Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Octavia Combi RS Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Skoda Octavia Combi RS Abmessungsdiagramm 4.702 mm 1.829 mm 1.500 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
11,1 m
Radstand
2,68 m

Der Skoda Octavia Combi RS ist genauso lang wie der Octavia Combi Scout. Der Ford ST Turnier ist mit 4,67 Metern drei Zentimeter kürzer und der Cupra Leon Sportstourer misst noch einen Zentimeter weniger. Hinsichtlich der Breite sind die drei erstgenannten Modelle identisch. Etwas schlanker ist der Cupra mit seinen 1,80 Metern.

Skoda Octavia Combi RS und Leon Sportstourer sind mit 1,46 Metern Höhe die niedrigsten unter den Vergleichsmodellen. Jedoch ist der Unterschied zumindest im Vergleich zum Ford ST Turnier minimal. Der Konkurrent von Ford ist nur einen Zentimeter höher. Der Octavia Combi Scout steht mit 1,49 Metern Höhe an der Spitze, da er mit zusätzlicher Bodenfreiheit bessere Geländeeigenschaften bieten soll.

Die 2,68 Meter Radstand des Skoda Octavia Combi RS genügen, um durchschnittlich große Erwachsene bequem auf die Rückbank zu setzen. Die identische Plattform resultiert im gleichen Radstand für das Modell von Cupra. Beim Scout sind es sieben Millimeter mehr. So werden sie alle durch den Ford ST Turnier übertroffen, der einen Radstand von 2,70 Meter aufweist. Dennoch ist klar, dass man bei allen mit ordentlich Beinfreiheit rechnen und den vollen Kombi-Komfort auch im sportlichen Gewand genießen kann.

Der Wendekreis des Octavia Combi RS liegt bei 10,4 Metern. Damit ist er das wendigste unter den Vergleichsmodellen. Der Octavia Combi Scout besitzt einen Wendekreis von 11,1 Metern, der Ford ST Turnier liegt bei 11,3 Metern. Gerade auf engen Straßen oder in verwinkelten Parkhäusern tut man sich auch bei einem halben bis knappen Meter Unterschied schon deutlich schwerer. Der Cupra schlägt sich mit seinen 10,5 Metern fast so gut wie der Skoda.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
490 - 640 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.555 - 1.700 l

Die Bodenfreiheit liegt beim Octavia Combi RS bei 12,8 bis 12,9 Zentimetern. Ford ST Turnier und Cupra Leon Sportstourer liegen rund einen Zentimeter tiefer. Als Offroad-Kombi hat der Octavia Combi Scout eine größere Bodenfreiheit und liegt hier bei 16,1 Zentimetern. Daher macht es schon einen Unterschied, ob man in einen Sportkombi oder Offroad-Kombi ein- und aussteigt.

Vom Platzangebot im Innenraum macht der Octavia Combi RS durchschnittlich viel aus seinen Abmessungen. Vorne sitzt man mit 1,46 Metern Innenbreite einwandfrei und auch im Kopfraum hat man dort mit 1,04 Metern genügend Platz. Aufgrund der fast identischen Abmessungen weist der Octavia Scout auch im Innenraum die gleiche Großzügigkeit auf.

In beiden Skodas kommt eine Familie also sehr gut unter und auch für fünf normal gewachsene Erwachsene wird es nicht übermäßig beengend. Der Ford ST Turnier unterscheidet sich wegen den etwas kleineren Maße unwesentlich von den Konkurrenten aus dem Hause Skoda. Bei der Innenraumhöhe kann der Cupra noch mithalten, bietet aber in der Breite vorn schon fünf Zentimeter weniger Platz und fällt hinten mit nur 1,36 Metern deutlich enger aus.

Bei einem Kombi ist der Platz im Kofferraum oft elementar. Im internen Modellvergleich liegen der Octavia Combi RS und der Octavia Combi Scout gleich auf, zumindest wenn die Benziner und Diesel verglichen werden. Doch wer den Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe wählt, muss auf 40 Liter Stauraum verzichten. Im Hybridmodell Octavia Combi RS iV hat man sogar nur 490 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.

Und wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Der Gepäckraum des Ford ST Turnier hat ein Volumen von 541 bis 608 Litern. Bei umgeklappter Rückbank kommt er auf 1.576 bis 1.653 Liter. Hier unterliegt der Automatik-Benziner des Octavia Combi RS mit 1.555 wieder. Die TDI- und manuellen TSI-Modelle schaffen es aber auf bis zu 1.700 Liter bei umgeklappten Sitzbänken. Das ist auch das maximale Volumen, das man in diesem Fall vom Octavia Combi Scout erwarten kann.

Der Cupra Leon Sportstourer ordnet sich seinerseits im Mittelfeld ein. Mit 620 bis 1.600 Liter liegt er im Durchschnitt knapp über dem Ford.