Porsche Cayenne EV erstmals auf Testfahrt: Alles was bekannt ist

23. Januar 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.253 Bewertungen

Porsche will über kurz oder lang alle Modelle elektrifizieren. Der Cayenne könnte bald an der Reihe sein – erste Bilder von Testfahrten des Cayenne EV findet ihr hier!

Nach dem Macan wird auch der nächste Porsche Cayenne elektrisch werden. Dies wurde bereits letztes Jahr bestätigt, nun ist erstmals ein Testfahrzeug abgelichtet worden. Wir haben alle Details für euch.

  • Elektrischer Cayenne auf Testfahrt
  • Macan EV-Prototyp um Inneres zu verbergen
  • Mehr als 600 PS Leistung sind wahrscheinlich
  • Marktstart wohl erst 2026

Porsche-Modelle konfigurieren

Als der Cayenne im Jahr 2003 als erster SUV von Porsche auf den Markt kam, hatte kaum jemand mit einem Erfolg gerechnet. Doch der Cayenne hat allen Bedenken getrotzt und sich zu einem der meistverkauften Modelle am Markt entwickelt. Ob das mit dem elektrischen Cayenne so weiter geht, wird sich zeigen.

Porsche Cayenne Elektro: Design

Man könnte meinen, es handelt sich bei den Testfahrzeug-Bildern um die gleichen, die wir schon beim Macan EV gesehen haben. Doch ein paar Hinweise gibt es, die den Testwagen als Cayenne EV entlarven. Einmal ist die Spur deutlich breiter als beim Macan Elektro und auch die Radkästen sind verbreitert.

Cayenne konfigurieren

Sieht man sich die Front genauer an, sieht man auch eine andere Neigung der Windschutzscheibe und einen längeren Radstand.

Im Profil kann man erkennen, dass auch das Batteriepaket bei diesem Fahrzeug größer zu sein scheint, was ebenfalls auf einen Elektro-Cayenne hindeutet. Grundsätzlich macht es natürlich Sinn, den Prototypen des Macan zu verwenden, um die Mechanik des Cayenne noch im Verborgenen zu halten.

Beide Fahrzeuge werden ja auch auf der modularen PPE-Plattform basieren, weshalb man diese für beide SUVs verwenden kann.

Porsche Cayenne Elektro: Motoren und Leistung

Nachdem der Porsche Macan Elektro eine Leistung von mehr als 603 PS bekommen soll und mit einer 100 kWh-Batterie ausgestattet sein wird, gehen wir davon aus, dass es für den Cayenne EV in jeder Hinsicht mehr sein dürfte.

Je ein Motor pro Achse, was am Ende Allradantrieb ergeben würde, ist für den Elektro-Cayenne noch nicht bestätigt, wäre aber denkbar. Dadurch könnte man nicht nur mehr Leistung generieren, sondern auch eine schnellere und bessere Steuerung.

Wann kann man den Porsche Cayenne Elektro kaufen?

Porsche hatte im März 2023 einen Elektro-Cayenne bestätigt. Er soll nach Herstellerangaben nach einem für 2025 geplanten, elektrischen Porsche 718 kommen. Dementsprechend sieht es so aus, als ob wir vor 2026 nicht mit einem Cayenne EV rechnen könnten.