Neue Erlkönigbilder vom BMW X5 im Neue Klasse-Look: Fünf Antriebsvarianten zur Auswahl ab 2028

24. Oktober 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 22.121 Bewertungen

2026 soll der neue BMW X5 kommen, obwohl der SUV nicht auf der E-Basis der Neuen Klasse kommt, profitiert auch er von dem neuen Konzept. Wir haben neue Bilder von den Testfahrten.

Das Facelift für den X5 ist noch gar nicht so lange her, aber schon länger ist bekannt, dass das Nachfolgemodell bereits in Planung ist. 2026 soll das intern als G65 bekannte neue Modell bereits an den Start gehen. Nun gibt es offizielle Bilder des zukünftigen BMW iX5 mit Wasserstoffantrieb auf Probefahrt.

  • Neuer BMW X5 mit Neue Klasse-Design
  • Kommt wohl als Plug-in Hybrid und Elektrovariante auf CLAR-Plattform
  • Wird wahrscheinlich Ende 2026 in Produktion gehen
  • Neue Erlkönigbilder vom Oktober 2025
  • Offizielle Bilder des neuen für 2028 geplanten BMW iX5 Hydrogen

Der neue X5 basiert weiterhin auf der CLAR-Plattform, die sowohl Verbrenner- als auch Elektroantrieb ermöglicht. Obwohl der neue SUV also nicht auf der Plattform der Neuen Klasse aufbaut, werden Designmerkmale davon im neuen X5 umgesetzt. BMW hat auch angekündigt, dass der X5 in Zukunft in fünf verschiedenen Antriebsversionen bestellbar sein wird: Vollelektrisch, Plug-in-Hybrid, Benzin, Diesel und Wasserstoff.

BMW-Modelle konfigurieren

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025 seitlich Frontansicht 2

Neuer BMW X5: Design

Der Testwagen, der nun gesichtet wurde, ist natürlich noch stark getarnt, aber das neue Design ist trotzdem unverkennbar angelehnt an die Neue Klasse. Die Frontpartie mit den Scheinwerfern und flacheren BMW Niere ist deutlich angelehnt an die Front der Neuen Klasse X wie wir sie schon beim neuen BMW iX3 gesehen haben. Aber im Vergleich zum Konzept ist der neue X5 deutlich breiter und länger.

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025 Seitenansicht

Beim Blick auf die Seite fällt auch auf, dass der Prototyp die aus der Studie bekannten Türgriffe bei den Türsäulen aufweist. Möglicherweise schaffen es diese also bis zum Serienmodell. Die größeren Dimensionen des neuen BMW X5 im Vergleich zum iX3 fallen ebenso auf wie das etwas ausgefallenere Design der Fenster für die Rücksitze. Das dreigeteilte Fenster unterstreicht nochmals die Länge des X5.

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025 Heckansicht

Auch bei der Rückseite des neuen X5 scheint man sich beim neuen iX3 bedient zu haben. So sind bei diesem Erlkönig die Rückleuchtenbänder nun gut zu erkennen und das Design dürfte am Ende nahe am iX3 und damit der Studie Neue Klasse X sein. Damit setzt BMW die angekündigte Ergänzung aller neuen und überarbeiteten Modelle um den Neue Klasse-Look konsequent um.

Neuer BMW X5: Antrieb und Reichweite

Zusammen mit den offiziellen Vorschaubildern zur Wasserstoff-Variante des X5, dem BMW iX5 Hydrogen, hat BMW angekündigt, dass fünf verschiedene Antriebsvarianten zur Auswahl stehen werden: Benzin, Diesel, Plug-in-Hybrid, Wasserstoff und Vollstromer.

BMW iX5 Hydrogen Testfahrt

Die gesichteten Erlkönige waren Plug-in Hybride, die wohl auf der CLAR-Plattform stehen und damit eine Basis für Verbrenner- und Elektrovarianten des X5 aufweisen. Ob der anstehende BMW iX5 bzw. der iX5 Hydrogen dann auf der Neuen Klasse-Plattform wie der erst kürzlich enthüllte BMW iX3 ist noch nicht sicher.

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025 seitlich Heckansicht

Die neue Generation des Wasserstoffantriebs hat BMW in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt und der BMW iX5 Hydrogen soll das erste wasserstoffbetriebene Serienmodell weltweit ausgerollt werden. Mit der Initiative Hydrogen Mobility at Scale (HyMoS) wollen die Münchner auch die Infrastruktur für Wasserstoff in ganz Deutschland fördern. Momentan gibt es nur wenige Wasserstofftankstellen, sodass ein Wechsel dazu für viele Nutzerinnen und Nutzer schwierig sein dürfte.

BMW iX5 Hydrogen Seitenansicht

Neuer BMW X5: Interieur und Infotainment

Zum Innenraum des neuen BMW X5 lassen sich noch nicht zu viele Aussagen machen. Die Neuerungen bei den Assistenzsystemen und im Infotainment, die in den neueren Modellen zu finden sind, dürften natürlich auch im X5 dabei sein, also das interne Betriebssystem mit iDrive der Version 9 oder X.

Neuer BMW X5 Innenraum

Der Blick in den Innenraum eines der Erlkönige offenbart aber eine Abkehr vom Curved Display der letzten neueren Modelle von BMW. Stattdessen ist ein großer zentraler Bildschirm zu sehen, der noch verhüllt ist. Ob es sich hierbei tatsächlich um ein finales Design handelt ist natürlich noch unklar. Es könnte sein, dass der neue BMW X5 bereits das Panoramic iDrive nutzt wie es der neue BMW iX3 bereits an Bord hat. Wir rechnen auch damit, dass der neue BMW X5 auf die modernste Assistenzsysteme der Münchner zurückgreifen wird. Bis zu Level 3 des autonomen Fahrens dürften daher auch möglich sein.

Neuer BMW X5: Wann kommt der Nachfolger?

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025 seitlich Heckansicht 2

Noch gibt es keine offiziellen Ankündigungen von BMW bezüglich konkreter Termine für den Nachfolger. Es wird erwartet, dass der neue X5 spätestens Ende 2026 in Produktion gehen wird. Wann dann die offizielle Premiere und die Markteinführung kommt ist noch unklar.

Für den BMW iX5 Hydrogen hat der Autobauer bereits 2028 als Termin genannt. Dann soll die Wasserstoffvariante als weitere Alternative zum geplanten batterieelektrischen BMW iX5 eingeführt werden.

BMW X5 Testfahrt Oktober 2025

Sobald mehr Informationen verfügbar sind, halt wir euch natürlich auf dem Laufenden.

BMW-Modelle konfigurieren