Frühlingsaktion Top Angebote bis 30. April

Toyota RAV4 im Test

Ihr nächstes Auto soll ein Toyota RAV4 werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

Toyota ist oft der Erste und damit höchst erfolgreich. Das war mit dem Hybrid so und auch mit dem Kompakt-SUV RAV4 war der japanische Hersteller im Jahr 1994 früh auf dem Markt. Mit über neun Millionen Verkäufen ist der Toyota RAV4 der weltweit meistverkaufte SUV - nun ist es in der fünften Generation auf den Straßen unterwegs.

  • Nur noch als Hybrid und Plug-in Hybrid verfügbar
  • Besseres Raumangebot als im Vorgängermodell
  • Nicht als 7-Sitzer verfügbar
  • Modernes Design, viele Assistenzsysteme

Der RAV4, Modelljahr 2019, wirkt wie eine kleine Revolution. Bisher stand das RAV4-Outfit nicht für aufregendes Design. Der Traditions-SUV war extrem solide und alltagstauglich, jedoch auch ein bisschen langweilig, etwas beliebig und wollte es sichtbar zu vielen Recht machen. Der neue RAV4 zeigt dagegen Kante. Toyota hat begriffen, dass sich mutiges und gutes Design verkauft – bestes Beispiel: der Toyota C-HR. Bei den anderen Marken, wie VW mit dem Tiguan oder Honda mit dem CR-V, waren die Neuauflagen eher evolutionär. Für konservative RAV4-Fahrer:innen ist das neue Modell aber auf jeden Fall ein Einschnitt.

Das Eckige - nicht das Runde

So modisch präsentierte sich noch kein RAV4, was den Kreis seiner Kundschaft sicher erweitern wird, ihn aber auch verwechselbar macht. Auf den ersten Blick könnte der RAV4 auch von Hyundai oder Jeep stammen. Aber wen stört das, wenn er so viel gelungener erscheint und viele objektive Vorteile gegenüber dem Vormodell bietet?

Der neue Toyota RAV4, der auf einer neuen Plattform aufbaut, bietet auf 4,60 Meter Länge im Fond und im bis zu 1.690 Liter großen Kofferraum mehr Platz. Das Design ist kantig und nennt sich im Toyota-Fachjargon Polygonal Design. Rund ist out, zumindest bei Toyota, doch das macht den RAV4 extravagant und modern.

Mit dem etwas flach gebauten Dach reiht sich der RAV4 dann aber wieder in die Reihe der aktuellen Trends ein. Zwar ist das Dach flach, allerdings nicht so sehr, dass man nicht mehr bequem sitzen könnte. Obwohl man keine runden Formen hat, die ein Auto ein wenig sanfter und geschmeidiger machen, kommt der RAV4 recht schlank und weniger massig als andere SUVs daher.

Zu siebt fahren geht nicht

Im Gegensatz zum RAV4 der letzten Generation ist der aktuelle SUV gewachsen. Der Radstand ist um einige Zentimeter größer geworden, was auch im Innenraum zu mehr Platz geführt hat. Dennoch ist der RAV4 - entgegen des Trends - nur ein Fünfsitzer geblieben. Zu siebt kann man hier nicht fahren, es gibt auch optional keine dritte Sitzreihe im Angebot. Doch eigentlich vermisst man das nicht, denn die meisten 7-Sitzer-SUVs können auf den Sitzen sechs und sieben sowieso nur Kinder transportieren.

Wer also mehr vollwertige Sitzplätze braucht, sollte sich lieber im Bereich der Vans oder Kleinbusse umsehen. Wenn aber alle fünf Plätze im Toyota belegt sind, muss man sich keine Sorgen um Platzprobleme machen. Der RAV4 bietet genug Bewegungsfreiheit in jeder Hinsicht. Egal ob Beine, Kopf oder Arme - niemand fühlt sich eingeengt, auch nicht, wenn er groß gewachsen ist.

Auf der Rückbank steht erheblich mehr Raum zur Verfügung, weil der Radstand durch die kürzeren Karosserieüberhänge um drei Zentimeter wächst und der Akkupack nun unter der Rückbank verschwindet. Das macht es auch langbeinigen Erwachsenen möglich, bequem hinten mitzufahren.

Beim Umklappen der Rücksitzlehnen ist auch ein alter Makel des Vormodells – die Stufe im Ladeboden – nicht mehr vorhanden. Die Ladefläche fällt zudem um sechs Zentimeter länger aus, was das Kofferraumvolumen auf geräumige 580 Liter wachsen lässt.

Trotz der neuen Plattform ändern sich zwei Dinge im RAV4 nicht: Auf eine verschiebbare Rückbank, die ein VW Tiguan besitzt, und die Siebensitzigkeit, die ein Honda CR-V bietet, muss man im Toyota SUV verzichten. Das zweite ist nicht unbedingt ein Nachteil, das erste kann man aber vermissen, weil die Wahl zwischen mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum nun mal sehr praktisch ist. Vielleicht befindet sich die Verschiebefunktion nicht im Angebot, weil im Toyota RAV4 von beidem reichlich geboten wird.

Besitzt man einen schweren Anhänger, dann sollte man den Toyota RAV4 Hybrid mit Allradantrieb bestellen, denn dann dürfen 1.650 Kilogramm an den Haken genommen werden. Und noch ein Warnung: In einem reichhaltig ausgestatteten RAV4 kann schon mit drei schweren Männern samt Reisegepäck die Zuladungsgrenze von 360 Kilogramm im Hybrid erreicht sein.

Moderner Innenraum und viele Assistenzsysteme

Mittlerweile muss man für gute Sicherheits- und Assistenzsysteme nicht mehr zu den Premium-Marken greifen. Bei Toyota ist schon der Basis-RAV4 mit allerlei Dingen wie Klimaautomatik, LED-Scheinwerfern und automatischem Notbremssystem ausgestattet. Abstandswarner, Geschwindigkeitslimiter und ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent sind ebenfalls Serie im RAV4.

Im Innenraum wirken die Kunststoffe hochwertiger. An der Bedienbarkeit der Schalter und des Touchscreens gibt es nichts auszusetzen. Das Infotainment und die Sicherheitsausstattung mit über 20 Fahrassistenzsystemen sind modern.

Auch das cleane und kantige Außendesign spiegelt sich im Innenraum wieder. Man setzt auch hier auf gerade Linien und ordentliche Bedienbarkeit. Es findet sich nichts unnötiges im RAV4, alles ist intuitiv zu benutzen und macht keine Probleme. Wer gerne auf Touchflächen drückt, kann das beim 7-Zoll-Display tun, doch wem das nicht effektiv genug ist, der verwendet einfach die festen Tasten am Rand, die man zusätzlich angebracht hat.

Wenn man sich für die Ausstattungslinie Team Deutschland oder mehr entscheidet, bekommt man serienmäßig einen digitalen Innenspiegel, der den normalen Rückspiegel in einen Bildschirm verwandeln kann. So erhält man ein Kamerabild von dem, was hinter dem Auto geschieht und eröffnet ein viel weiteres Blickfeld, was der Sicherheit zugute kommt.

Allerdings muss man sich an den digitalen Spiegel erst gewöhnen, denn Abstände lassen sich anfangs nicht so einfach einschätzen und man muss erst lernen, wie weit andere Autos tatsächlich noch entfernt sind.

Ordentlicher Hybridmotor

Da der Toyota RAV4 durch die neue Plattform leichter wird und die Motoren, die als Hybrid bis 222 PS leisten, überarbeitet wurden, soll der RAV4 Hybrid jetzt auch auf der Autobahn weniger verbrauchen. Die fünfte Auflage präsentiert sich damit überzeugender denn je. Vieles wurde auch im Detail entscheidend verbessert – vieles, aber nicht alles.

Der Hybrid schöpft mit 2,5 Liter Hubraum aus dem Vollen. Entscheidender als die 221 Newtonmeter Drehmoment des Vierzylinders ist aber die Kraft, die der 120 PS starke Elektromotor schon im unteren Drehzahlbereich den 178 PS des Benziners zuschießt. Die zusätzlichen 202 Newtonmeter schieben aus dem Keller. So motorisiert schnalzt das Duo aus Elektro- und Benzinmotor den 1,8 Tonnen schweren Hybrid in knapp über acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Bei Vollgas arbeitet der Hybridantrieb zwar immer noch laut, doch er hält sich beim normalen Fahren und auf kurzen Strecken mit rein elektrischem Antrieb zurück. Bei hohem Tempo kann auch der Verbrauch über neun Liter Super steigen. In der Werksangabe nimmt sich der Hybrid mit 4,5 bis 4,8 Liter/100 km trotzdem deutlich weniger Super aus dem 55 Liter großen Tank als der RAV4 der letzten Generation.

Geht es mit dem neuen RAV4 ins Gelände, was mit 1,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum Vorgänger besser gelingt, sollte man Allradantrieb bestellen. Leider fehlt auch beim Allrad-RAV4 die Bergabfahrhilfe, die an starken Gefällen für ein gutes Gefühl und Sicherheit bei der Geländefahrt sorgt.

Für jeden Menschen die passende Ausstattung

Im RAV4 muss man nichts vermissen und auch schon in der Basis hat man eine ganze Menge Ausstattung inklusive.

Sicherheit wird mit dem Toyota Safety Sense im RAV4 ganz groß geschrieben – und das schon im Einstiegsmodell. Hier gehören das Pre-Collision System mit Fahrradfahrer-/Fußgänger-Erkennung, der Spurhalteassistent mit Lenkhilfe, die Verkehrsschilderkennung, der adaptive Tempomat (ACC) und der Spurverfolgungsassistent mit zur Serienausstattung. Die Abblendlichtautomatik der LED-Scheinwerfer, die Anhängerstabilisierung und der Berganfahrassistent sorgen ebenfalls für mehr Sicherheit.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik ist ebenfalls Serienausstattung. Ergänzt wird die Ausstattung um das Lederlenkrad, den Lederschaltknauf/-wahlhebel, die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegel und das Multimediasystem Toyota Touch mit 7,0-Zoll-Farbmonitor und Rückfahrkamera.

Die Variante Comfort erkennt man von außen an der Dachreling und im Cockpit am 8-Zoll-Farbmonitor des Multimediasystems. Das besitzt ebenfalls eine Rückfahrkamera. Dazu kommen im Comfort die Nebelscheinwerfer, der Regensensor, der automatisch und stufenlos abblendende Innenspiegel und die Parksensoren vorne und hinten dazu.

Die RAV4 Business Edition ist für Geschäftskunden ausgelegt. „Business“ steht für das, was das Geschäft sicherer und bequemer macht: der zusätzliche Toter-Winkel-Warner mit Rückfahrassistent, die Sitzheizung der Vordersitze, das Navigationssystem und das Digitalradio DAB+.

Wer als Raver:in im RAV4 mit der Team Deutschland-Ausstattung Platz nimmt, der auf 17 statt 18 Zoll-Rädern rollt, erhält ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Vordersitze. Im Fond sitzt man hinter stärker abgedunkelten Seitenscheiben. Obendrein erhält man einiges dazu, was mit gutem Sehen zu tun hat: die beheizbaren Scheibenwischer und Scheibenwaschdüsen, die beheizbare Scheinwerferreinigungsanlage und den Smart-View Mirror. Die Kameraaufzeichnung am Heck liefert ein extrem weitwinkliges Bild vom Bereich hinter dem Fahrzeug auf den Innenspiegel, an dessen Optik man sich bei der Entfernungseinschätzung erst einmal gewöhnen muss.

Leider nur in der Style Selection Version erhält man das Dach in schicker Kontrastfarbe lackiert. Drinnen nimmt man auf einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Kunstlederbezug unter dem schwarzen Dachhimmel Platz. Die Außenspiegel erhalten eine Ausstiegsbeleuchtung. Das Soundsystem stammt vom amerikanischen Hersteller JBL. Und auch bei der Sicherheit wird hier mit dem genialen 360-Grad-Kamera-Rundumsichtsystem und der Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung mehr geboten. Das Technik-Paket (siehe unten) ist im Style Selection ebenfalls inklusive.

Die Top-Ausstattung nennt sich Lounge und hier sitzt man auf echtem Leder. Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen, heizen und belüften. Auch die Frontscheibe ist beheizbar. Hinzu kommen noch die LED-Projektions-Scheinwerfer, das 360-Grad-Kamera-Rundumsichtsystem, die Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung, die Außenspiegel mit Ausstiegsbeleuchtung, das JBL Soundsystem und das Technik-Paket.

Zum Schluss gibt es noch das Sondermodell Black Edition mit 19-Zoll Leichtmetallrädern in Schwarz, einer elektrisch öffnenden Heckklappe, der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, einer Rückfahrkamera, dem Toter-Winkel-Warner und dem Navigationssystem Touch & Go Plus. Die Lackierung Tiefschwarz ist hier natürlich kostenlos.

Dann gibt es im RAV4 nicht mehr viel zu entscheiden. Panorama-Glasdach gefällig? Ein Fußsensor für die elektrische Heckklappe? Das Protection-Paket mit Kofferraumschalenmatte und Ladekantenschutz? Das Navigationssystem Touch&Go Plus mit Google Streetview und WLAN-Funktion?

Wer sich alles gönnt, muss aber auch bei Toyota recht tief in die Tasche greifen

Modern geworden, solide geblieben

Ein solider und komfortabler SUV wie eh und je ist der RAV4 geblieben, ein vom Design attraktiverer ist er geworden. Obwohl er durch die neue Plattform in den Kriterien Sicherheit, Ambiente, Platz- und Kofferraumangebot entscheidend aufgesattelt hat, hat sich der Preis nicht verändert. Und auch eine alte Toyota-Regel bei der Motorwahl, wenn es die Wahl gibt, hat Bestand. Der Hybrid ist die erste Wahl, mit dem Toyota der erste war und immer noch höchst erfolgreich ist.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Vergleichen Sie den RAV4 mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partnerautohäuser aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

Toyota Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
103 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

Toyota Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
8.399 €
Tageszulassungen anzeigen

Toyota Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragshändlern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
8.399 €
Jahreswagen anzeigen