Elektro-Wochen Top E-Auto Angebote bis 30.09.

BMW X2 Plug-in Hybrid

Elektrifiziertes SUV-Coupé mit kompakten Maßen

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Elektrische Reichweite von bis zu 50 km
  • Geräumig mit kompakten Außenmaßen
  • Leicht zu bedienen
  • Recht lange Ladedauer
  • Enge Sportsitze
  • Teuer

Preisklasse

- Sitze

- l/100km

Aktuelle Angebote zum BMW X2 Plug-in Hybrid

Inhalt

Überblick

Langsam aber sicher schleicht sich das neue Markengesicht in die Modellpalette des bayrischen Autoherstellers BMW. Zentrales Merkmal: Die unübersehbaren BMW-Nieren, welche einen enormen Größenzuwachs erfahren haben. Ob sie gefallen oder missfallen, ist Geschmackssache, dass die aktuellen BMW-Modelle sportlich und angriffslustig wirken, ist jedoch als Tatsache zu betrachten.

Der BMW X2 Plug-in Hybrid – der milde Typ?

Vor lauter Euphorie über das neue Markenerscheinungsbild der Bayern geht allerdings das Dasein des BMW X2 beinahe schon unter. Noch nicht mit den Mega-Nieren ausgestattet, könnte man ihn eher treffend als milden Typen bezeichnen. Der bisherige Verzicht auf die Einführung des größeren Kühlergrills könnte auf das Zusammenwirken mit der coupéartigen Silhouette zurückzuführen sein, welche eher nach dezent-eleganten Details als nach wuchtigen Änderungen verlangt.

Nun gibt es den X2 auch noch als Plug-in Hybriden – der ultimative Beweis für seine Milde. Wer ist denn dieser X2 Plug-in Hybrid jetzt genau? Einfach ausgedrückt: Man nehme den BMW X1, lege ihn höher, verpasse ihm eine coupéartig abfallende Dachlinie, verbaue zusätzlich einen Elektromotor et voilà – da steht es, das kleinste SUV-Coupé aus dem BMW-Repertoire.

Fahrzeugtyp

Mit dem SUV-Coupé X2 Plug-in Hybrid hat BMW irgendwie von allem etwas in den Topf geworfen – schickes Coupé-Design, den Stauraum und die Straßensicht eines Kompakt-SUV und die Maße eines Kompaktwagens. Auf den ersten Blick mag dies wie eine wilde Mischung wirken, auf den zweiten merkt man jedoch schnell, dass diese Komponenten unglaublich gut harmonieren.

SUV

Angenehm auffallen dürfte Insass:innen des BMW X2 Plug-in Hybrid, dass er etwas höhergelegt ist und damit eine blendende Sicht auf die Straße ermöglicht. Blendend? Sie wissen, dass das nicht so gemeint ist, immerhin kommt der X2 optional mit Voll-LED-Scheinwerfern. Nun aber zurück zum SUV-Flair: Trotz der Design-Milde, die der X2 walten lässt, sieht man dem Modell sein SUV-Dasein auch an seinen verbreiterten Radkästen an.

Hybrid

Plug-in rein, sparsam sein. Auch BMW scheint diese Phrase im wahrsten Sinne des Wortes verinnerlicht zu haben und hat dem BMW X2 einen Plug-in Hybrid Motor spendiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwar fällt die rein elektrische Reichweite mit etwa 50 Kilometern ziemlich durchschnittlich aus, dafür überzeugt aber der minimalistische Kraftstoffverbrauch von 1,7 Litern auf 100 Kilometer.

Zurück zum Überblick


Viel Auswahl ist etwas anderes, denn BMW bietet für den X2 Plug-in Hybrid ausschließlich eine Motorvariante an, nämlich den xDrive25e. Schlimm finden wir das nicht, immerhin kann man als Kaufinteressent:in keine schlechte Wahl treffen.

Der Plug-in Hybrid

BMW hat in Sachen Elektromobilität auf jeden Fall einiges auf dem Kasten und beweist das immer wieder mit Datenblättern wie dem des BMW X2 Plug-in Hybrid. 1,7 Liter Durchschnittsverbrauch und 38 Gramm CO2 pro Kilometer sind ein Statement an die Umwelt, und trotzdem kommt der Fahrspaß nicht zu kurz – die 220 PS und der Allradantrieb erweisen sich jedenfalls als spritzige Begleiter im Alltag.

xDrive25e
Hubraum [ccm] 1.499
Zylinderanzahl
4
Leistung [PS] 220
Getriebe 6-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 6,8
Vmax [km/h] 195
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
1,7
CO2-Ausstoß [g/km] 38
Elektrische
Reichweite [km]
Etwa 50
Effizienzklasse A+
Kraftstoff Benzin/Strom
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM

Plug-in Hybrid konfigurieren

Zurück zum Überblick


Geht es an die Wahl der passenden Ausstattungslinie, übt sich BMW nicht wirklich in Zurückhaltung. Fünf Ausstattungsvarianten können für den X2 Plug-in Hybrid geordert werden.

Advantage

In der Ausstattung Advantage gehören die Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die automatische Heckklappenbetätigung und die Parksensoren hinten zum Serienumfang.

Advantage Plus

Der Advantage Plus verfügt über 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer und -Nebelscheinwerfer, die Shadow Line, Sportsitze, das Lichtpaket sowie einen Dachhimmel in Anthrazit.

M Sport X

Der M Sport X vereint M Sport Elemente wie das M Sport-Lederlenkrad, das M Sportfahrwerk und das M Aerodynamikpaket mit Elementen der X Familie inklusive M Sport X Exterieurpaket.

M Sport

Der M Sport kommt mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitzen vorne, dem M Sport-Lederlenkrad, M Sportfahrwerk und M Aerodynamikpaket. LED-Scheinwerfer und -Nebelscheinwerfer sind ebenfalls enthalten.

Edition M Mesh

Mit der Edition M Mesh kommen auffällige Hingucker wie die M Aerodynamikräder, eine spezielle Niere in Mesh-Design, Folierungen und Einstiegsleisten mit Edition-Schriftzug dazu.

Zurück zum Überblick