Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW iX1 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,4 - 11,9 m
- Radstand
- 2,69 m
Mit 4,50 Meter Länge misst der BMW iX1 einige Zentimeter länger als der Volvo XC40 Recharge Pure Electric und Mercedes EQA 250 und einige Zentimeter kürzer als der VW ID.4, ID.5 und Audi Q4 e-tron.
Am großen Wendekreis von 11,9 Meter zeigt sich, dass die Basis des BMW iX1 keine reine Elektroplattform ist. Im Bereich des Vorderwagens steht für mehr Lenkeinschlag nicht mehr Platz zur Verfügung, weil in den anderen X1-Modellen der Raum für die Verbrennungsmotoren und ihre Nebenaggregate benötigt wird.
Auf die Platzverhältnisse hinter den vier Türen und der großen Heckklappe hat die Elektrifizierung weniger Einfluss als erwartet. Das liegt auch am Radstand, der im Vergleich zur zweiten Generation in der dritten Auflage des X1 um zwei Zentimeter wuchs.
Wichtigste Technische Daten zum BMW iX1
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 439 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 16,9 - 18,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 64,7 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 66,5 kWh
- Ladezeit (AC, 22 kW): 3 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 130 kW): 29 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: 130 kW
- Drehmoment: 494 Nm
- Leistung: 230 kW (313 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 490 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.495 l
Von dem längeren Radstand und der längeren Karosserie profitieren die Platzverhältnisse. Auch auf den Sitzplätzen im Fond. Der Kofferraum des X1 legte im Vergleich zum Vorgänger von 505 auf 540 Liter Volumen zu. Mit dem großen, aber flachen Akkupack bleiben davon in der elektrischen Variante noch 490 Liter und 1.495 Liter übrig, wenn die Rückbanklehne umgeklappt wurde.
Damit ist das iX1 Kofferraumvolumen in der Kompakt-SUV-Klasse konkurrenzfähig. Im Mercedes EQA 250 und Volvo XC40 Recharge Pure Electric kommt deutlich weniger Gepäck und Ladung unter und im Audi Q4 e-tron, Ioniq 5 oder VW ID.4 nicht viel mehr.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 66,5 kWh
313 PS Leistung und der Komfort der Automatik schlagen im BMW iX1 weniger auf den Verbrauch durch als das eigene Fahrverhalten. Die Kapazität des Akkus reicht am weitesten, wenn man im Sparmodus fährt, möglichst vorausschauend agiert und viel „segelt“ (Rollen mit automatisch abgestelltem Antrieb). Das Sparen wird von der etwas besseren Aerodynamik der iX1 Karosserie unterstützt, die mit einem cw-Wert von 0,26 etwas windschlüpfriger als die Verbrenner (0,27) durch den Wind segelt.
Spätestens nach 417 bis 440 Kilometern ist im iX1 xDrive30 der Strom der 64,7-kWh-Batterie aufgebraucht. Auf dem Papier oder wenn der Verbrauch tatsächlich im von BMW angegebenen Verbrauchskorridor von 16,8 bis 18,1 kWh/100 km landet. Landet er zumeist nicht, was die Reichweite in der Praxis um +/- 100 Kilometer verkürzt.
Gewicht
Mit Diät lässt sich einiges an Gewicht sparen, aber als übergewichtig erscheint ein Elektroauto im Vergleich zu seinem Pendant mit Verbrennungsmotor immer.
Durch die Motorhaube aus Alu, neue Felgen und weitere Diätmaßnahmen reduzierte sich das Gewicht des BMW iX1 um einige Kilo. Im Vergleich zum Einstiegs-X1 sDrive18i mit 1.575 Kilogramm Leergewicht steht ein iX1 xDrive30 trotzdem mit 500 Kilogramm Mehrgewicht und fast 2,6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf der Waage, was auch mit mehr Ausstattung, aber vor allem mit dem schweren Akkupack zu tun hat.
Der schwere Akkupack hat Auswirkungen aufs Fahrverhalten, aber kaum auf die maximale Zuladung. Darf der BMW X1 mit den anderen Motorisierungen zwischen 565 und 575 Kilogramm zuladen, sind es im BMW iX1 xDrive30 570 Kilogramm.
Anhängelast
Im Gegensatz zu den ersten Elektroautos ist es mit dem BMW iX1 auch möglich, Anhänger zu ziehen, so lange sie nicht zu schwer sind. Ein Anhänger ohne eigene Bremsvorrichtung darf bis zu 0,75 Tonnen wiegen und ein gebremster bis zu 1,2 Tonnen.
Für ein Elektro-SUV ist das akzeptabel, für ein 4,50-Meter-SUV aber nicht viel. Die X1 Plug-in Hybrid Modelle xDrive25e und xDrive30e dürfen bis zu 1,7 und 1,8 Tonnen an den Haken nehmen, die Verbrenner mit Frontantrieb ebenfalls 1,7 und 1,8 Tonnen und die Benzin- und Dieselmotoren mit Allradantrieb bis zu 2,0 Tonnen Gewicht. Das wäre für den iX1 zu viel, denn mit dem Gewicht steigt der Verbrauch massiv.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
iX1 Standardausstattung
UVP 48.400 €
Carwow Preis ab
39.561 €In der Serie verfügt der iX1 über 17-Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten, 2-Zonen Klimaautomatik und Einparkhilfen mit Rückfahkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
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iX1 xLine
UVP 51.000 €
Carwow Preis ab
41.745 €Die xLine kommt auf 18-Zoll Leichtmetallrädern. Zusätzlich gibt es Stoffsitze und Interieurleisten in schwarz sowie ein robustes Exterieurdesign.
Tabelle der Ausstattungslinie xLine
2 Motoren in der Variante xLine verfügbar
Bild dient der Illustration
iX1 M Sport Paket
UVP 52.250 €
Carwow Preis ab
42.795 €Das M-Sportpaket beinhaltet 17-Zoll Leichtmetallfelgen, M Sport Exterieur- und Interieurumfänge, ein M Lederlenkrad, ein adaptives Fahrwerk sowie Sportsitze vorne.