Dieser neue SUV ist nicht perfekt, aber er ist das bisher am besten fahrende chinesische Auto

30. November 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 22.324 Bewertungen

Kann der Geely EX5 wirklich überzeugen? Carwow hat das chinesische SUV gefahren und sagt dir was es kann und was nicht.

Unser englischer Newsredakteur Tom Wiltshire hat sich hinter das Steuer des Geely EX5 gesetzt – ein mittelgroßer Elektro-SUV, der ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein agiles Handling haben soll. Hält er, was er verspricht?

Tom hat überhaupt nichts gegen chinesische Autos – tatsächlich hat er gerade dabei geholfen, eines davon zum englischen Carwow-Auto des Jahres 2026 zu küren. Aber als begeisterter Autofahrer kann selbst das Gewinnerauto sein Herz nicht wirklich höher schlagen lassen – denn auf kurvigen Straßen fährt er sich nur gerade so okay.

Top Elektro-SUVs finden

Ändert der neue Geely EX5 das? Nun, er hat das Potenzial dazu. Geely mag für Großbritannien – und vor allem auch für Deutschland – eine neue Marke sein, aber sie besitzt bereits mehrere Unternehmen, die uns sehr vertraut sind – Volvo und Polestar sind nur einige davon. Allerdings sind es nicht der enge Wendekreis und das schicke Leuchtschild, das sich unser Kollege vom EX5 erhofft hatte. Er hatte eigentlich gehofft, dass einige der Experten von Lotus, einem weiteren Unternehmen der Geely-Gruppe, diesem SUV ein wenig von der Fahreigenschafts-Magie verliehen hätten, die man von Ikonen wie dem Elise und dem Exige kennt.

geely-ex5-rhd-2025-front34static

Aber bevor wir darauf eingehen – wie schneidet der EX5 ab, wenn Tom seine statischen Eigenschaften bewertet?

Nun, in puncto Design hat er keinen guten Start hingelegt. Er ist nicht hässlich, aber auch nicht schön – eigentlich ist es einfach nichts Besonderes. Er sieht ein bisschen aus wie ein Klumpen in Form eines SUV – es gibt keine markanten Merkmale, und selbst an der Front, wo die meisten Hersteller mit einem stilvollen Kühlergrill für Charakter sorgen, hat sich Geely für eine glatte Frontpartie entschieden.

geely-ex5-rhd-2025-rear34static

Im Innenraum sieht es für Tom jedoch ganz anders aus. Der Innenraum des EX5 sieht aus und fühlt sich an, als stamme er aus einem viel edleren Auto. Das Design erinnert mit seinem Minimalismus sehr an Polestar, und die Materialqualität kann sich mit den neuesten Modellen von Audi oder Mercedes messen. Wir könnten uns einige Hersteller vorstellen, die sich von Geely einen Tipp holen könnten, wie man Kunstleder angenehm gestalten kann.

Top Elektro-SUVs im Leasing

Es gibt auch jede Menge Platz. Selbst die größten Passagiere können es sich auf den Rücksitzen bequem machen, und es gibt auch viel Platz für Kleinigkeiten. Oder Chips – die Schublade unter der Rückbank ist perfekt für Snacks auf Reisen.

geely-ex5-rhd-2025-rearseats

Der Kofferraum ist etwas kleiner als bei den meisten Alternativen – aber wenn man den Boden absenkt, könnte man mit etwas Tetris-Geschick die Koffer für einen Familienurlaub unterbringen.

Ein weiteres Problem im Innenraum ist für Tom der umständliche Touchscreen. Da fast alles über ihn gesteuert wird, muss man, obwohl er hell, scharf und reaktionsschnell ist, zwangsläufig durch einige verwirrende Menüs scrollen, um auf alle Funktionen zugreifen zu können.

geely-ex5-rhd-2025-interiormain

Wie ist denn nun die erste Fahrt? Nun, sie ist ziemlich gut. Hätte man Tom zuvor gefragt, welche chinesischen Autos er für die besten halte, hätte er wahrscheinlich den MG 4 und den MG S5 EV genannt – beide haben Hinterradantrieb, sind gut ausbalanciert und fühlen sich viel weniger wackelig an als beispielsweise der Jaecoo E5, der Leapmotor C10 oder der BYD Seal U.

Der EX5 hat die MGs jedoch in einigen Situationen knapp übertroffen. Das liegt an seiner straffen Federung, die für ein kontrolliertes Fahrgefühl in Kurven sorgt. Die Lenkung ist ebenfalls gut ausbalanciert, auch wenn sie nicht wirklich Feedback darüber gibt, was die Vorderräder gerade machen.

geely-ex5-rhd-2025-header

Die Testfahrt unseres Newskollegen war auch auf der Autobahn gut, wo die straffe Federung wieder zu einem stabilen Fahrgefühl beiträgt, das viel weniger Übelkeit hervorruft als seine übermäßig schwammigen Alternativen. Allerdings spürt man die Unebenheiten und Bodenwellen beim Fahren in der Stadt stärker als in anderen Autos.

Solltest du also einen Geely EX5 kaufen, wenn er in Deutschland angeboten wird? Nun, es gibt noch einige andere Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Ein großes Plus ist die Serienausstattung für einen – wahrscheinlich auch in Deutschland – niedrigen Preis: Massagesitze, eine 360-Grad-Kamera und eine 1.000-Watt-Stereoanlage in einem Auto, das in Großbritannien (nach Rabatten) etwa 32.000 £ kostet, sind beispiellos. Hinzu kommen eine Fünf-Sterne-Sicherheitsbewertung nach Euro NCAP und eine achtjährige Garantie für 200.000 Kilometer, was ebenfalls beruhigend ist.

geely-ex5-rhd-2025-rear34dynamic-1

Auf der anderen Seite ist die maximale Reichweite mit 430 Kilometern enttäuschend mittelmäßig, sodass das Fahrzeug für Langstreckenfahrer nicht geeignet ist. Außerdem werden Android-Nutzer enttäuscht sein, dass Apple CarPlay zwar zur Standardausstattung gehört, Android Auto jedoch nicht – bis ein System-Update verfügbar ist, müsste man sich also mit dem altmodischen Bluetooth begnügen.

Wenn du aber auf der Suche nach einem preiswerten Auto bist und dir die Fahrleistung wichtiger ist als die Reichweite, könnte der Geely EX5 eine Überlegung wert sein – falls er überhaupt in Deutschland in den Verkauf geht.