Dein Weg zum neuen Auto
Kann der Audi e-tron GT quattro die Erwartungen der Sportwagen-Enthusiasten erfüllen und gleichzeitig den Komfort eines luxuriösen Fahrzeugs bieten? Wir haben das Einstiegsmodell getestet, um genau das herauszufinden.
Schon auf den ersten Blick überzeugt der Audi e-tron GT mit seiner klaren, sportlichen Linienführung. Die coupéhafte Karosserie wirkt elegant und dynamisch, wobei die breite Front und die langen Überhänge für eine markante Präsenz auf der Straße sorgen. Der e-tron GT ist mit einer Länge von 5 Metern und einer Breite von 1,96 Metern definitiv kein kleines Auto.
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Die LED-Scheinwerfer und das beleuchtete Audi-Logo verleihen dem Fahrzeug ein modernes, futuristisches Design, das sofort signalisiert, dass hier ein leistungsstarker Elektro-Sportler vorfährt. Auch die großen 20-Zoll-Felgen machen ordentlich Eindruck.

Das neueste Modell der Baureihe
Der Audi e-tron GT quattro mit 97-kWh-Akku (netto) ist seit Mai 2025 im Handel und bildet seitdem das Einstiegsmodell. Es gab schon mal ein Basismodell, das jedoch leistungsschwächer war und eine kleinere Batterie (84 kWh) an Bord hatte. Das neue Modell rundet die bestehende e-tron-GT-Modellfamilie um S e-tron GT, RS e-tron GT und RS e-tron GT performance nach unten ab. Gut zu wissen: Technisch basiert der e-tron GT auf dem Porsche Taycan.

Innenraum: Hochwertig, großzügige Platzverhältnisse
Im Innenraum setzt Audi auf eine Mischung aus hochwertigen Materialien und moderner Technologie. Die Verarbeitung ist auf einem hohen Niveau – bei Audi leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Leder, Alcantara und Metall-Applikationen werten das Ambiente auf. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, sind aber auch bequem genug für längere Fahrten, was vor allem bei einem Fahrzeug wie dem e-tron GT wichtig ist. Das serienmäßige Panoramadach sorgt für viel Licht im Innenraum und schafft eine angenehme Atmosphäre.

Hinsichtlich der Platzverhältnisse ist der e-tron GT überraschend großzügig. Auf den vorderen Plätzen gibt es für große Personen mehr als genug Raum. Auch im Fond wird es nicht eng, was in dieser Fahrzeugklasse schon einmal vorkommen kann. Die Kopffreiheit ist zwar durch die abfallende Dachlinie hinten etwas eingeschränkt, dennoch haben auch größere Menschen noch genug Platz – nur der mächtige Mitteltunnel stört untenrum. In Sachen Kofferraum bietet der e-tron GT mit 405 Litern ein solides Volumen, das für die meisten Alltagsbedürfnisse und Wochenendtrips ausreicht.

Fahrverhalten: Sportlich, aber auch komfortabel
Der Audi e-tron GT quattro kombiniert Performance mit Komfort. Ausgestattet mit 585 PS und 625 Nm Drehmoment, bildet er das Einstiegsmodell und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 4 Sekunden. Der Allradantrieb sorgt für ausgezeichnete Traktion und eine präzise Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, was besonders in Kurven von Vorteil ist. Das Luftfahrwerk ermöglicht es außerdem, die Fahrzeughöhe je nach Fahrmodus anzupassen.

Die Fahrmodi des e-tron GT – Efficiency, Comfort, Dynamic und Individual – bieten eine breite Spanne an Abstimmungen, um das Fahrverhalten je nach Bedarf zu verändern. Der Sportmodus entfaltet die gesamte Leistung des Fahrzeugs und sorgt für echtes Sportwagen-Feeling. Die relativ tiefe Sitzposition tut ihr Übriges. Ein Kritikpunkt ist die Rekuperation. Standardmäßig gibt es keine automatische Rekuperation, wenn man das Fahrpedal loslässt – was zu Beginn ungewohnt wirkt. So muss man die Rekuperation über die Lenkrad-Paddles manuell regulieren.

Verbrauch: 20, aber auch 30 kWh/100 km möglich
Die Reichweite des Audi e-tron GT quattro liegt im WLTP-Zyklus offiziell zwischen 574 und 622 km. Im Praxisbetrieb haben wir eine Reichweite von etwa 450 km erzielt, was angesichts der Fahrzeugklasse ausreichend sein sollte. Auf der Autobahn kann der Verbrauch aufgrund der höheren Geschwindigkeiten auf etwa 30 kWh/100 km steigen, während bei gemäßigtem Fahrstil im Stadtverkehr 20 bis 21 kWh/100 km realistisch sind. Die Ladeleistung von bis zu 320 kW sorgt dafür, dass der e-tron GT in kürzester Zeit aufgeladen werden kann. In nur 18 Minuten lässt sich der Akku von 10 auf 80 Prozent aufladen – schneller geht es aktuell fast nicht.
Fazit: Schick und schnell, aber auch verdammt teuer

Der Audi e-tron GT quattro kombiniert gekonnt die Leistung eines Sportwagens mit der Nachhaltigkeit eines Elektroautos. Er bietet eine ausgezeichnete Fahrdynamik und trotzdem bleiben Platzangebot und Komfort nicht auf der Strecke. So sind auch längere Fahrten kein Problem – hier setzt am ehesten die elektrische Reichweite Grenzen.
Größter Haken? – Es ist wenig überraschend der hohe Preis. Bereits der e-tron GT quattro knackt als “Basismodell” spielend die 100k-Marke und startet erst bei rund 109.000 Euro. Und das ist noch günstig. Der stärkere RS e-tron GT kostet ab 147.500 Euro, die Performance-Version schlägt mit über 160.000 Euro zu Buche. Die Preise für den Porsche Taycan, der auf derselben Plattform wie der e-tron GT steht, beginnen übrigens bei 102.600 Euro.