BYD Sealion 7 kommt noch 2024 nach Europa
16. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Auf dem Pariser Autosalon hat der chinesischer Hersteller BYD sein achtes Modell für den europäischen Markt vorgestellt. Alle Infos!
Mit dem Sealion 7 bringt BYD ein Mittelklassen E-SUV nach Europa. Das mittlerweile achte Modell des chinesischen Herstellers wurde beim Pariser Autosalon offiziell präsentiert und soll in Frankreich bereits diesen Monat bestellbar sein. Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr stattfinden.
Neues SUV als Konkurrenz zum Model Y
Trotz des Plans noch in diesem Jahr erste Auslieferungen des Fahrzeugs zu tätigen, hat sich BYD bei der Europapremiere des Sealion 7 mit Details zurückgehalten. Bekannt ist bisher nur, dass der Sealion 7 auf der e-Platform 3.0 Evo, einer weiterentwickelten Version der BYD Seal-Plattform, gebaut wird. Eine Allradversion des Sealion 7 soll in 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Welche Leistungswerte genauer dahinter stehen und welche Antriebsvarianten noch zur Auswahl stehen ist noch unklar.
Ein Blick nach China in dem der Sealion 7 schon länger erhältlich ist zeigt, dass er nur leicht größer als der BYD Seal ausfallen wird mit folgenden Dimensionen: 4.839 mm Länge, 1.925 mm Breite, 1.620 mm Höhe und einem Radstand von 2.930 mm. Weiterhin wird der Sealion 7 in China mit den Akkuvarianten 72 und 81 kWh und drei Antriebe angeboten. Zwei Hecktriebler mit 170 kW bzw. 230 kW Leistung und einem Allradler mit 160 + 230 kW Leistung. Die Reichweite der für BYD typischen Blade-Batterie beträgt nach der chinesischen CLTC-Norm 610 km und soll mit bis zu 230 kW innerhalb von 25 Minuten von 10 auf 80 % geladen werden können. Ob das wirklich bei allen Ladesäulen funktioniert mit einer 400 Volt-Basis ist unklar.
Im Innenraum des BYD Sealion 7 spielt wie auch bei anderen Modellen der drehbare, zentrale Touchscreen die Hauptrolle. Die größeren Dimensionen des Sealion wirken sich entsprechend in mehr Platz im Vergleich zum Seal aus und bieten ausreichend Raum. Mit einer Diagonale von 15,6 Zoll lassen sich alle Funktionen des Autos bedienen und auch eine Wärmepumpe ist in der chinesischen Variante Teil der Serienausstattung. Welche Ausstattungsmöglichkeiten es genau für die europäische Variante des Sealion geben wird ist noch nicht klar.
Auslieferung noch 2024
Innerhalb der nächsten zwei Wochen dürften weitere Details zum BYD Sealion 7 bekannt werden, schließlich sollen die Bestellungen zumindest in Frankreich schon ab Oktober möglich sein. Noch gibt es aber keine Informationen zum Preis oder auch den Ausstattungsvarianten. Preislich dürfte der Sealion 7 über der Mittelklassen-Limousine, dem BYD Seal, angesiedelt sein. Diesen gibt es momentan ab 44.990 Euro.
Sobald weitere Informationen vorliegen, halten wir euch auf dem Laufenden!