Technische Daten, Maße und Ausstattung des Range Rover Sport SVR Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Range Rover Sport SVR Abmessungsdiagramm 4.879 mm 2.019 mm 1.803 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
12,4 m
Radstand
2,92 m

Auf den ersten Blick dürfte klar sein: Ein Kompakt-SUV ist der Range Rover Sport SVR nicht, und schon gar nicht ein Mini-SUV. Der bullige Brite fordert die Bezeichnung Luxus-SUV für sich ein.

Und in der Tat wird man bei diesem Modell von allen Seiten mit dem höchsten der Gefühle verwöhnt: Ein besonders leistungsstarker Motor, ein hoher Preis und natürlich auch ein massiges Auftreten. Das liegt nicht zuletzt an seiner enormen Länge von 4,88 Metern.

Obwohl das schon recht lang und vermeintlich unhandlich wirkt, überbieten sich BMW X6 M und Audi RS Q8 gegenseitig: die Sportvariante des BMW-SUVs misst 4,94 Meter, Audis Rennsemmel knackt gar die magischen fünf Meter und landet bei 5,01 Metern Länge.

Ganz nach dem Motto “quadratisch, praktisch, gut” fließen die verlorenen Zentimeter in der Länge des Range Rover Sport SVR in die Breite ein: Hier lässt sich der britische SUV das Zepter nicht aus der Hand nehmen, weil BMWs X6 M und Audis RS Q8 bloß 2,00 Meter breit sind.

Auch in puncto Höhe lässt sich Range Rovers Luxus-Karosse nicht die Show stehlen: 1,80 Meter in der Höhe bleiben von den beiden Konkurrenzmodellen unerreicht. Der X6 M misst in der Vertikale 1,70 Meter, während der RS Q8 1,69 Meter hoch baut.

Der Fakt, dass unsere drei Kontrahenten allesamt als Schlachtschiffe bezeichnet werden können, sorgt selbstredend auch dafür, dass die Autos im Wendekreis-Test etwas behäbig abschneiden: Den etwas traurigen ersten Platz heimst der Range Rover Sport SVR ein, da er mit 13,0 Metern den größten Wendekreis benötigt.

12,8 Meter Durchmesser sind es beim BMW für die kreisrunde Wendung, Audi hat es mit 12,3 Metern geschafft, das Auto mit dem kleinsten Wendekreis zu stellen.

Die Zusätze machen’s sportlich: SVR, M und RS klingen zwar verschieden und alle auf ihre eigene Art gut. Letztendlich bedeuten die wohlklingenden Buchstabenkombinationen aber das Gleiche: Bei den Wagen mit diesen Namenszusätzen handelt es sich um die Sport-Varianten der entsprechenden Basismodelle. Dafür, dass alle drei Kontrahenten SUVs sind, sehen sie doch äußerst schnittig aus und versprechen dank scharf gezeichneter Linien puren Fahrgenuss.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
522 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.686 l

Innen wird es gemütlich! Nein, nicht weil es so eng ist, dass die Mitfahrenden zwangsweise miteinander kuscheln müssen, sondern weil in den drei Autos genug Platz für vier bis fünf Passagier:innen ist. Der fünfte Platz – in der Mitte der hinteren Sitzbank – ist zwar eher für Notfälle gedacht, ist aber auf kürzeren Strecken unbedenklich.

Für die Gemütlichkeit sorgen unter anderem die 1,56 Meter Innenbreite vorne und die 1,53 Meter hinten im BMW X6 M. Leider hält sich Audi bedeckt, was die Innenbreite anbelangt, die Werte dürften sich aber nur marginal unterscheiden. Immerhin äußert sich Land Rover zur Innenbreite und gibt vorne 1,54 Meter sowie hinten 1,51 Meter bekannt.

In Sachen Kopfraum siegt der X6 M mit 1,04 Metern vorne und 1,00 Metern hinten knapp vor dem Land Rover (vorne: 1,00 Meter/hinten: 0,99 Meter). Nur Audis RS Q8 enthält sich, denn offizielle Maße für den Innenraum fehlen in der Liste der technischen Daten.

Bedeutet ein großes Auto auch gleich einen großen Kofferraum? Normalerweise würde man diese Frage eher mit “Ja” beantworten, aber Supersportwagen wie ein Bugatti Chiron oder ein Lamborghini Aventador beweisen eindrucksvoll das Gegenteil.

Wie gut, dass der Land Rover Range Rover Sport SVR kein Supersportwagen, sondern ein SUV ist! Bemerkbar macht sich der Unterschied der Fahrzeugtypen unter anderem im sehr brauchbaren Kofferraumvolumen, das bei umgeklappten Sitzen ganze 1.686 Liter beträgt. Werden die hinteren Sitze anderweitig gebraucht, stehen im Gepäckabteil noch gute 522 Liter zur Verfügung.

Der BMW X6 M gibt in der Variante mit stehenden Sitzen mit 580 Litern Gepäckraumvolumen zwar eine bessere Figur als der Range Rover ab, doch sofern die Sitze liegen, lässt der BMW aufgrund seiner coupéartigen Dachlinie etwas federn: Dann passen nämlich noch 1.530 Liter hinein.

Getoppt werden beide Modelle jedoch vom Audi RS Q8 – denn der steht mit 605 Litern und maximalen 1.755 Litern Kofferraumvolumen auf dem höchsten Plateau des Siegertreppchens.