Dein Weg zum neuen Auto
Die Oberklassen-Modelle von Tesla sind in Deutschland nicht mehr neu konfigurierbar. Stellt der amerikanische Händler den Verkauf der Modelle ein?
Seit Juli sind die Oberklassen-Teslas Model X und Model S in Deutschland nicht mehr neu konfigurierbar. Das Angebot auf der offiziellen Tesla-Webseite beinhaltet nur noch Gebraucht- oder Bestandsfahrzeuge. Stellt Tesla den Verkauf der Modelle in Deutschland ein?
Kleine Modellpflege im Juni 2025 für die USA
Beide Modelle wurden im Juni für den amerikanischen Markt leicht angepasst und haben damit eine Modellpflege erhalten. Diese erstreckt sich aber hauptsächlich auf das Design sowohl außen als auch innen und beinhaltet keine größeren Änderungen an der Batterie- oder Antriebstechnik. Für beide Modelle erhöht sich nach den Änderungen auch der Listenpreis. Noch ist unklar ob diese Aktualisierung auch nach Deutschland kommt oder die Modelle aus dem Angebot gestrichen werden.
Einstellung der Modell in Deutschland?
Die Entfernung beider Modelle aus dem Konfigurator muss nicht unbedingt die Einstellung bedeuten, es könnte auch einfach ein vorläufiger Bestellstopp sein, bevor die Modelle mit den Aktualisierungen verkauft werden. Betrachtet man sich jedoch die Zulassungszahlen der Oberklasse-Modelle, dann erscheint eine Einstellung wahrscheinlicher. Sowohl Model S als auch Model X sind weit von den erfolgreicheren Model Y und Model 3 entfernt. Beide wurden im ersten Halbjahr 2025 nicht einmal 100 mal neu zugelassen, während das Model Y im gleichen Zeitraum mehr als 6.000 Neuzulassungen verzeichnete.
Ob die Modelle tatsächlich eingestellt werden, dürfte sich in den nächsten Tagen zeigen.