Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

Citroen C5 Aircross Testbericht

Der Fahrkomfort ist hoch und mit seinen großzügigen Platzverhältnissen und seiner Variabilität unterscheidet sich dieser SUV tatsächlich nicht mehr viel von einem Familienvan. Dies macht den C5 Aircross für Familien und Viel-und-oft-Transporteure zur feschen Alternative zum Van.

Citroen C5 Aircross für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
UVP 25.350 € - 50.810 € Sparen Sie im Schnitt ‪2.052 €‬ zur UVP
Carwow Preis ab
Barkauf
24.779 €
Leasing
159 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Geräumiger Innenraum
  • Hohe Variabilität
  • Bequemes Reisefahrzeug

Was nicht so gut ist

  • Schmale hintere Einzelsitze
  • Kein Allradantrieb
  • Manchmal träge Automatik

Citroen C5 Aircross: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Citroen C5 Aircross

Der Citroën C5 Aircross schlägt andere Wege ein als so manch andere Kompakt-SUVs wie der grundsolide Ford Kuga, der beliebte Nissan Qashqai, die gelungenen Konzernschwester-Modelle Peugeot 3008 und Opel Grandland X oder der konservative VW Tiguan. De C5 hat einen ungewöhnlichen Auftritt und großen Komfort zu bieten.

Ein Komfort, der die luftgefederten Limousinen von Citroën wieder aufleben lassen soll. In Form eines SUVs, denn SUVs sind das heute bei Familien angesagte Format. Wegen der erhöhten Sitzposition, die dem Fahrer eine bessere Übersicht über das Verkehrsgeschehen verschafft und der höheren Variabilität, die einen Citroën C5 Aircross so praktisch wie einen Van machen soll.

Wie das? Der C5 Aircross offeriert mehr Platz als andere SUVs in der 4,50-Meter-Klasse und dazu drei Einzelsitze im Fond, die sich verschieben lassen. Damit steht entweder mehr Beinfreiheit auf der Rückbank oder mehr Platz im Kofferraum zur Verfügung. Der fällt mit bis zu 1.630 Liter Volumen sehr groß aus und bietet eine völlig ebene Ladefläche.

Draußen setzt sich der C5 Aircross mit den hoch angesetzten schmalen LED-Scheinwerfern, modischer Zweifarblackierung und den „Airbumps“ getauften seitlichen Schutzleisten von der Konkurrenz ab. Im Interieur erweist sich der französische SUV mit weich gepolsterten Sitzen und wie im Peugeot 3008 konfigurierbaren 12,3-Zoll-Digitalinstrumenten als typischer Citroen der Neuzeit: gut verarbeitet, etwas verspielt, charmant – schon ein Unterschied zum sachlichen, deutschen Tiguan.

Mit dem gelungenen Peugeot 3008 und dem reizvollen DS 7 Crossback teilt sich der Citroën die Motoren, unter denen ein 225 PS starker Plug-in-Hybrid der Topmotor sein wird.

Wie gut der andere und französische Weg zum Ziel führt und was die Stärken und Schwächen des Konzepts sind, darum kümmern wir uns in den nächsten Zeilen ausführlich.

Anders als die Konkurrenz zu sein, hat im Fall des Citroën C5 Aircross seinen Charme – schon rein äußerlich und auch im Innenraum. Das Ambiente ist durchaus ansprechend.

Wie viel kostet der Citroen C5 Aircross?

Das Citroen C5 Aircross Modell hat eine UVP von 25.350 € bis 50.810 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 2.052 € sparen. Die Preise beginnen bei 24.779 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 159 €.

Unsere beliebtesten Citroen C5 Aircross Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
PureTech 130 Stop&Start YOU 5dr 24.779 € Angebote vergleichen

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Lieber Abenteurer, bitte auf der Straße bleiben, denn: Der Citroën C5 Aircross ist wie seine Brüder Peugeot 3008 und 5008 ein Asphalt-Cowboy. Mit der optionalen Traktionskontrolle und der Bergabfahrhilfe wuppt der Citroën zwar auch mal einen begrasten Hügel, aber viel mehr geht ohne Allradantrieb nicht. Viel besser aufgehoben fühlt man sich auf Langstrecke mit dem guten Komfort, der nur bei schlechtem Straßenbelag ein paar Schläge zulässt.

Die Benziner

Der stärkste reine Benziner im Citroen C5 Aircross ist mittlerweile mit 131 PS vergleichsweise ein Schwächling. Hier kann man noch auswählen, ob man zum 6-Gang-Schaltgetriebe oder zur 8-Gang-Automatik greift. Abhängig davon beschleunigt das SUV dann in 10,5 oder 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Da ist der 2020 hinzu gekommene Plug-in Hybrid leistungstechnisch deutlich überlegen und mit Abstand der stärkste Motor für den C5 Aircross. Insgesamt 224 PS bringt das System aus dem Benziner und dem Elektromotor zustande und bringt sich so in 8,9 Sekunden auf 100 km/h.

Die Diesel

Auch unter den Selbstzündern wurde die 180 PS Variante aus dem Programm gestrichen. Wie beim Einstiegsbenziner gibt es nun noch lediglich 131 PS. Selbst schalten geht mit dem Diesel nicht, der immer mit dem EAT8-Getriebe kombiniert wird. Mit einer Beschleunigung in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist der Diesel der behäbigste Motor, fühlt sich aber dank des Drehmoments dynamischer an als die gleichstarken Benzin-Versionen.

Der Plug-in Hybrid

„Plug-in rein, Energiespender sein!“ So, oder so ähnlich funktioniert der Antrieb eines Hybrid. Die Batterie kann alleine arbeiten oder den Verbrenner unterstützen. Wenn allerdings keine elektrische Energie mehr vorhanden ist, wird es meist schwarz – ohne Batterieunterstützung steigen Abgas- und Verbrauchswerte unökologisch an.

Die Auswahl ist gering, aber das sind wir von Hybriden gewohnt. Wer hier nicht zufrieden ist, muss den C5 wohl oder übel als Verbrenner bestellen.

Der Citroen C5 Aircross Plug-in Hybrid ist zwar nicht so schnell unterwegs wie Kollegen aus dem Hause Mercedes, kommt dafür aber mit besseren Abgas- und Verbrauchswerten.

Platz und Praxistauglichkeit

Was Raumangebot und Variabilität angeht, spielt der C5 Aircross in der Kategorie der 4,50 Meter langen SUVs ganz vorne mit. Sowohl beim Raumgefühl als auch in den Details am Rande, die im Alltag schnell wichtig werden: Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich um jeweils 15 Zentimeter verschieben und die Lehnenneigung der Sitze ist verstellbar. Flott sind die drei Plätze flach gelegt. Dann darf man dem Citroën C5 Aircross auch mit dem ganz großen Gepäck kommen.

Auf die dritte Sitzreihe, die im Peugeot 5008 angeboten wird, verzichtete Citroën im C5 Aircross ganz, weil auf 4,50 Meter nur Notsitze möglich gewesen wären. Deshalb steht auf der Reise mit 580 Liter Volumen immer reichlich Platz zur Verfügung und richtig viel, wenn die hinteren Sitze auch noch umgelegt werden. Damit bietet der französische SUV annähernd so viel Platz und Vielseitigkeit wie ein Van.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Citroen C5 Aircross startet in der Ausstattungslinie Feel Pack. Mehr Ausstattung bekommt man mit dem Sondermodell C-Series oder den Varianten Shine und Shine Pack.

Feel Pack

Das Feel Pack zeichnet sich durch eine durch die Kamera gesteuerte Notbremsassistent, LED-Blinklichter und ein 12,3-Zoll Kombiinstrument aus.

C-Series

Die Sonderserie C-Series kommt mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, einem Toter-Winkel Assistent und 18-Zoll Leichtmetallfelgen.

Shine

Die Shine-Ausstattung beinhaltet ein 3D-Navigationssystem, eine Sitzheizung vorne, eine Leder/Stoff-Ausstattung, Full LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Shine Pack

Das Shine Pack überzeugt mit einem elektrisch anklappbaren Außenspiegel, einem 3D-Navi und Full LED-Scheinwerfer.

Citroen C5 Aircross für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
UVP 25.350 € - 50.810 € Sparen Sie im Schnitt ‪2.052 €‬ zur UVP
Carwow Preis ab
Barkauf
24.779 €
Leasing
159 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Citroen C5 Aircross
Konfigurieren Sie Ihren C5 Aircross auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 2.052 € zur UVP.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher