Aston Martin Vanquish kehrt zurück – V12-Motor mit 835 PS

02. September 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.416 Bewertungen

Aston Martin präsentiert die Rückkehr des Aston Martin Vanquish. Die dritte Generation des Supersportwagens soll Ende 2024 ausgeliefert werden.

Aston Martin hatte 2019 auf dem Genfer Auto-Salon ein erstes Konzeptauto vorgestellt, welches als V6 in die Fußstapfen des 2018 eingestellten Vanquish treten würde. Nun ist die dritte Generation des Vanquish da und hat ihren V12 beibehalten. Alle Infos und Bilder zum Sportwagen.

  • 5,2 Liter-V12-Biturbo mit bis zu 835 PS und 1000 Nm Drehmoment
  • Schnellster Serien-Aston Martin mit 345 km/h
  • Limitiert auf 1000 Stück pro Jahr
  • Auslieferung beginnt im vierten Quartal 2024

Neuer Aston Martin Vanquish

Neuwagen ansehen

Aston Martin Vanquish: Exterieur

Der Vanquish soll die Eleganz und Sportlichkeit in einem vereinen und baut dafür auf eine betonte Linienführung mit dynamischen Kurven. Im Vergleich zur zweiten Generation wächst der Vanquish um 80 mm im Radstand und verlängert damit sein Profil deutlich. Trotz des kurzen Überhangs vorne, zieht sich die Motorhaube scheinbar endlos dahin und sorgt für ein sportliches Auftreten.

Aston Martin Vanquish Draufsicht

Die sportliche Komponente im Design verbindet Aston Martin geschickt mit Funktionalität, wie etwa den Lufteinlässen auf der Motorhaube, die von der Formel 1 inspiriert sind und damit die Verbindung der Marke zum Rennsport zum Ausdruck bringen. Die neue Generation differenziert sich auch vom Vorgänger mit eigenem Kühlergrill-Design sowie einer neuen Frontschürze mit Stoßdämpfern. Lufteinlässe an den Seiten verbessern nicht nur die Aerodynamik, sondern helfen auch bei der Kühlung der Bremsen.

Aston Martin Vanquish Frontalsicht

Eine neue Lichtsignatur ziert die Frontscheinwerfer und Tagfahrlichter, in denen die Marke auch nochmals eingraviert wurde. Die größte Designänderung betrifft aber das Dach des Aston Martin Vanquish. Das brandneue Panoramaglasdach ist Teil der Standardausstattung und zum ersten Mal bei einem Vanquish verbaut. An den Seiten des Vanquish finden sich die typischen Seitenleisten, die beim Aston Martin Vanquish in Chrom gehalten sind und sind durch ein rotes V12 gekennzeichnet.

Aston Martin Vanquish Heckansicht

Das Heck schließt den Vanquish mit einem integrierten Spoiler ab und das dominierende Designelement hier ist die breite Fläche zwischen den Rückleuchten. Der Markenname sitzt prominent in der Mitte des Zierelements, welches farblich nach Wunsch angepasst werden kann. Die Rückleuchtenelemente bestehen aus sieben individuellen Leuchten, die ein einfaches Erkennungsmerkmal des Vanquish bilden. Die Heckschürze wird abgeschlossen durch den Diffusor sowie der Abgasanlage für den V12-Sound. Auf Wunsch gibt es auch eine Titanium-Abgasanlage, die den Motorensound nochmal verbessert.

Aston Martin Vanquish: Motor

Aston Martin Vanquish V12 Schriftzug

Der Vanquish behält im Gegensatz zum 2019 gezeigten Konzeptauto seine V12-Architektur und bekommt für die dritte Generation einen 5,2 Liter-V12-Biturbo mit 835 PS und 1000 Nm Drehmoment. Der Motor hat auch eine neue “Boost Reserve”-Funktion, die Überholmanöver und einen sportlichen Fahrstil vereinfacht. Dazu erhöht die Funktion den Turbodruck über das abgefragte Niveau hinaus, sodass es bei Vollgas direkt Leistung abliefern kann. Im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik erreicht der Vanquish eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h

Aston Martin Vanquish: Interieur

Als Zweisitzer ist der Vanquish ganz auf das Fahrerlebnis ausgerichtet ohne am Luxus zu sparen. Damit die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit die maximale Kontrolle über die Fahrt haben, setzt Aston Martin beim Innenraum auch weiterhin auf Knöpfe und Schalter für die wichtigsten Fahrfunktionen. So sind diese zentral verbaut und damit in Griffweite. Bei den Anzeigen verbaut Aston Martin auch digitale Displays. So sind zwei 10,25-Zoll Displays verbaut, einer für den Fahrer als Instrumentenanzeige, während der zentrale Screen die Schaltzentrale für das Infotainment darstellt.

Aston Martin Vanquish Innenraum

In der Mittelkonsole ist auch der für Aston Martin typische, beleuchtete Start/Stop-Knopf für den Motor verbaut. Ein Drehrad direkt daneben erlaubt die schnelle Auswahl des Fahrmodus. Für den waschechten V12-Sound lässt sich beim Aston Martin der Motorensound unabhängig vom Fahrmodus per Knopfdruck steuern. So kann auch außerhalb der Sport und Sport+ Modi auf den Sportsound umgeschaltet werden.

Aston Martin Vanquish Cockpit

Im Vanquish ist natürlich auch die neueste Version des Aston Martin Infotainments verbaut, die über die Aston Martin App den Besitzerinnen und Besitzern zahlreiche Interaktions- und Kontrollmöglichkeiten bietet. Die ersten drei Jahre nach Kauf eines Aston Martins sind alle Premiumfunktionen inklusive.

Aston Martin Vanquish: Verkaufsstart und Preis

Aston Martin Vanquish Auslieferung noch 2024

Der neue Aston Martin Vanquish ist jährlich auf 1000 Modelle limitiert und ab sofort bestellbar. Beim Preis hält sich Aston Martin noch mit Details zurück, aber eingedenk des alten Grundpreises von 249.000 Euro, dürfte der neue Vanquish jenseits dieser Marke starten. Erste Auslieferungen des Aston Martin Vanquish sollen noch im vierten Quartal 2024 erfolgen.