Volkswagen Arteon eHybrid

Mittelklasse-Limousine als Hybrid

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Luxuriös
  • Hybridmotor
  • Sportliche Optik
  • Wenig Auswahl
  • Nur 2 Ausstattungsvarianten
  • Relativ teuer

Preisklasse

- Sitze

- l/100km

Aktuelle Angebote zum Volkswagen Arteon eHybrid

Inhalt

Überblick

Elektroauto oder Verbrenner? Warum nicht einfach beides? Hybride wie der Arteon eHybrid verbinden die Vorteile beider Antriebsarten. Die Verbrenner-Komponente sorgt für große Reichweite, der Elektromotor macht den Wagen umweltfreundlicher.

Lang und umweltbewusst?

Eine Mittelklasse-Limousine mit Hybridantrieb, das ist der Arteon eHybrid. Mit einer Länge von 4,86 Metern ist der Arteon die größte Limousine aus dem VW-Repertoire. Die Passat-Limousine endet bei 4,78 Meter.

So lang wie der Arteon von außen ist, so gering ist jedoch die rein elektrische Reichweite. Hier bietet der Wagen gerade einmal 65 Kilometer. Lokal emissionsfrei kann der Wagen somit nur auf Kurzstrecken in der Stadt gefahren werden. Wer einen Urlaub mit dem Wagen plant, fährt ihn als Verbrenner. Dann wird der Elektromotor zwar dezent zugeschaltet, ganz CO2-frei geht es dann aber nicht.

Fahrzeugtyp

Genauso wie der Passat und der Golf ist auch der Arteon nicht immer ein Hybrid. Den Wagen gibt es auch als traditionellen Verbrenner. Dann kommt das Auto wahlweise als Benziner oder Diesel.

Hybrid

Volkswagen schaut in die Zukunft. Ohne Elektroantrieb oder Hybridmotor wird es wohl bald keinen Wagen mehr im VW-Repertoire geben. Der Arteon ist nun auch als Plug-in Hybrid erhältlich.

Limousine

Optisch ist der Arteon eine typische Limousine. Ganz so einfach macht es sich VW bei der Gestaltung dann aber auch wieder nicht. Der Wagen kommt mit Coupé-Elementen, das Dach läuft elegant nach hinten aus.

Zurück zum Überblick

Auswahl? Das kann die Kundschaft beim Motorenrepertoire des Arteon eHybrid nicht erwarten. VW stellt nur eine Option zur Wahl.

Der Hybridmotor

156 PS, 7-Gang-Automatik und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden können sich sehen lassen.

1.4 eHybrid DSG
Hubraum [ccm]
1.984
Zylinderzahl
4
Leistung [PS] 320
Getriebe 7-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 7,7
Vmax [km/h]
237
CO2-Ausstoß [g/km] 155
Kombinierter
Verbrauch [l/100km]
6,8
Kraftstoff Benzin
Effizienzklasse A
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM

Hybrid konfigurieren

Zurück zum Überblick


Elegance oder R-Line? Für den Arteon eHybrid stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Wahl.

Elegance

Bei der Variante Elegance kommen 18-Zoll-Leichtmetallräder, 3D-LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte und Chromzierleisten an den Seitenfenstern hinzu.

R-Line

Die R-Line steht auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit einem Stoßfänger vorn im R-Styling und Trapezblenden in Chrom im Stoßfänger hinten. Ebenfalls dabei sind die 3D-LED-Rückleuchten.

Zurück zum Überblick