Citroen C3 Aircross Testbericht

Das Segment der kompakten SUVs boomt – und seit 2017, als der C3 Aircross seinen Kontrahenten Renault Captur, Fiat 500X und dem Schwestermodell Opel Crossland X entgegentrat, boomt es auch bei Citroën.

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Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Mutiges Design
  • Luftiges Raumangebot
  • Viele Sicherheitsassistenten

Was nicht so gut ist

  • Nur 2 Jahre Garantie
  • Viel Hartplastik
  • Gefühllose Lenkung

Citroen C3 Aircross: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Citroen C3 Aircross

All diese SUVs sehen ein wenig nach Abenteuer aus, aber am besten nur auf Asphalt. Zwar wirkt der 4,15 Meter lange Citroën C3 Aircross wie ein kompakter Offroader mit den schwarzen Radhausverkleidungen und dem angedeuteten Unterfahrschutz, aber das ist nur ein optischer Trick, denn für echte Geländeritte eignet sich Citroëns SUVchen nicht – ohne Allradantrieb und mit nur wenig Bodenfreiheit.

Auf der Straße überzeugt der C3 Aircross mit seinem fürs Format guten Kompromiss aus Komfort und Handling. Nimmt man ein Schlagloch mit, holpert auch mal etwas herein. Die präzise Lenkung könnte eine bessere Rückmeldung bieten, aber die Vorteile des Fahrwerks überstimmen die kleinen Schwächen. Die leistet sich der Franzose bei der Variabilität nicht, aber ein wenig beim Sitzen.

Das Einstellen von Radio, Telefon, Navigation und der Klimaanlage erfolgt über den 7-Zoll-Touchscreen. Die Temperaturverstellung verläuft über den Bildschirm jedoch nicht optimal. Ein klassischer Lüftungsregler wäre besser, als der Weg ins Klimamenü. Und wenn die Sonne voll auf den Monitor scheint, sieht man manchmal auch nicht viel.

Viele PS sind bei wenig Gewicht nicht notwendig. Im C3 Aircross muss man sich zwischen zwei Dreizylinder-Benzinern und zwei sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren mit bis zu 131 PS Leistung entscheiden. Auch eine Automatik ist bestellbar – allerdings nicht für jeden Motor.

Für welchen Motor eine Automatik im Citroën C3 Aircross zur Verfügung steht, welche Motoren sich empfehlen und welche Ausstattungsoptionen es gibt, das erfahren Sie in dieser ausführlichen und ins Detail gehenden Kaufberatung.

Mutiges Design, gutes Raumangebot, viel Variabilität, gut Platz im Kofferraum, eine gute Ausstattung und sehr gute Sicherheit – einen wie den Citroën C3 Aircross kann man nicht nur wegen seines Äußeren gerne haben.

Wie viel kostet der Citroen C3 Aircross?

Das Citroen C3 Aircross Modell hat eine UVP von 18.890 € bis 24.750 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.239 € sparen. Die Preise beginnen bei 17.125 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 159 €.

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Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Mit dem 1,2-Liter-Dreizylinderbenziner fällt die Wahl zwischen 110 und 131 PS und mit dem 1,5-Liter-Vierzylinderdiesel zwischen 102 und 120 PS. Die stärkeren Motoren besitzen statt des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes eine 6-Gang-Automatik.

Die Benziner

Schwer hat es der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit dem C3 Aircross nicht, denn der wiegt mit dem stärkeren Motor exakt 1,2 Tonnen. Der mit 131 PS stärkste Benziner im C3 Aircross ist an eine 6-Gang-Wandlerautomatik gekoppelt und hat den Citroën mit seinem Turbolader, seiner Dreizylinderkernigkeit beim Ausdrehen und seiner Ruhe beim Gleiten gut im Griff. Ab mittleren Drehzahlen hält das quirlige Triebwerk die Fuhre mit 230 Newtonmeter Drehmoment gut in Schwung.

Aber eigentlich genügt auch der 110 PS starke Dreizylinder, denn der verliert – handgeschaltet – lediglich 1,2 Sekunden beim Spurt von 0 auf 100 km/h auf den PureTech 130 und erreicht eine um 12 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit.

Sollte dagegen der Verbrauch das entscheidende Kaufkriterium sein, liefern sich beide den Fast-Patt. Die Mägen der kleinen Dreizylinder knurren relativ selten und die Gier ist nicht groß. Mit 5,8 bis 5,9 Liter/100 km in der Werksangabe und ein, zwei Liter mehr in der Realität kommt man aus.

Die Diesel

Noch weniger genehmigen sich die Dieselmotoren mit 102 und 120 PS. Der schwächere der beiden bietet mit 250 Newtonmeter bereits ordentlich Drehmoment und Kraft und dafür begnügt er sich mit 4,8 Liter/100 km.

Der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 120 PS, der 300 Newtonmeter an die Vorderräder versendet, verbraucht, obwohl er besser performt, mit 4,4 Liter, die alle 100 Kilometer aus dem 45 Liter großen Tank abfließen, noch weniger. Da der Preis aber höher ist, rechnen sich die Dieselmotoren am besten für Vielfahrer.

Platz und Praxistauglichkeit

Typisch Franzose aus alter Zeit, sind die Sitze sehr weich gepolstert und geizen vorne wie hinten mit Seitenhalt. Einen überzeugenderen Eindruck hinterlässt die Vielseitigkeit des luftigen Innenraums.

Die Rückbank lässt sich verschieben, womit hinten entweder mehr Platz für lange Beine oder das Gepäck ist. Daraus resultieren dann im Maximum 520 Liter Kofferraumvolumen. Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich umklappen, wodurch auf der rechten Fahrzeugseite eine Ladefläche von 2,4 Meter Länge entsteht.

Und auch sonst klappt vieles sehr gut. Der Teppich im Kofferraum wirkt zwar nicht sehr nobel und manches Hartplastikteil im Innenraum billig, aber vieles sorgt für Sympathie im Cockpit, sei es die mit Stoff bezogene Armaturentafel oder die farbigen Gitter der Luftausströmer. Und auch an der klar gegliederten Bedienung gibt es wenig auszusetzen.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Fast alles ist im Citroën C3 Aircross möglich, von diversen Farbkombinationen mit unterschiedlichen Dachfarben, bunten Zierteilen oder Kontrastlack an den Außenspiegeln, der C-Säule und der Dachreling. Diese fröhliche Buntheit und französische Extravaganz setzt sich im Innenraum mit farbigen Ziernähten und Luftdüsen sowie am mit Stoff bezogenen Armaturenbrett fort.

Es gibt jedoch Extras, die sich empfehlen und andere, die sich weniger aufdrängen. Zu letzteren gehört die Traktionskontrolle, die dem C3 Aircross den Allradantrieb nicht ersetzt. Das Head-up-Display muss es auch nicht unbedingt sein, denn es projiziert die Geschwindigkeit nicht wie ein vollwertiges System auf die Frontscheibe, sondern nur auf ein kleines Kunststoffscheibchen hinter dem Lenkrad.

Unbedingt sollte, wenn es das Budget zulässt, die um 15 Zentimeter verschiebbare Rückbank mit im C3 Aircross dabei sein, mit welcher die Beinfreiheit und das Kofferraumvolumen zwischen 410 und 520 Liter variiert. Ebenso die flachlegbare Beifahrersitzlehne, die den kompakten C3 Aircross auch für Bretter vom Baumarkt rüstet.

Dinge wie das Panoramaglasdach, das gekühlte Handschuhfach, die kabellose Ladestation fürs Smartphone oder das Navigationssystem kann man sich leisten, muss man aber nicht. Den Ausstattungsumfang bestimmen die vier Linien am stärksten.

C3 Aircross Live

Der neue C3 Aircross kommt in der Live-Variante mit beheizbaren Außenspiegeln, 16-Zoll Stahlfelgen und einem Berganfahrassistent.

Die Außenspiegel sind elektrisch einstell- und beheizbar, das Lenkrad in der Höhe und Reichweite verstellbar und der Lichtsensor schaltet bei Bedarf automatisch das Licht an. Die Rückbanklehne ist im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar.

C3 Aircross Feel Pack

Zusätzlich zu Live gibt es im Feel Pack eine schwarze Dachreling und eine Klimaanlage.

C3 C-Series

C-Series steht für ein farbiges Interieur und einer Klimaautomatik.

C3 Aircross Shine

Der C3 Aircross in der Shine-Ausführung kommt mit einem 9-Zoll Touchscreen, 16-Zoll Leichtmetallrädern und einem verstellbaren Kofferraumboden.

Das Infotainment erfährt mit der Mirrorscreen Funktion über Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink und die Citroën Connect Box eine Aufwertung. Das wichtigste serienmäßige Feature im Shine ist aber die verschiebbare Rückbank.

C3 Aircross Shine Pack

Das Shine Pack enthält 17-Zoll Leichtmetallräder, ein Keyless-System und eine Armlehne für vorne.

Im ADAC-Bremstest kam der Citroën C3 Aircross nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach durchschnittlichen 36,8 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest aber mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.

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