VW ID.5 GTX 2021: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

09. August 2021 von

Das erste SUV-Coupé der ID.-Familie feiert als ID.5 GTX ab dem 7. September Messepremiere auf der IAA in München. Allerdings ist das Elektro-SUV dort erstmal nur als getarntes Studienfahrzeug zu sehen. Wir haben die Bilder und aktuelle Infos für Sie.

Der neue Volkswagen ID.5 GTX wurde als seriennahe Studie angeteasert. Die Premiere ohne Tarnfolie könnte noch Ende 2021 erfolgen. Lesen Sie weiter für mehr Details.

  • Neuer VW ID.5 GTX angeteasert
  • Seriennahe Studie auf der IAA 2021
  • Ähnliche Spezifikationen wie ID.4
  • 77-kWh-Batterie
  • Elektromotor mit 299 PS
  • Zwei E-Motoren und Allradantrieb
  • Bis zu 497 km Reichweite
  • Marktstart 2022
  • Preise könnten ab 55.000 Euro beginnen

Ein bisschen wird es noch dauern, bis der ID.5 GTX bei den Autohäusern verfügbar ist. Bis dahin können Sie sich aber auch alternative Elektro-SUVs ansehen:

Sie brauchen die Funktionalität eines SUV für die ganze Familie, möchten aber trotzdem etwas mit einem sportlichen, coupéartigen Design haben? Sie wollen elektrisch fahren, aber auch lange Strecken in einem Rutsch zurücklegen? Nun, Volkswagen hat vielleicht die Antwort für Sie in Form des VW ID.5 GTX, der auf der kommenden IAA in München vorgestellt wird.

Während wir wissen, dass VW den ID.5 mit dem gleichen 204 PS starken Ein-Motor-Heckantrieb wie den Standard-Elektro-SUV ID.4 anbieten wird, wird aber als erstes der ID.5 GTX gezeigt, der mit zwei Motoren, Allradantrieb, 299 PS und einer leicht abgestimmten Federung ausgestattet ist, damit er sich etwas sportlicher fährt.

VW ID.5 GTX: Design

Die Form der Rücklichter sieht aus, als wäre sie komplett vom ID.4 übernommen worden – Volkswagen sagt, dass sie “ein 3D-Design haben [um] das Gefühl von Luxus zu vervollständigen”.

Die große Veränderung, die dieses Auto mit sich bringt, ist natürlich seine Dachlinie. Während andere Elektro-VWs eher kastenförmige Formen hatten, hat der ID.5 GTX eine schwungvolle und schnittige Dachlinie, die ihn leicht vom ID.4 unterscheidet – vor allem, wenn man ihn von der Seite betrachtet. Volkswagen beschreibt das Styling als “elegante Sportlichkeit trifft auf Effizienz” – man kann davon halten, was man will.

Wie das Studienfahrzeug zeigt, verfügt der ID.5 GTX auch über eine recht dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel – die Sicht nach hinten wird also im Vergleich zum kastenförmigen ID4 etwas beeinträchtigt.

Nach den Teaser-Bildern zu urteilen, die VW bei der ID.4-GTX-Präsentation gezeigt hat, dürfte der neue VW ID.5 GTX 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine etwas andere Frontstoßstange als das Serienfahrzeug aufweisen.

Auch der hintere Stoßfänger scheint gegenüber den regulären ID.5-Modellen leicht verändert zu sein, und auf dem Kofferraumdeckel wird das obligatorische GTX-Emblem zu sehen sein.

VW ID.5 GTX: Innenraum

Durch die ausladende Dachlinie wird der ID.5 jedoch nicht so praktisch sein wie der ID.4 mit seinem konventionellen Design. Wundern Sie sich nicht, wenn größere Passagiere, die gerade noch in den ID.4 passen, mit dem Kopf an der Dachlinie des ID.5 anstoßen. Auch der Kofferraum kann wahrscheinlich nicht mit dem 543 Liter fassenden Ladevolumen des ID.4 mithalten.

Abgesehen vom Kofferraumvolumen und der Kopffreiheit auf den Rücksitzen dürfte sich der ID.5 GTX im Innenraum nicht wesentlich vom ID.4 unterscheiden. Beide Fahrzeuge werden das gleiche reduzierte Innenraumlayout haben und wahrscheinlich auch mit der gleichen digitalen Instrumentenanzeige und 12-Zoll-Touchscreen-Technologie erhältlich sein.

Elektroautos  vergleichen

Die ID.5 GTX-Variante soll die gleichen Verbesserungen im Innenraum bieten wie der ID.4 GTX. Das bedeutet, dass er einen “GTX”-Schriftzug auf den Rückenlehnen und eine großzügige Serienausstattung erhält, die seinen Status als Topmodell unterstreicht.

VW ID.5 GTX: Akku, Reichweite und Leistung

Da der ID.5 unter der Haut dem ID.4 so ähnlich ist, wird er mit ziemlicher Sicherheit mit der gleichen Batterietechnologie ausgestattet sein. Das bedeutet, dass er eine 77-kWh-Batterie erhalten wird, die groß genug sein sollte, um eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern zu erzielen. Wundern Sie sich nicht, wenn später auch eine Version mit einer kleineren 58-kWh-Batterie und einer Reichweite von etwa 350 Kilometern angeboten wird.

Künftige ID.5 GTX-Modelle werden mit dem gleichen Zweimotoren-Allradantrieb ausgestattet sein wie der ID.4 GTX. Mit einer Leistung von 299 PS soll er in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Das optionale adaptive Fahrwerk soll das Handling dieses sportlichen Elektroautos weiter verbessern.

VW ID.5: Preise und Verkaufsstart

Der neue ID.5 wird schon bald auf den Markt kommen – VW hat bestätigt, dass das Elektro-Coupé-SUV Ende 2021 in Europa auf den Markt kommen wird. Je nachdem, wann die Auftragsbücher geöffnet werden und wie lange es dauert, bis die Auslieferungen beginnen, können Sie damit rechnen, dass die ersten ID.5 spätestens Anfang 2022 erhältlich sein werden.

Wie der ID.4 wird auch das ID.5 Coupé in der “1st Edition” mit der größten verfügbaren Batterie und allem Schnickschnack auf den Markt kommen. Diese Versionen werden voraussichtlich ab etwa 50.000 Euro kosten. Günstigere Modelle mit geringerer Ausstattung und kleineren Batterien werden voraussichtlich ab 2022 in die ID5-Reihe aufgenommen.

Der ID.5 GTX in der höchsten Ausstattungsvariante wird natürlich ein paar Tausend Euro teurer sein, da er über mehr Leistung und eine umfangreichere Serienausstattung verfügt.