Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi R8 Spyder Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Audi R8 Spyder Abmessungsdiagramm 4.440 mm 1.940 mm 1.244 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
11,2 - 11,8 m
Radstand
2,65 m

Bei keinem anderen Fahrzeugtypen geht es derart um den Lifestyle wie bei einem Sportwagen. Es ist die hohe Geschwindigkeit, es ist der röhrende Motorensound, der den Menschen derart reizt. Hier spielt der Praxisnutzen nur eine untergeordnete Rolle. Wie für jedes andere Auto auf der Welt benötigen Sie allerdings auch für Ihren Sportwagen Platz. Am meisten davon benötigen Sie für das BMW M8 Cabrio, das den Längenrahmen des Audi R8 Spyder um rund 42 Zentimeter sprengt. Der R8 Spyder zeigt sich nämlich in einem “nur” 4,43 Meter langen Gewand. Ins Mittelfeld springt derweil das 911 Carrera Cabrio, das 4,52 Meter Länge aufweist.

In Sachen Breite fällt vor allen Dingen eines auf: Der R8 Spyder ist zwar bedeutend kürzer als das M8 Cabrio, dafür aber etwas breiter. Quadratisch wirkt der Audi R8 Spyder deswegen allerdings noch lange nicht, man könnte eher sagen, er stehe breit auf allen vieren mit seinen 1,94 Metern in der Horizontale. Das BMW M8 Cabrio hingegen kommt mit einer Breite von 1,90 Metern und zeigt damit, dass lange Autos nicht unbedingt extrem breit sein müssen. Fast schon Standardmaße bringt das Porsche 911 Carrera Cabrio mit, das bei 1,85 Metern Breite landet.

Ob die Außenmaße nun tauglich sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Und ehrlich gesagt: Darum geht es bei einem Sportwagen ja auch gar nicht wirklich. Was zählt, sind die Motoren – und natürlich das Design. Keinem der drei Vergleichskandidaten kann man die Sportlichkeit absprechen, selbst wenn man es versucht. Die geringe Höhe sowie die aerodynamisch geformten Komponenten alleine hinterlassen bei Sportwageninteressierten wie auch beim anwesenden Publikum einen bleibenden Eindruck, wenn die Wagen im öffentlichen Straßenverkehr ihr Unwesen treiben.

In Sachen Wendekreis würde man von den hier vorgestellten Sportlern sicher erwarten, dass sie ihre sportliche Wendigkeit ausnutzen, um den Radius zu verkleinern. Allzu klein sind die Wendekreise der Konkurrenten hier allerdings nicht: Den kleinsten hat in diesem Vergleich das Porsche 911 Carrera Cabrio mit 10,9 Metern, etwas mehr hat hier der Audi R8 Spyder mit 11,2 Metern zu bieten. Den meisten Platz für die kreisrunde Wendung benötigt aber das BMW M8 Cabrio mit 12,2 Metern.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
2
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
100 - 112 l

Eines muss Ihnen jedoch klar sein, wenn Sie zum Sportwagen greifen wollen: Platz für mehr als zwei Passagier:innen ist hier meist äußerst rar. Zudem steht tiefes Sitzen auf der Tagesordnung, das sich auch nur bedingt für Menschen über 1,90 Meter Körpergröße empfiehlt. 0,98 Meter Kopfraum gibt es für Insass:innen des Audi R8 Spyder, 0,97 Meter erhalten Sie im Porsche 911 Carrera Cabrio und der BMW hält immerhin 0,99 Meter Kopfraum bereit. Ein nett gemeinter Zusatz des Autoherstellers BMW sind die zwei Sitze im Fond, die aber eher für den Transport von Taschenmaterial als von menschlicher Substanz gedacht sein müssen. Besonders bequem sind die Sitze hinten jedenfalls nicht.

In Sachen Innenbreite hüllt sich eine Firma in Schweigen: Wer das wohl ist? Jedenfalls mal nicht Audi, denn die Ingolstädter lassen eine Innenbreite von 1,50 Metern verlauten. BMW ist es auch nicht, denn die Münchner versprechen großzügige 1,53 Meter im Innenraum. Hier gibt Porsche den Schweigsamen, aber aufgrund der marginal geringeren Außenmaße kann davon ausgegangen werden, dass es sich auch im Innenraum ähnlich verhält. Es stehen vermutlich um die 1,45 - 1,50 Meter Innenbreite bereit.

Wer schnell sein will, sollte so wenig Gepäck wie möglich bei sich tragen. Das scheint auch die Devise im Audi R8 Spyder zu sein, denn die 112 zur Verfügung stehenden Liter im Gepäckabteil reißen sicher niemanden vom Hocker. Deutlich besser hören sich hier die Werte des BMW M8 Cabrio an, der ganzen 420 Litern Platz bietet. Beim Porsche 911 Carrera Cabrio erwartet Käufer:innen ein kleines Schmankerl: Auch unter der vermeintlichen Motorhaube verbirgt sich Kofferraum, nämlich ein sogenannter Frunk. Dieser fasst maximal 132 Liter Gepäck und poliert somit das eigentlich Kofferraumvolumen hinten von 264 Litern auf 386 Liter insgesamt auf.