BYD Atto 2 DM-i Testbericht

Mit bis zu 1.000 Kilometer Reichweite ist der BYD Atto 2 DM-i als effizienter Plug-in-Hybrid eine echte Alternative zum Elektro-Pendant, dem Atto 2.

Tolle Angebote für BYD Atto 2 DM-i Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BYD Atto 2 DM-i Alternativen.

BYD Atto 2 DM-i: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Unser Fazit zum BYD Atto 2 DM-i

Der BYD Atto 2 DM-i bringt eine spannende Mischung aus Hybridtechnologie und praktischen Features in das Kompakt-SUV-Segment. Mit einer Gesamtreichweite von bis zu 1.000 km (je nach Batteriegröße) und der Möglichkeit, bis zu 90 km rein elektrisch zu fahren, bietet der Atto 2 DM-i hohe Flexibilität. Im Fahrbetrieb profitierst du vom direkten Ansprechverhalten des Elektromotors, wobei sich der Verbrenner nur bei Bedarf hinzuschaltet. Überzeugend ist auch der kombinierte Verbrauch von knapp über 5 Litern.

Modell Active startet bei 35.990 Euro

Mit einem Einstiegspreis von 35.990 Euro für die Active-Version und 38.990 Euro für die Boost-Version bietet der Atto 2 DM-i ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders hervorzuheben ist die umfangreiche Serienausstattung, die bereits in der Basisversion LED-Scheinwerfer, ein digitales Cockpit und eine Rückfahrkamera umfasst. Für 3.000 Euro mehr in der Boost-Variante erhält man eine größere Batterie, mehr Leistung und zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie das Panoramadach und die 360-Grad-Kamera. Angesichts der gebotenen Reichweite und der Effizienz ist der Preis für ein Hybrid-SUV dieser Klasse durchaus gerechtfertigt.

Der Atto 2 DM-i bietet im Kofferraum ein Volumen von 425 Litern, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1.335 Liter erweitern lässt. Damit bietet das SUV ausreichend Platz für Familien und Alltagseinkäufe. Die hohe Ladekante und die schmale Kofferraumöffnung trüben den Gesamteindruck ein wenig.

Der Atto 2 DM-i kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor. In der Boost-Variante bietet das System eine Gesamtleistung von 212 PS - das schwächere Active-Modell kommt auf 166 PS. Der Verbrenner wird hauptsächlich zur Aufladung des Akkus genutzt, wodurch der Atto 2 DM-i oft rein elektrisch dahinrollt, gut für Verbrauch und Komfort. Auch ist die E-Maschine relativ leistungsstark, wodurch du beim Tritt aufs Fahrpedal schnell vom Fleck kommst.

Wie viel kostet der BYD Atto 2 DM-i?

Leistung und Fahrkomfort

Der BYD Atto 2 DM-i bietet zwei Antriebsoptionen: den Active mit 166 PS (122 kW) und den Boost mit 212 PS (156 kW). Für die meisten dürfte die Boost-Version mit mehr Leistung und der größeren Batterie die bessere Wahl sein. Sie beschleunigt in nur 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet eine höhere elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern im reinen EV-Modus. Das sorgt für mehr Flexibilität und ermöglicht längere Fahrten ohne den Verbrenner.

Die Active-Variante mit 166 PS und 40 Kilometern rein elektrischer Reichweite reicht für den urbanen Gebrauch aus, kann aber auf längeren Strecken weniger effizient sein. Nach 9,1 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht - so ist auch der Active keine lahme Ente,

Leise und angenehm dank Elektromodus

Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h gilt für beide Versionen und ist für den Alltag mehr als ausreichend, auch auf der Autobahn. Die Schaltung ist gut abgestimmt, da der Atto 2 DM-i in den meisten Fahrsituationen im EV-Modus fährt und der Verbrenner nur dann zuschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. Das macht den Wagen besonders angenehm und leise im Stadtverkehr.

Mit einem Leergewicht von 1.510 kg (Active) bzw. 1.620 kg (Boost) zählt der Atto 2 zu den leichteren Fahrzeugen im Segment, was sich positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Die Lenkung ist präzise und bietet ausreichend Rückmeldung, besonders in der Boost-Version. Sie sorgt für eine angenehme Fahrstabilität, ohne dass das Fahrzeug zu steif wirkt.

Was die Geräusche betrifft, so bietet der Atto 2 DM-i einen ruhigen Innenraum, besonders wenn der Elektromotor alleine das Fahrzeug antreibt. Bei stärkerer Beschleunigung, wenn der Benzinmotor hinzuschaltet, sind die Geräusche etwas präsenter, aber nicht unangenehm oder störend. Vibrationen sind minimal, was den Fahrkomfort erhöht. Insgesamt überzeugt der Atto 2 DM-i mit einem ausgewogenen Fahrverhalten und einem hohen Komfortniveau für ein Kompakt-SUV.

Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit

Der BYD Atto 2 DM‑i verfügt über einen ordentlich bemessenen Kofferraum. 425 Liter sind es bei aufrechter Rücksitzbank und bis zu 1.335 Liter, wenn man die Rücksitze umlegt. 425 Liter reichen gut für Einkauf, Kinderwagen oder zwei große Reisetaschen. Für längere Fahrten oder größere Einkäufe bringt der umklappbare Kofferraumboden mit 1.335 Litern Flexibilität.

Und was kann die Konkurrenz? Im Vergleich zu einem 4 cm längeren VW T-Roc fällt der Atto 2 DM‑i nur leicht zurück — der T‑Roc bietet maximal 475 Liter, bei umgelegter Rückbank 1.350 Liter. Fairerweise muss dazugesagt werden, dass wir an dieser Stelle vom Mildhybrid-T-Roc sprechen, der eine deutlich kleinere Hochvoltbatterie unterbringen muss.

Der Kofferraum des Atto 2 DM-i ist aber nicht ganz frei von Schwächen. Die relativ hohe Ladekante zusammen mit dem vergleichsweise schmalen Zugang erschwert das Be- und Entladen, insbesondere bei schwereren oder unhandlichen Gegenständen. Auch ist der Kofferraumboden nach dem Umklappen der Rücksitze nicht vollständig eben. Das führt zu einer leichten Kante und kann beim Verladen stören.

Für wen eignet sich der BYD Atto 2 DM-i?

Der Atto 2 DM-i passt gut für kleine oder mittelgroße Familien, Pendler, Singles mit regelmäßigen Einkaufsfahrten oder Menschen, die gelegentlich längere Strecken oder Reisen planen. Wer häufig innerstädtisch unterwegs ist, profitiert von der kompakten Größe und Wendigkeit — und wenn mal Platz gebraucht wird, liefert der variabel nutzbare Kofferraum ausreichend Stauraum. Auch ist Reichweiten-Angst im Plug-in-Hybrid kein Thema.

Mit dem Radstand von 2,62 m bietet das SUV überraschend gute Platzverhältnisse auf der Rückbank - auch größere Erwachsene finden ausreichende Beinfreiheit. Der Einstieg hinten klappt dank großer Türen und relativ hoher Sitzposition bequem, was gerade für Familien mit Kindern praktisch ist. Die Sitze wirken komfortabel gepolstert und die Kopffreiheit ist dank hoher Dachlinie und optionalem Glasdach insgesamt angenehm. In der Praxis herrscht im Innenraum ein solides Raumgefühl, genug für Alltag sowie längere Fahrten.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das Infotainment-System des BYD Atto 2 DM-i besteht serienmäßig aus einem 12,8 Zoll großen Touchscreen, der zentral im Armaturenbrett sitzt und intuitiv zu bedienen ist. Über den Bildschirm lassen sich alle wichtigen Funktionen wie Klimaanlage, Fahrmodi und Lautstärke steuern. Eine weitere Bedienmöglichkeit ist die intergierte Sprachsteuerung.

Das Infotainment umfasst ohne Aufpreis auch eine Smartphone-Integration mittels Apple CarPlay und Android Auto. Das mittige Display wird durch ein weiteres digitales Instrumentenfeld (8,8 Zoll) hinter dem Lenkrad ergänzt, das alle relevanten Fahrdaten anzeigt.

Der Innenraum des Atto 2 DM-i kombiniert moderne Technik mit einem ansprechenden Design. Das Dashboard ist klar strukturiert und bietet eine wertige Anmutung, wobei sich die klaren Linien und der Einsatz von Kunstleder und hochwertigem Kunststoff bemerkbar machen. Die Mittelkonsole ist praktisch angeordnet, mit einem Bedienfeld für wichtige Funktionen sowie zwei Getränkehaltern und einer Armlehne, die zusätzlichen Stauraum bietet. Besonders das Panoramadach in der Boost-Variante sorgt für ein luftiges Raumgefühl und viel Tageslicht im Innenraum. Außerdem sind vorderen Sitze verstellbar und beinhalten eine Heizung. Beheizt ist übrigens auch das Lenkrad.

Ausstattungsvariante Active oder Boost

Der Atto 2 DM-i ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Active und Boost. Die Active-Version bietet bereits eine umfangreiche Grundausstattung mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, elektrisch verstellbaren Seitenspiegeln, Regensensor und vier USB-Typ-C-Ladeanschlüssen. Auch Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera sind serienmäßig.

Die Boost-Variante bietet zusätzliche Features wie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine 360-Grad-Kamera, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze, ein Panoramadach und eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), mit dem der Atto 2 externe Geräte mit Strom versorgen kann. Eine kabellose Smartphone-Ladefläche darf natürlich auch nicht fehlen. Die Ausstattung ist umfangreich und erfüllt auch gehobene Ansprüche, ohne zu übertreiben.

Wie viel verbraucht der BYD Atto 2 DM-i?

Der WLTP-Verbrauch (kombiniert) des BYD Atto 2 DM-i ist in beiden Versionen mit 5,1 l/100 km angegeben - also für die Basisversion Active mit einer 7,8 kWh großen Batterie genauso wie für die stärkere Boost-Version inkl. 18-kWh-Batterie. Der gewichtete WLTP-Verbrauch liegt für das Boost-Modell bei 1,8 l/100 km, der für das Einstiegsmodell ist bisher nicht bekannt. So oder so: Die niedrigen Verbrauchswerte zeigen die Effizienz des sogenannten Super-Hybrid-Systems.

40 oder 90 Kilometer rein elektrisch

Die elektrische Reichweite der beiden Varianten unterscheidet sich deutlich: Die Active-Version fährt offiziell 40 km rein elektrisch, während die Boost-Variante bis zu 90 km im Elektromodus schafft. Mit einem vollen Akku und Tank erreichen beide Versionen eine hohe kombinierte Reichweite. Der Active soll rund 930 km schaffen, der Boost liegt mit 1.000 km nochmal darüber.

In der Praxis hängt der tatsächliche Verbrauch jedoch stark von der Fahrweise und der Ladegewohnheit ab. Wer häufig lädt und kürzere Strecken fährt, profitiert deutlich von der Effizienz des Plug-in-Hybrid-Systems.

Eine Schwäche des BYD Atto 2 DM-i sollte nicht unerwähnt bleiben: Während andere Plug-in-Hybride auch DC-Schnellladen zulassen, ist beim chinesischen Kompakt-SUV nur das langsamere AC-Laden möglich. Der Active lädt mit maximal 3,3 kW und benötigt 2,7 Stunden von 15 auf 100 Prozent, der Boost schafft mit 6,6 kW deutlich mehr. Angesichts des deutlichen größeren Akkus braucht aber auch das Top-Modell 3 Stunden (15-100%).

Sicherheit und Assistenzsysteme

Für den BYD Atto 2 DM-i liegt noch kein Euro-NCAP-Crashtestergebnis vor. Andere BYD-Modelle wie der Atto 3 oder der Seal U erreichten zuletzt jeweils die Bestwertung von 5 Sternen.

Die Einstiegsversion Active ist genauso wie das teurere Modell Boost mit Airbags für Fahrer:in und Beifahrer:in, vorderen Seitenairbags sowie durchgehenden Kopfairbags ausgestattet.

Zusätzlich bietet das Fahrzeug zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, darunter ein Fahrerüberwachungssystem, eine adaptive und intelligente Geschwindigkeitsregelung und eine intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige. Die Sicherheit erhöhen zudem ein Spurhalteassistent, eine Totwinkelerkennung, eine Türöffnungswarnung, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine automatische Notbremsung. Hinzu kommen eine Traktionskontrolle, eine Bergabfahrkontrolle, eine Front- und Heckkollisionswarnung sowie eine Querverkehrswarnung hinten inklusive Querverkehrsbremse hinten.

Alles in allem verfügt der BYD Atto 2 DM-i über ein hohes Sicherheitsniveau - und das serienmäßig. Bei anderen Herstellern kosten Systeme wie ein Tot-Winkel-Warner extra.

Bekannte Probleme und Rückrufe

Die lange Garantiezeit für BYD-Modelle gibt Käufer:innen zusätzlich Sicherheit. Nicht unbedeutend bei einer Marke, die erst Fuß fasst auf dem deutschen Markt. Beträgt die Herstellergarantie bei anderen Marken teils nur zwei Jahre, gilt für den Atto 2 DM-i eine 6-jährige Herstellergarantie. Die Garantie für den Antriebsstrang und die Batterie beträgt 8 Jahre.

Ob der BYD Atto 2 DM-i von Rückrufen betroffen ist/war, kannst du über die Rückrufdatenbank des Kraftbundesamts (KBA) herausfinden.

BYD Atto 2 DM-i FAQs

Der BYD Atto 2 DM-i ist in Europa ab Anfang 2026 erhältlich.

Der Einstiegspreis für den BYD Atto 2 DM-i liegt bei 35.990 Euro.

Der BYD Atto 2 DM-i ist ein Kompakt-SUV und hat eine Länge von 4,33 Metern. Das Modell ist 1,83 Meter breit und 1,68 Meter hoch.

Tolle Angebote für BYD Atto 2 DM-i Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele BYD Atto 2 DM-i Alternativen.