VW Golf GTI Facelift auf Testfahrt: Alles, was bisher bekannt ist

10. Oktober 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.752 Bewertungen

Als letzte Golf-Variante wird es ein Facelift des VW Golf GTI geben. Nun ist er erstmals auf Testfahrten gesichtet worden. Wir haben Bilder und Infos.

Die Top-Version des VW Golf, der GTI, bekommt ein Facelift. Die getarnte Version des Performance-Modells ist nun erstmals gesichtet worden. Allzu lange dürfte die Premiere nicht mehr auf sich warten lassen. Alle Details!

  • VW Golf GTI auf Testfahrt
  • Kaum Tarnung außen
  • Innenraum wie Passat und Tiguan
  • 260 PS scheinen möglich
  • Marktstart Anfang 2024 wahrscheinlich

VW Golf GTI ansehen

VW Golf GTI Facelift: Außendesign

Schon fast alle Golf-Varianten haben ein Facelift erhalten, doch der Golf GTI fehlt noch. Nun wurde er – mit sehr wenig Tarnung – endlich auf Testfahrten abgelichtet. Man kann die ausgeprägten Sport-Details schon gut erkennen.

Der vordere Stoßfänger ist kaum noch versteckt und man sieht, dass dieser nun mit dem Rest der Baureihe übereinstimmt. Dünnere Scheinwerfer und der Streifen, der sich von einem Ende der Scheinwerfer zum anderen durch den Grill zieht, ist ebenfalls vorhanden. Seitlich sieht man vorne das GTI-Logo mit der karierten Flagge.

 Das typische wabenförmige Gitter im vorderen Kühlergrill ist ebenfalls zu sehen, die Außenkanten sind noch getarnt. Hinten erkennt man die Top-Version an den Auspuffrohren und der Aufschrift GTI auf dem Kofferraumdeckel.

VW Golf GTI Facelift: Motoren

Als Motor erwarten wir einen 2,0-Liter-TSI-Vierzylinder-Benziner, der wahrscheinlich mit einer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ist. Damit könnte er sich der eventuell kommenden Euro-7-Norm besser anpassen. Zusätzlich könnte diese Technik ein bisschen mehr Leistung bringen, vielleicht sehen wir den GTI mit 260 PS. Auf jeden Fall wird er mit einem 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe kommen, ein Schaltgetriebe wird nicht mehr angeboten.

VW Golf GTI Facelift: Wann kann man ihn kaufen?

Ein genaues Datum für den Marktstart ist noch nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass der aktualisierte VW Golf GTI Anfang 2024 auf den Markt kommt.