Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi e-tron S Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Audi e-tron S Abmessungsdiagramm 4.915 mm 1.976 mm 1.631 mm
Angaben sind Maximalwerte
Türen
5
Wendekreis
12,2 m
Radstand
2,93 m

Hoher Preis hin oder her – für hart erarbeitetes und schmerzvoll ausgegebenes Geld möchte man durchaus eine entsprechende Gegenleistung sehen. Ob sich der Kauf eines Autos so richtig lohnt, kann man häufig schon an den schlichten Außenmaßen erkennen. Denn wenn sich das Auto im Nachhinein als zu groß oder zu klein herausstellt, hätte man sich freilich gewünscht, die Autoabmessungen vorher verglichen zu haben. Gut, dass wir den Vergleich für Sie an dieser Stelle bereits übernommen haben: 4,90 Meter Länge beim Audi e-tron S stellen durchaus eine Ansage dar, die knapp an der 5-Meter-Grenze schabt. 

Der Mercedes EQC hingegen scheint seine Zehen einzuziehen und mit 4,83 Metern nicht ganz so ein Lurch wie der e-tron S sein zu wollen. Den ehrenwerten Titel des Längenmeisters sichert sich in diesem Vergleich der BMW iX, der das Audi-SUV um etwa fünf Zentimeter überragt. 

Nicht ganz zu missachten ist auch die Fahrzeugbreite: Von links nach rechts oder auch von rechts nach links – schaut man von vorne auf den BMW iX, zeigt sich der Wagen mit 1,97 Metern breiter als der Türsteher. Hier lässt es sich der e-tron S nicht nehmen, die 1,97 Meter des iX um einen mickrigen Zentimeter zu toppen, um an ihm vorbeuzuziehen. Derweil ist der EQC der am wenigsten breite Kollege unter den drei Konkurrenten. In Sachen Höhe bequemt sich der EQC endlich, seinen Kontrahenten näher zu kommen: 1,62 Meter sind fast deckungsgleich mit dem e-tron S, ausschließlich der BMW iX muss wieder aus der Reihe tanzen und sich mit seinen 1,70 Metern profilieren.

Neben der reinen Fahrzeuggröße dürfte die Kaufwütigen mitunter das Design am meisten interessieren: Wer auf Rundungen und geschwungene Linien abfährt, der ist mit dem Mercedes EQC wohl am besten bedient. Sportlicher wird es mit dem e-tron S oder dem iX, hier geht es schon deutlich kantiger daher. Will man aber BMW fahren, muss man sich auch der zwei enormen Nieren an der Front bewusst sein, denn obwohl es sich beim iX wie auch beim e-tron S und dem EQC um ein Elektro-SUV handelt, hat man bei BMW keinen Grund gesehen, das typische Erscheinungsmerkmal zu minimieren.

Was bei den Abmessungen bereits begann, setzt sich beim Wendekreis unweigerlich fort: Der iX beansprucht die größten Werte für sich, während der zweite Platz stets vom e-tron S und der letzte vom EQC belegt wird. Mit 12,8 Metern Wendekreis beim iX ist der zweifelhafte Sieg in dieser Kategorie auch kein Wunder – so eine richtig wendige Attitüde hat der Münchner E-SUV nicht. 12,2 Meter wie beim e-tron S wirken da schon deutlich beweglicher. Wer die kreisrunde Wendung mit 11,8 Metern Durchmesser zurücklegen will, der ist beim EQC am besten aufgehoben.

Wichtigste Technische Daten zum Audi e-tron S

  • Reichweite (kombiniert, WLTP): 368 km
  • Verbrauch (kombiniert, WLTP): 26,6 kWh/100km
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 86 kWh
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 95 kWh
  • Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 54 min (0 - 100%)
  • Ladezeit (DC, 150 kW): 30 min (5 - 80%)
  • Ladeleistung: max. 150 kW
  • Drehmoment: 973 Nm
  • Leistung: 370 kW (503 PS)
  • Wärmepumpe: serienmäßig

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
569 - 660 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.725 l

Sowohl BMW als auch Audi machen aus den Zahlen rund um die Innenabmessungen kein Geheimnis, nur Mercedes hat wohl etwas zu verschweigen. Da der Benz aber in allen Dimensionen – bis auf die Höhe – etwas kleiner als seine Konkurrenz geraten ist, können wir uns eines entsprechend marginal kleineren Innenraumes sicher sein. 

An Kopfraum vorne beziehungsweise hinten hat der e-tron S 1,04 Meter und 996 Zentimeter zu bieten. 1,06 und 1,01 Meter stehen hingegen auf der Habenseite des BMW iX – wenige Zentimeter, die im Ernstfall über die schlussendliche Wahl des Wagens entscheiden können. Als ob der iX nur Minimalaufwand betriebe, um seine Konkurrenz auszustechen, schlägt er auch in puncto Innenbreite den e-tron S knapp mit 1,57 Metern vorne und 1,53 Metern hinten.

Wenn es um das Kofferraumvolumen bei stehender zweiter Sitzreihe geht, dann grüßt der Audi e-tron S von weit oben und lässt die Vergleichskandidaten alt aussehen: Ganze 660 Liter Gepäck lassen sich im Hinterteil des Ingolstädters versenken, da können iX und EQC mit jeweils 500 Litern nicht mithalten.

Liegen die Rücksitze, schluckt der BMW ordentliche 1.750 Liter, der Benz schaut mit 1.460 Litern ein wenig traurig aus der Wäsche. Wie sieht es beim Audi e-tron S aus? Hier muss er sich dem iX geschlagen geben, denn 1.725 Liter reichen nicht aus, um den BMW-Stromer vom ersten Platz zu verdrängen.

Getriebe und Kraftstoff

Wer den Audi e-tron S unbedingt haben will, bekommt stets eine 95-kWh-Batterie verbaut. Beim BMW iX sind, je nach Batteriewahl, 76,6 bis 111,5 kWh möglich. Die nutzbare Kapazität des Mercedes EQC liegt mit 80 kWh im unteren Mittelfeld. In der Praxis kann der SUV mit dem Stern aber mit 373 bis 437 Kilometern Reichweite überzeugen. Sensationell wirken dennoch die Werte des iX, der mit der leistungsfähigeren Batterie bis zu 631 Kilometer weit kommen soll. In dieser Kategorie wendet sich das Blatt doch tatsächlich und der Audi e-tron S findet sich mit maximal 372 Kilometern auf dem letzten Platz wieder. Das geht aber besser, Audi!

Überraschend dürfte an dieser Stelle auch die Tatsache sein, dass der e-tron S mit Abstand am meisten Strom “versäuft”. Nach WLTP benötigen der EQC und der iX jeweils unter 25 kWh auf 100 Kilometern, während der SUV-Stromer von Audi erst mit 28,4 kWh im Schnitt zufrieden ist.

Gewicht

Jetzt geht es den Autos aber an die Pfunde! 2.695 Kilogramm bringt der Audi e-tron S auf die Waage, wenn in seinem Innenraum niemand zusätzlich ruht. Der in allen äußerlichen Belangen überlegene BMW iX schafft es allerdings, das Gewicht des Ingolstädter Konkurrenten zu unterbieten: 2.440 bis 2.585 Kilogramm wiegt der Premium-SUV mit Hang zur grünen Mobilität. Mit 2.495 Kilogramm setzt sich der Mercedes EQC, je nach Ansichtswinkel des iX, entweder das Krönchen des leichtesten oder des zweitleichtesten Vehikels auf. Die zulässigen Gesamtgewichte der Wagen sehen wie folgt aus: Der e-tron S darf maximal 3.245 Kilogramm wiegen, bevor er in sich zusammenbricht, der iX maximal 3.010 oder 3.145 Kilogramm und der EQC maximal 3.245 Kilogramm.

Anhängelast

Häufig wird Elektroautos das Ziehen von zusätzlichem Gewicht nicht gestattet. Nicht so bei unseren Vergleichskandidaten, denn gebremst darf der e-tron S bis zu 1.800 Kilogramm hinter sich herziehen. Auch der Mercedes EQC erlaubt diese Extralast. Als wahrer Lastesel entpuppt sich allerdings der BMW iX, der stets 2.500 Kilogramm gebremst ziehen kann. 

Getriebe und Kraftstoff

Getriebe
Automatik
Batteriekapazität
114,0 kWh

Ausstattungslinien und Motoren

e-tron S

Bild dient der Illustration

e-tron S Sq8

UVP 98.100 €

Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar

Tabelle der Ausstattungslinie Sq8

  • Torque vectoring Differential
  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • 1-Gang Automatikgetriebe Automatik
  • Antriebs-Schlupf-Regelung
  • Permanenter Vierradantrieb quattro
  • WLTP Elektroreichweite BEV Pure electric range, 456, 458 und 416
  • WLTP Stromverbrauch BEV/HEV electric energy consumption, 263,4, 262,0 und 290,0
  • Elektrisches System 12
  • WLTP Emissionen ICE, BEV und kombiniert: 0,0
  • Energie Rückgewinnung Stufenauswahl
  • Energieeffizienzklasse: A
  • Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 3.290, Leergewicht (kg): 2.725, Anhängelast gebremst (kg): 1.800 und Anhängelast ungebremst (kg): 750
  • Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 370 , Maximalleistung in PS: 503 und Maximales Drehmoment in Nm: 973 bei 0 U/min Maximalleistung Elektomotor in PS: 503, Maximalleistung Elektomotor in kW: 370, Maximales Drehmoment Elektromotor in Nm: 973, maximale Leistung / 30 min kW: 226 und maximale Leistung / 30 min PS: 307
  • 210 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 4,5 Sekunden 210
  • Emissionsniveau CO2 Emission max (g/km): 0
  • Gepäckraumvolumen: normal (l): 569, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
  • Innenraum-Abmessungen: Kopfraum vorn (mm): 1.047, Kopfraum hinten (mm): 996, Hüftraum vorn (mm): 1.547, Hüftraum hinten (mm): 1.524, Schulterbreite vorn (mm): 1.489 und Schulterbreite hinten (mm): 1.454
  • Außen-Abmessungen: 4.915 Länge (mm):, Breite (mm): 1.976, Höhe (mm): 1.631, Radstand (mm): 2.928, Spurweite vorn (mm): 1.683, Spurweite hinten (mm): 1.683, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 2.189 und 86,2
  • Ladestecker Type 2 (Mennekes) und Ladeanschluss AC 1 Position Anschluss DC3: vorne seitlich, Ladestecker CCS (Combo) und Ladeanschluss DC 1 Position Anschluss DC1: vorne seitlich
  • Elektromotor 1, 213,5 PS, 157,0 kW, 355 Nm, Wechselstrom-Asynchronmotor und vorne, Elektromotor 2, 187,7 PS, 138,0 kW, 309 Nm, Wechselstrom-Asynchronmotor und hinten links, Elektromotor 3, 187,7 PS, 138,0 kW, 309 Nm, Wechselstrom-Asynchronmotor und hinten rechts
  • Ladeinformation mode 4, 0,52, 170,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %:, Ladezustand endet bei %:, berechnete Ladedauer (Std. 50 kW 10-80%):, berechnete Ladedauer (Std. 100 kW 10-80%): und berechnete Ladedauer (Std. max kW 10-80%):, Ladeinformation mode 2, Ladeinformation mode 3, 11,50, 11,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %:, Ladezustand endet bei %:, berechnete Ladedauer (Std. 3,7 kW 0-100%):, berechnete Ladedauer (Std. 7,4 kW 0-100%): und berechnete Ladedauer (Std. max kW 0-100%):
  • Elektrisch angetriebene Räder 4x4
  • Plug-in
  • Antrieb: Elektro
  • Hauptservice Gesamtfahrleistung (km): 30.000 und Zeitraum (Monate): 24
  • Elektroantrieb-mit-Lithium-Ionen Batterie Batteriespannung: 396,0, Batterie kWh: 114,00, Schnelllader: Schnelllader, Onboard Charger (kW): 11,0, Batterie aktiv beheizt/gekühlt Batterie aktiv beheizt/gekühlt, Anzahl Batteriezellen: 432, eingeschlossene kW: 0, Anzahl Monate Vertrag inklusive: 0, Wallbox: Wall charger, 106,00, 0,0 kW maximales kabelloses Laden
  • Sports Utility Vehicle 5-türig, Radstand: kurz, Fahrerposition: links, Plattformcode: MLB
  • Ausstattungsbezeichnung: SQ8, Lokale Ausstattungsbezeichnung: SQ8, Ausstattungsklasse: S1
  • Garantie Antrieb - OEM Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie Elektroantrieb Dauer (Monate) 24, Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999 und Gesamtfahrleistung (Meilen) 9.999.999
  • Garantie auf Batterie Dauer in Monaten: 96, Gesamtfahrleistung: 160.000, Ladestatus Schwelle %: 70
  • Deutschland Fahrzeug Code HSN: 0588 und offiziell
  • Versicherungsklasse:
  • Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 999 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 36 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 144 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Fahrzeug-Zusatzkosten: MwSt (19%) und 19,00
  • 6 Airbags
  • Multikollisionsbremse
  • Akustisches Fußgänger-Warnsystem
  • Spurassistent aktiviert Lenkung
  • Crash Warnsystem aktiviert Sicherheitsgurte, aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatische Notbremsung, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit, Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung, einstellbarer Abstand, Funktion über 130 km/h 78 mph, Funktion über 50 km/h 30 mph und Funktion unter 50 km/h 30 mph
  • Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
  • Berganfahrassistent / Auto Hold
  • Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 22.Mai.2019, Audi e-Tron 55 Quattro 5dr SUV LHD, 5,0, 91,0, 85,0, 71,0 und 76,0
  • Elektronische Handbremse
  • Isofix
  • Gepäcksicherungsnetz
  • Bremsassistent
  • Sicherheitsgurte hinten links, Sicherheitsgurte hinten rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :
  • Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
  • 2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Seiten-Airbag vorne
  • Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag
  • Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster
  • Laderaumabdeckung flexibel
  • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
  • ABS
  • 4 Scheibenbremsen (4 innenbelüftet) und lackierte Bremssättel
  • Text - Sprache/Sprache - Text
  • Installierte Apps
  • Fernbedienung Klimaanlage per Schlüssel, mit Heizen und mit Kühlen
  • Wifi Netzwerk Verbindungsart: eingebaute SIM-Karte
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik und Fahrwerk
  • Interner Speicher/Festplatte
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Startknopf
  • Bluetooth
  • Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Tracking System, Concierge Service Monate inkl.: und Pannenhilfe
  • Sprachbedienung andere
  • Smart Card / Smart Schlüssel inklusive keyless start
  • Vorbereitung Featrues on demand
  • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 12,30 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und Verkehrsinfo Monate inklusive: 36
  • Automatischer Tür-zu-Mechanismus
  • Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich Sensor
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
  • Beleuchtete Einstiegszone
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Elektr. Sitz-Memory für Außenspiegel
  • Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
  • 12V Steckdose im Gepäck/Laderaum vorne und hinten
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Multi-Funktions-Monitor mit 12,30 Zoll Bildschirm Kombi-Instrumente 1 und Bildschirmgröße (cm):, Multi-Funktions-Monitor mit 10,10 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Bildschirmgröße (cm):, fix und nein, Multi-Funktions-Monitor mit 8,60 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 2, Bildschirmgröße (cm):, fix und nein
  • Media-Anschlüsse USB vorne, Anzahl USB vorne: 2, Anzahl USB hinten: 0 und Anzahl USB 3. Reihe: 0
  • Reifendruckkontrolle
  • Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
  • Sicherheitsgurt Warnanzeige 5
  • Kombi-Instrumente rekonfigurierbar
  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
  • Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen, Farbdisplay und 180
  • Zehn Lautsprecher Subwoofer
  • LED Licht Bremslicht, Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht, Rückleuchten und Fernlicht
  • Beheiztes Scheibenwaschsystem
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
  • Heckscheibe fest eingebaut mit Scheibenwischer mit Intervallschaltung
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, Aluminium auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
  • Automatischer Innenspiegel
  • Tagfahrlicht
  • Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik automatisch und Nebelscheinwerferfunktion
  • LED Hauptscheinwerfer mit Streuscheibe aus komplexer Oberfläche LED
  • Tür hinten oben angeschlagene Schwingtür
  • Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen
  • Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite mit digitaler Anzeige
  • Belüftungssystem mit digitaler Überwachung, Pollenfilter und Aktivkohlefilter Touch Screen mit elektrischer Heizung und Wärmepumpe
  • Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen im Verhältnis 40/20/40 umlegbar
  • Fahrersitz und Beifahrersitz Sportsitz mit sechs elektr. Verstellmöglichkeiten, Lehnenneigungsverstellung mit Memory, Längsverstellung mit Memory und Längsverstellung mit Memory 2-Wege memory
  • Armlehne für Rücksitze
  • Armlehne für Vordersitze
  • Sitzbezüge: künstliches Wildleder / Leder
  • Fußmatten
  • Luxus-Ausstattung: Alu & Leder, Aluminium auf Armaturenbrett
  • Außentürgriffe
  • Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3
  • Reifenreparaturset
  • Alufelgen 10,0 X 20 auf Vorderachse und Hinterachse 50,8 und 25,4
  • Uni-Lackierung
  • Durchmesser (Zoll): 20 285 / 45 H auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 112, Sommerreifen und Reifengröße in offiziellen Unterlagen
  • Chromverzierung um Seitenfenster
  • Dachspoiler
  • Aktive Radaufhängung mit wählbarer Einstellung elektronisch
  • Niveauregulierung vorne und hintene
  • Sportfahrwerk
  • Unabhängige Mehrlenkerachse mit Stabilisator und Luft-Federung vorne und hinten
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch, variable Übersetzung mit variabler Übersetzung
  • Multifunktions-Alu & Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
  • Kraftstoff : Elektro

1 Motor in der Variante Sq8 verfügbar