Mazda Iconic SP: So könnte der MX-5 der Zukunft aussehen

25. Oktober 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.015 Bewertungen

Mazda stellt mit dem Iconic SP ein Sportwagenkonzept vor, dass die Zukunft des MX-5 sein könnte – mit Elektro- und Wankelantrieb. Alle Infos!

Die Japan Mobility Show findet vom 28. Oktober bis 5. November 2023 in Tokio statt. Mazda hat nun ein Sportwagenkonzept mit dem Namen Iconic SP vorgestellt. Könnte das der nächste M-5 sein?

  • Konzept Iconic SP wurde vorgestellt
  • Elektroantrieb und Wankel-Range-Extender
  • Größer und schwerer als der aktuelle MX-5
  • 370 PS Leistung im Konzeptfahrzeug

Mazda MX-5 ansehen

Iconic SP: Die elektrische Zukunft des Mazda MX-5?

Mazda zeigt auf der Japan Mobility Show alle Modelle des MX-5 – da ist es naheliegend, dass das nun vorgestellte Sportwagenkonzept Iconic SP den elektrischen MX-5 der Zukunft zeigt. Die Abmessungen des Konzeptfahrzeugs sind größer als die des aktuellen Roadsters und mehr Gewicht bringt der Iconic SP ebenfalls auf die Waage. Genauer gesagt ist er 4,18 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,15 Meter hoch. Das Gewicht liegt bei 1.450 Kilogramm.

Überraschend ist, dass der zukünftige MX-5 aus einer Kombination aus Elektro- und Wankelantrieb besteht. Wer jetzt denkt, der klassische Wankelmotor kehrt zurück, liegt leider falsch. Das Konzeptfahrzeug ist auf einer Elektroantriebs-Architektur gebaut, nutzt aber einen Wankelmotor als Antrieb für einen Range Extender.

Optisch ist der Iconic SP wie schon gesagt größer und breiter geworden. Er ist aber als Zweisitzer ausgelegt, kommt aber als Konzept mit festem Dach. Einen Roadster kann man hier aber sehr leicht draus machen. Die Lange Fronthaube ist glatt und fließend, genau wie der Rest des Fahrzeugs.

Elektroautos ansehen

Man könnte meinen, alles ist aus einem Guss. Die runden Rückleuchten konnte man im Teaserbild bereits erkennen.

Das Konzept verfügt über 370 PS Leistung und ein Leistungsgewicht von 3,9 Kilogramm pro PS.