Volkswagen Touran im Test

Ihr nächstes Auto soll ein VW Touran werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

Es gibt nur wenige Autos, die so viel können wie der VW Touran. Egal ob als Familienvan, Handwerkermobil oder fahrbarer Untersatz für Sportler: Der VW Touran bietet viel Funktion, Platz und Auto für Jedermann- und Frau.

  • Riesiger, variabler Kofferraum
  • Einfache Bedienung 
  • Nur zwei Motoren zur Auswahl
  • Kein Basismodell, deswegen hoher Grundpreis

Wer VW Touran fährt, steht auf innere Werte – und hat ein Kind und noch ein Kind und vielleicht ist noch eines im Anmarsch. Manchmal kommt ein Berg an Gepäck hinzu, wenn man gerade den Baumarktbesuch am Wochenende in der Planung hat oder einen guten Freund kennt, der wieder beim Transport eines Schrankes Hilfe sucht.

Ja, für so ein Fahrzeug wie den Touran präsentiert der Alltag zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Der Van kommt mit bis zu sieben Sitzplätzen, einer Ladefläche, die auch für die langen Bretter aus der Holzabteilung taugt und einer einwandfreien Bedienung.

Die Motoren, 115 bis 150 PS stark, machen einen ebenso guten Job. Wenn eine Familie einen kompakten und trotzdem großen Van sucht, dann erscheint der VW Touran – geräumig, funktional, variabel – für diese wie gemacht. Das war schon bei der Erstauflage so und so ist es auch heute noch.

Sieben Sitze kosten Aufpreis 

Die sieben Sitze liefern für Großfamilien ein Hauptargument im Touran Platz zu nehmen. Das Konzept des maximalen Raums auf kompakter Fläche zieht auch bei kleineren Familien oder bei Freizeitsportler:innen, die auch mal die Bikes hinten einladen wollen.

Der Kofferraum des Touran schluckt mit reichlich Höhe nicht nur aufragende Gegenstände, sondern überbietet sogar den eines VW Passat Kombi, der über zwanzig Zentimeter länger baut, deutlich.

Praktischer geht es kaum

4,53 Meter Länge und 2,79 Meter Radstand genügen, um große Raumgefühle aufkommen zu lassen. Im Touran geht es luftig zu - und praktisch. In der zweiten Reihe passen drei Kindersitze nebeneinander. 47 Staufächer erfüllen beinahe jeden Verstauwunsch und unter den Vordersitzen befinden sich Schubladen.

Das Fach unter der Mittelarmlehne lässt sich kühlen, das Deckenlicht herausnehmen und als Taschenlampe nutzen. Wem seine Kids hinten zu laut werden, der kann ihnen über die Freisprecheinrichtung und die hinteren Boxen gut zureden.

Und fast alle Touran-Insass:innen sitzen bequem. Vorne in leicht erhöhter Sitzposition und umgeben von großen Fensterflächen mit guter Rundumsicht. Die Polster bieten ordentlich Seitenhalt und taugen auch für die längere Reise.

In der zweiten Reihe, wo sich die äußeren Plätze gegen Aufpreis beheizen lassen, kommt man mit üppig Kopffreiheit, neigbaren Rücksitzlehnen und wegen der um 20 Zentimeter verschiebbaren Einzelsitze ebenfalls bequem unter. Die zu geringe Beinauflagefläche wird allerdings manchmal kritisiert.

Ordert man die dritte Sitzreihe, passt hinten auch nur noch wenig in den Kofferraum – für mehr Ladevolumen gibt es bei VW ohnehin den Sharan und den T6 Multivan.

Einladen, bitte!

200 Liter Volumen machen schon einen Unterschied. In einem Passat Variant passen maximal 1.780 Liter in den Gepäckraum. Der fünfsitzige Touran pariert 834 Liter und eine Zuladung von bis zu 704 Kilogramm, und wenn die Rücksitze heruntergeklappt werden, um eine komplett ebene, 1,27 Meter breite Ladefläche zu erhalten, gehen bis zu 1.980 Liter hinein. Und das problemlos, weil die Heckklappe groß und die Ladekante niedrig ausfällt.

Wird das volle Stauvolumen benötigt, verstaut man die Gepäckraumabdeckung unter dem variablen Ladeboden, der im Touran Comfortline genauso zur Serienausstattung gehört wie der umlegbare Beifahrersitz, mit dem sich die Ladelänge von 1,87 auf ca. 2,70 Meter erweitern lässt.

Mit Hilfe des Schienensystems lässt sich hinten noch mehr Ordnung auf der Ladefläche schaffen und mit den 220-Volt-Steckdosen werden auch herkömmliche Gerätschaften mit Strom versorgt. Die sieben Sitze kosten im Touran, abhängig von der Ausstattungsvariante, allerdings nicht nur 624 Euro Aufpreis, sondern auch den Platz im Kofferraum, denn dann reduziert sich das Volumen auf schmale 137 Liter.

Ruhig und gelassen

Seine Universalität und wohl balancierte Ausgewogenheit stellt der VW Touran auch in den Kategorien Fahrwerk, Handling und Bremsverhalten unter Beweis. Den Touran will man zumeist gelassen bewegen.

Das Fahrwerk taugt aber für mehr. Die Lenkung spricht sensibel an und im Slalom geht der Touran in den Tests gut um die Pylonen. Das hebt ihn von seinen Konkurrenten ebenso ab wie die Option auf Adaptivdämpfer und die effektiv verzögernde Bremsanlage. Und im Stadtverkehr schlägt sich der Kompaktvan ähnlich wacker, was auch mit dem angenehmen Wendekreis von 11,5 Metern zu tun hat.

Die Motoren: Pflicht erfüllend bis kräftig

Die Auswahl an Motoren für den Touran hat VW bei der aktuellen Generation deutlich reduziert. Das liegt daran, dass der Trend mehr zum SUV geht und der Van - völlig unverdient - etwas ins Hintertreffen gerät. Zur Auswahl stehen nur noch ein Benziner und ein Diesel, jeweils entweder mit 6-Gang-Getriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der 1,5-Liter-Ottomotor produziert mit seinen 150 PS reichlich Kraft, bei einem Normverbrauch von 5,5 l/100 km. Auch der 2.0-Diesel geht mit 115 PS im Touran kräftig und laufruhig zu Werke, und mutiert in der Variante mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (150 PS), für das rund 4.300 Euro extra anzulegen sind, zum interfamiliären Sorglosangebot. Der Verbrauch liegt dann laut Hersteller entweder bei 4,4 Liter Diesel (115 PS) oder 4,5 Liter (150 PS) im Schnitt - allerdings nach dem alten Messverfahren NEFZ. Dieses bildet die Realität jedoch wenig real ab, sodass im Alltag mit ein, zwei Litern mehr kalkuliert werden sollte.

Keine Schwächen bei der Sicherheit

Schwächen sind nicht sein Ding – auch nicht, wenn die Fahrsicherheit ausgetestet wird. Ganz wichtig sind hier die Bremsen. Mit denen spielt der Touran im Umfeld der Kontrahenten ganz vorne mit. Dazu gehört ein, nicht nur für einen Van, kurzer Bremsweg von knapp 34 Metern aus 100 km/h bei warmer Bremse, und ein Bremsassistenten sowie die Multikollisionsbremse. Letztere erkennt eine Kollision und hilft einen Folgeunfall zu vermeiden oder zumindest die Unfallschwere zu verringern.

Vor einem drohenden Crash werden die Gurte zudem vorgestrafft und die Scheiben geschlossen. Im Euro NCAP-Crashtest erreichte der Touran die maximale Wertung von fünf Sternen. Für weitere Sicherheit sorgen gegen Zuzahlung der Spurhalte- und Spurwechselassistent, der Fernlichtassistent, die Verkehrszeichenerkennung, die Rückfahrkamera oder auch die Hängerfahrhilfe, genannt Trailer-Assist.

Viel Raum im Innenraum

Das Angebot steht. Einen Touran kann man ab 31.037,30 Euro erwerben. Ein fairer Preis für viel Raum, aber auch mit viel Raum nach oben im Preis. Den treiben Bequemlichkeiten wie die elektrische Heckklappe, der Parkassistent zum Längs- und Querparken, das Panoramaglasdach, das beheizte Lenkrad oder das adaptive DDC-Fahrwerk nach oben.

Das Gleiche gilt für das pfiffige Multimediasystem im biederen Touran. Beispielsweise die elektronische Sprachverstärkung über die Freisprechanlage oder die GoPro-Kamera für die Überwachung der Kids im Fond. Via MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto lassen sich alle gängigen Smartphones im Fahrzeug integrieren.

Los geht es beim VW Touran mit der “Comfortline”. Hier gehören die Klimaanlage mit Aktiv-Kombifilter, ein Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, digitaler Radioempfang und der Notbremsassistent zur Ausstattung dazu. Außerdem an Bord: das Kombi-Instrument mit elektronischem Tacho, die Müdigkeitserkennung, Leuchtweitenregulierung und eine Telefonschnittstelle.

In der Topausstattung Highline ab 34.595,29 Euro kommen noch die 3-Zonen-Klimaautomatik, eine mehrfarbige Multifunktionsanzeige, beheizte Scheibenwaschdüsen und die 17-Zoll-Leichtmetallräder hinzu.

Der perfekte Allrounder für die Familie

Große Kritik lässt sich am VW Touran, wenn man seine unglaubliche Biederkeit ausblendet, kaum üben. Die Preise sind im Vergleich zu den anderen Kompaktvans tendenziell hoch. Kleine Schwächen wie beispielsweise die zu komplizierte Touchscreen-Bedienung oder das eine oder andere günstige Hartplastikteil stören vielleicht etwas, aber das große Ganze überzeugt. Im Platzangebot, mit hoher Variabilität, gutem Komfort, einfacher Bedienung und großer Fahrsicherheit. Der VW Touran macht es eben fast allen recht.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

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