Technische Daten, Maße und Ausstattung des BYD Seal Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,4 m
- Radstand
- 2,92 m
Die Limousine Seal übertrifft den Kompaktwagen Dolphin und den Kompakt-SUV Atto 3 in der Länge deutlich, wogegen sie vom großen SUV Tang um einige Zentimeter und von der großen Limousine Han um ein gutes Stück in der Länge überragt wird.
Im direkten Konkurrenzumfeld fallen der Polestar 2 und das Tesla Model 3 kompakter aus. Die Kontrahenten BMW i4 und Nio ET5 sind, bis auf wenige Zentimeter Differenz, fast gleich lang wie der BYD Seal, aber nicht ganz so geräumig im Innenraum und auf den Plätzen im Fond.
Wichtigste Technische Daten zum BYD Seal
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 520 - 570 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,6 - 18,2 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 82,5 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 84 kWh (Schätzwert)
- Ladezeit (AC, 11 kW): 9 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 150 kW): 37 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 150 kW
- Drehmoment: max. 360 - 670 Nm
- Leistung: 230 - 390 kW (313 - 530 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 400 l
Auf den vorderen Sitzplätzen steht im BYD Seal reichlich Platz zur Verfügung. Das Platzangebot im Fond ist großzügiger als im kompakteren Polestar 2 und Tesla Model 3. Auf der Sitzbank wird im 4,80 Meter langen Seal im hinteren Teil der Fahrkabine überdurchschnittlich viel Platz geboten. Der Kofferraum ist dagegen Durchschnitt. Nur das Kofferabteil des chinesischen Kontrahenten Nio ET5 fällt noch kleiner aus. Die kürzeren Elektrolimousinen von Polestar und Tesla bieten ein paar Liter mehr Platz im Kofferraum. Im Gepäckabteil des BMW i4 sind es 70 Liter mehr als im BYD Seal.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Zum Start steht die Mittelklasse-Limousine mit der 82,5-kWh-Batterie im Angebot, aber bald auch mit einem 61-kWh-Stromspeicher.
BYD kalkuliert durchschnittlich mit der 313-PS-Maschine mit einem Verbrauch von 16,6 kWh/100 km und mit 18,2 kWh/100 km in Verbindung mit dem 530 PS starken Motorenduo. Das ist angesichts von PS-Zahlen und Performance nicht viel, aber auch etwas realitätsfern. Zwar ist das Erreichen der Werksangabe bei sparsamer Fahrweise und unter guten Fahrbedingungen möglich, jedoch sollte man bei Alltagsfahrten eher Werte knapp über 20 kWh und bei flotter Fahrt um die 30 kWh/100 km einplanen.
Gewicht
Vergleicht man den BYD Seal mit einer klassischen Mittelklasse-Limousine mit Verbrennungsmotor, etwa mit einem Audi A4, der Mercedes C-Klasse oder BMWs 3er, zählt er mit einigen hundert Kilo mehr Gewicht zu den Schwergewichten in dieser Größenklasse.
Vergleicht man den BYD Seal mit ähnlich großen elektrischen Limousinen wie dem Nio ET5 oder BMW i4 ist er mit 2.055 bis 2.185 kg ähnlich schwer wie die Mittelklasse-Limousinen und normalgewichtig.
Über das Gewicht entscheidet bei gleicher 82,5-kWh-Batterie die Anzahl der Motoren. Die einmotorige Modellausführung Design ist die leichtere, die zweimotorige Modellausführung Excellence-AWD die schwerere der beiden.
Anhängelast
Im Datenblatt des BYD Seal finden sich keinerlei Angaben zur zulässigen Anhängelast, dabei darf der neue Seal SUV U bis zu 1,3 Tonnen schwere Anhänger ziehen. In den Datenblättern der direkten Konkurrenten geht dagegen einiges mehr mit dem Anhänger. Mit einem BMW i4 dürfen bis zu 1,6 Tonnen schwere Anhänger gezogen werden. Ein Polestar 2 und Nio ET5 dürfen bis zu 1,4 und 1,5 Tonnen an den Haken nehmen und ein Tesla Model 3 immerhin noch eine Tonne schwere.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Seal Design
UVP 44.990 €
Carwow Preis ab
44.990 €Die Design-Variante verfügt unter anderem über einen 15,6“ Touchscreen, eine 360° Kamera und die „Hi, BYD!“-Sprachsteuerung. Beschleunigt von 0 – 100 km/h in 5,9 Sekunden, max. Leistung: 230 kW, Reichweite 570 km.
Tabelle der Ausstattungslinie Design
1 Motor in der Variante Design verfügbar
Bild dient der Illustration
Seal Excellence
UVP 50.990 €
Carwow Preis ab
50.990 €Die leistungsstärkere und agilere Excellenze-Variante verfügt zusätzlich über ein Head-up-Display. Beschleunigt von 0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden, max. Leistung: 390 kW, Reichweite 520 km.