Ford Puma ST

Kraftvoller Motor macht den Puma bissig

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Sparsame Zylinderabschaltung
  • Gute Fahrdynamik
  • Kräftiger Dreizylinder
  • Wenig Restkomfort des Fahrwerks
  • Eng geschnittene Sitze
  • Wenig Platz im Fond

30.900 € - 32.900 € Preisklasse

5 Sitze

6,8 l/100km

Aktuelle Angebote zum Ford Puma ST

Inhalt

Überblick

Mit dem Ford Puma ST stellt die amerikanische Traditionsmarke seinem kleinsten SUV-Modell ein Kraftpaket zur Seite, das sich besonders um den sportlichen Ansatz des Sport Utility Vehicle kümmert.

Wiederaufleben als SUV

Der Name Ford Puma entstand erstmals mit dem damals zweitürigen Coupé-Modell, das von 1997 bis 2001 produziert wurde. Der mäßige Erfolg bescherte dem Sportcoupé allerdings ein schnelles Ende.

Rund 20 Jahre später haucht ein kompakter SUV der Modellbezeichnung Puma neues Leben ein. Wie schon der Coupé-Vorgänger ist auch der Ford Puma von 2019 nicht unbedingt eine Sportskanone, entspricht dafür aber vielmehr dem Geschmack seiner Zeit.

Um die Sportlichkeit kümmert sich Ford seit 2020 mit dem Puma ST, der gleichzeitig das Topmodell der Puma-Reihe darstellt. Während der gewöhnliche Ford Puma maximal als ST Line mit dynamischer Optik bestellbar ist, verfügt der Puma ST tatsächlich über einen kräftigeren Antrieb.

Eine ähnliche Modellstruktur kennen wir bereits von anderen Marken wie BMW oder Audi, bei denen die M- , S- oder RS-Modelle das obere Ende der Fahnenstange bilden, gleichzeitig die Serienfahrzeuge aber auch mit den optischen Merkmalen als M Sport oder S line ausgestattet werden können.

Fahrzeugtyp

In den letzten Jahren haben sich SUVs wie der Ford Puma immer weiter etabliert und gehören zum guten Ton in beinahe jedem Segment und in verschiedensten Größen. Eine noch recht junge Entwicklung sind allerdings die leistungsstarken Versionen dieser Modelle, die nun vermehrt auf den Markt drängen. So kommt der VW T-Roc mittlerweile auch als T-Roc R, der Mercedes GLA in einer AMG-Version und auch Audi fabriziert mit dem SQ2 einen leistungsstarken Mini-SUV.

SUV

Etwas hochgebockt und ein wenig an der robusten Optik gefeilt, schon wird aus einem Kompaktwagen ein SUV. Zu dieser Bauform zählt sich auch der Ford Puma. Mit seiner Länge von 4,21 Metern bildet er nicht nur bei den Abmessungen, sondern auch in Sachen Preis den Einstieg der Ford-SUVs. Tatsächlich ins Gelände wagen sich vermutlich die wenigsten mit dem Ford Puma, denn dessen Offroad-Elemente sind vor allem eines: Optik.

Kompaktsportler

Ist der Ford Puma ST kompakt? Ja. Und sportlich? Auch das. Mit 200 PS bewegt er sich schließlich genau in den Gefilden eines typischen Kompaktsportlers. Also ein Kompaktsportler? Naja, so richtig passen will die Bezeichnung dann auf den SUV doch nicht. Denn begründet wurde dieser Fahrzeugtyp ursprünglich von leistungsstarken Kompaktwagen. Genau genommen wäre der Ford Puma ST daher ein Kompakt-SUV-Sportler. Weil das aber zum Glück nicht etabliert ist und unheimlich unschön klingt, bleiben wir dann doch lieber beim Ford Kompaktsportler.

Ford Puma ST Farben

Frost-Weiß Uni
kostenlos
Obsidian-Schwarz Metallic
Ab 600 €
Dynamic-Blau Metallic
Ab 800 €
Magnetic-Grau Metallic
Ab 800 €
Fantastic-Rot Metallic
Ab 900 €
Fancy-Grau
Ab 1.000 €
Furious-Grün Metallic
Ab 1.000 €
Zurück zum Überblick

Mit dem Ford Puma ST treffen Sie bereits die Wahl für den leistungsstärksten Motor, den es für den SUV gibt. Dabei handelt es sich um einen Benziner.

Der Benziner

Der 1.5 EcoBoost des Ford Puma ST ist ein turbogeladener Dreizylinder mit einer Spitzenleistung von 200 PS bei maximal 320 Newtonmeter Drehmoment.

1.5 EcoBoost
Hubraum [ccm]
1.496
Zylinderzahl
3
Leistung [PS] 200
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
0 – 100 km/h [s] 6,7
Vmax [km/h]
220
CO2-Ausstoß [g/km] 134
Kombinierter
Verbrauch [l/100km]
6,0
Kraftstoff Super
Effizienzklasse C
Abgasnorm Euro 6d

Benziner konfigurieren

Zurück zum Überblick

Neben der Serienausstattung ST ist der das leistungsstärkste Modell des Ford Puma zudem in der Variante ST X bestellbar.

ST

Der Puma ST kommt serienmäßig mit 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Ford-Megabox und 8-Zoll-Touchscreen sowie B und O Soundsystem.

ST X

Der ST X steht auf 19-Zöllern und hat Recaro-Sportsitze mit Teilleder, LED-Scheinwerfer, Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen, das B und O Soundsystem, rot lackierte Bremssättel sowie eine Klimaautomatik an Bord.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten Ford Puma ST Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Puma ST Angebote ohne den üblichen Stress.

Puma ST Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 5.901 €