 185 kW): 24 min, 26 min oder 28 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 165, 175 oder 185 kW
- Drehmoment: max. 310 oder 545 Nm
- Leistung: 170 oder 240 kW (231 oder 326 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 385 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.267 l
Das setzt sich im Innenraum des Cupra Born nahtlos fort. Der längere Radstand gegenüber herkömmlichen Verbrennern wie dem Golf drückt sich in der besseren Beinfreiheit aus. Für Innenbreite und Kopfraum ergeben sich aus dem Elektroantrieb aber keine weiteren Vorteile.
Wobei der Cupra Born hier gegenüber dem ID.3 in der Breite etwas weniger zu bieten hat. Rund vier Zentimeter vorn und sechs Zentimeter hinten gehen dem insgesamt sportlicher aussehenden Cupra ab. In der Breite auf Schulterhöhe bietet der ID.3 vorne 1,46 Meter und hinten 1,44 Meter Platz.
Der Kopfraum fällt bei Born und ID.3 beinahe identisch aus, und auch durch die niedrigere Höhe des Born, die vor allem mit dem tiefer liegenden Fahrwerk zu tun hat, geht nichts verloren.
Unterschiede gibt es auch beim Kofferraumvolumen nicht. Mit 385 Liter fasst der Born ebenso viel wie der ID.3. Beide beweisen, dass bei Elektroautos, die in erster Linie für diese Antriebsform konzipiert wurden, keine Abstriche beim Gepäckraum gemacht werden müssen.
Ganz im Gegenteil: Auf die 381 Liter des VW Golfs packen die Stromer nochmal vier Liter drauf.
Spürbar wird der Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner allerdings erst beim Umlegen der Rückbank. Beim ID.3 stehen dann mit 1.267 Liter gut 30 Liter mehr als beim Golf zur Verfügung. Gleiches darf man für den Born annehmen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 62,0 - 84,0 kWh
Eine rationale Entscheidungshilfe, ob man besser zum Born oder zum ID.3 greifen sollte, bieten auch Vergleiche von Wendekreis, Reichweite und Verbrauch nicht.
Beim Wendemanöver kommt die gleiche Technik in beiden Fahrzeugen zum Einsatz und führt zum identischen Wert. Agil ist sowohl der Cupra Born als auch der VW ID.3. Verbrenner-Modelle aus der Kompaktklasse wie der VW Golf (Wendekreis: 10,9 Meter) benötigen hier deutlich mehr Platz.
Die Batteriegröße von 60 kWh (netto) ist beim Born für ein Kompaktmodell eine gute Balance zwischen Reichweite und Gewicht. Dank des verhältnismäßig geringen Verbrauchs kommt der Born damit bis zu 427 Kilometer weit.
Auf diesem Niveau bewegt sich auch der VW ID.3, wenn der gleiche 62 kWh Akku an Bord ist. Etwas mehr, nämlich bis zu 484 km, schafft der Hyundai Kona Elektro, dessen größtmögliche Batterieoption mit 64 kWh vergleichbar ausfällt. Denn trotz der SUV-Form liegt beim Hyundai der Verbrauch noch etwas niedriger.
Doch Cupra hat mittlerweile nachgelegt: Die 231-PS-Version ist nun auch mit einer 77-kWh-Batterie (netto) erhältlich. Damit steigt die maximale Reichweite auf 491 bis 555 Kilometer. Die offizielle WLTP-Reichweite der Born VZ wiederum beträgt dank 79-kWh-Batterie 530 bis 539 Kilometer - trotz der stolzen Leistung von 326 PS.
Gewicht
Natürlich sind E-Autos wie der Cupra Born rund 200 bis 500 Kilogramm schwerer als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotor, was allein dem Akkugewicht zuzurechnen ist. Trotzdem entpuppt sich der Born nicht direkt als Schwergewicht - er bleibt zumindest unter der 2-Tonnen-Marke.
- Leergewicht: 1.841 bis 1.999 Kilogramm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2.290 bis 2.430 Kilogramm
Anhängelast
Für Anhänger ist der Born ebenso wenig geeignet wie ID.3 oder Kona Elektro. In der Klasse der kompakten Elektroautos findet man kaum Modelle, die dazu in der Lage sind. Zu anspruchsvoll wäre die Mehrbelastung für die Elektromotoren und zu negativ wirken sich Anhänger auf Reichweite, Wärmeentwicklung oder schlicht auf die Praktikabilität an der Ladesäule aus.
Für den Anhängerbetrieb bieten sich Elektroautos aus höheren Fahrzeugklassen an. Der Skoda Enyaq iV etwa zieht gebremste Gespanne bis zu 1.000 kg. Ein Polestar 2 schleppt bis zu 1.500 kg und einsame Spitze ist der BMW iX, der sogar 2.500 kg hinten dran hängt.
Nachrüstbar sind Anhängerkupplungen teils aber trotzdem, um die Anbringung etwa von Fahrradträgern zu ermöglichen. Denn eine Stützlast ist bei E-Autos in der Regel dennoch gegeben.
Weil auch die dafür nötige Dachreling fehlt, um Transportgüter auf dem Auto zu befestigen, gibt Cupra keine vorgesehene Dachlast an.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Born Standardausstattung
UVP 41.450 €
Carwow Preis ab
37.429 €Zu den Highlights des neuen Cupra Born gehören die 18-Zoll Leichtmetallräder, das beheizbare Supersport-Multifunktionslenkrad und CUPRA Sportschalensitze für vorne.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Born Edition Dynamic
UVP 43.740 €
Carwow Preis ab
39.433 €Die Edition Dynamic kommt unter anderem mit mit 19-Zoll Leichtmetallrädern, einem Infotainmentsystem mit 12-Zoll Farb-Touch-Screen sowie Voll-LED Heckleuchten mit Infinite Light (LED-Lichtband am Heck).
Tabelle der Ausstattungslinie Edition Dynamic
2 Motoren in der Variante Edition Dynamic verfügbar
Bild dient der Illustration
Born VZ
UVP 52.770 €
Carwow Preis ab
47.334 €Der leistungsstärkere VZ mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen kommt unter anderem mit beheizbaren Supersport-Schalensitzen vorne, Smart Ambient Light und Dynamic Chassis Control (DCC).