Technische Daten, Maße und Ausstattung des BMW i5 Touring Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,9 - 12,3 m
- Radstand
- 3,0 m
Wer den neuen BMW i5 Touring durch eine enge Großstadt bewegt, dem dürfte schnell auffallen: Die Oberklasse-Limousine ist groß geworden. Ziemlich genau fünf Meter misst sie mittlerweile, 1,90 Meter ist sie breit. Die Höhe liegt bei circa 1,50 Meter, der Radstand bei drei Meter. Unterschiede zur Limousine gibt es bezüglich der Maße kaum. Der Wendekreis liegt bei etwa zwölf Meter, lässt sich aber mit der optionalen selbstlenkenden Hinterachse verbessern.
Elektrische Kombis gibt es noch immer wenige, aber mittlerweile hat sich das Angebot verbessert. Interessanteste Alternative ist der Nio ET5 Touring, der ebenfalls bei 70.000 Euro startet. Der ist allerdings deutlich kürzer als der BMW i5 Touring, etwas niedriger und mit kürzerem Radstand. Nur in der Breite schlägt er den bayerischen Kombi. Ebenfalls auf dem Markt ist der VW ID.7 Tourer. Dieser ist nur wenig kürzer und schmaler als der i5, ragt aber höher auf. Der Radstand liegt unter dem des BMWs.
Wichtigste Technische Daten zum BMW i5 Touring
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 441 - 560 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,2 - 20,9 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 81,2 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 83,9 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 8 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 205 kW): 30 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 205 kW
- Drehmoment: max. 400 - 795 Nm
- Leistung: 250 - 442 kW (340 - 601 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 570 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.700 l
Noch immer ist der BMW i5 Touring ein klassischer Fünfsitzer, so wie alle seine Konkurrenten im elektrischen Kombi-Segment. Der Kofferraum des BMWs ist vorbildlich gestaltet, mit niedriger Ladekante und fest ebenerdig. Er fasst etwa 570 Liter und ist so deutlich größer als bei der i5-Limousine. Das maximale Ladevolumen liegt bei rund 1.700 Liter. Im Mitbewerberfeld macht er damit eine gute Figur. In den Nio ET 5 Touring passt weniger als in den bayerischen Kombi. Noch größer ist der Abstand zu kleineren Konkurrenten wie Peugeot e-308 SW und Opel Astra Sports Tourer Electric. Nur der VW ID.7 Tourer landet knapp vor dem BMW i5 Touring.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 83,9 kWh
Wie die meisten Elektroautos besitzt auch der BMW i5 Touring ein einstufiges Getriebe, das die Kraft ohne Unterbrechung an die Räder weitergibt. Der bayerische Hersteller hat seinem Kombi ein extra großes Batteriepaket spendiert, das etwa 80 kWh beträgt. Je nach Leistung, beziehungsweise Hinter- versus Allradantrieb, bringt das unterschiedliche Reichweiten. Etwa 440 Kilometer sind es mindestens, maximal circa 560 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei etwa 20 kWh auf 100 km/h. Etwas variabler ist das Batterieangebot im Nio ET5 Touring. Wahlweise sind es entweder 75 oder 100 kWh. Eine größere Reichweite erzielt der chinesische Kombi damit aber nicht. Der BMW i5 Touring liegt in beiden Kategorien vorn. Und das, obwohl der Verbrauch des Nio ET5 Touring minimal kleiner ist. Auch für den VW ID.7 Tourer gibt es zwei Batterieoptionen: Eine ist in etwa so groß wie die des BMWs, eine etwas größer. Der VW punktet hier mit einem niedrigeren Verbrauch, der sich auch in den Reichweiten auswirkt: alle Varianten des ID.7 Tourer kommen weiter als der BMW i5 Touring.
Gewicht
Mehr als 80 kWh an Batterien hat BMW im Fahrzeugboden des i5 Touring verbaut. Das sorgt für eine bessere Straßenlage, aber auch für ein hohes Gewicht. Schon das Leergewicht liegt deutlich über 2.200 Kilogramm. Wie viel das ist, zeigt der Vergleich zum konventionell motorisierten 5er-Kombi, der 300 Kilogramm leichter ist. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt sogar fast 2.800 Kilogramm. Die M-Variante des i5 ist in beiden Kategorien noch einmal 200 Kilogramm schwerer. Die Konkurrenz ist aber nicht viel leichter. Der Nio ET5 Touring kommt auf ähnliche Werte, der VW ID.7 Tourer ist je nach Batteriepaket etwas leichter oder etwas schwerer. Das zulässige Gesamtgewicht beider Modelle ist aber niedriger als das des BMW i5 Touring.
Anhängelast
Campingurlaub mit dem BMW i5 Touring? Kein Problem! Gebremst zieht der Kombi den Standardwert von 750 Kilogramm, ungebremst sind es 1.500 Kilogramm, bei der stärkeren M-Version sogar 2.000 Kilogramm. Damit setzt er sich deutlich vom Nio ET5 Touring ab, der bei der ungebremsten Anhängelast gleichauf liegt, aber bei der gebremsten Anhängelast, die entscheidend für das Ziehen von Wohnwagen ist, hinter dem BMW i5 Touring bleibt. Der VW ID.7 Tourer gibt sich hier eine Blöße: Auch er liegt unter den Werten des Konkurrenten aus Bayern. Ebenfalls außer Reichweite: der elektrische Opel Astra Sports Tourer und der Peugeot 308 SW.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i5 Touring Standardausstattung
UVP 72.200 €
Carwow Preis ab
62.210 €Zur Serienausstattung gehören unter anderem BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display, beheizbare Sportsitze vorne, BMW IconicSounds Electric sowie kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
i5 Touring M Sportpaket
UVP 75.600 €
Carwow Preis ab
65.099 €Das M Sportpaket beinhaltet unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M Interieurleisten und einen dunklen M Dachhimmel.