Mercedes-Benz CLS Testbericht

Ein viertüriges Coupé auf 5 Metern Länge – mit dem Mercedes-Benz CLS ist Ihnen ein stattlicher Auftritt garantiert. Doch das Modell will nicht nur durch seine Optik, sondern auch durch seine inneren Werte überzeugen.

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Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Starke Motoren
  • Großer Kofferraum
  • Allradantrieb erhältlich

Was nicht so gut ist

  • Recht preisintensiv
  • Nur Automatikgetriebe
  • Motoren mit Effizienzklasse C und D

Mercedes-Benz CLS: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Mercedes CLS

Eine spannende Geschichte spinnt sich nicht unbedingt um den Mercedes CLS. Er kam 2004 auf den Markt und gelangte 2011 in seine zweite Generation, 2018 folgte die dritte. Seitdem ist es windstill um das aerodynamische Coupé. 2012 bis 2018 war der Wagen kurzzeitig als Shooting Brake mit längerem Hinterteil als Coupé-Kombi erhältlich. Diese Zeiten sind jedoch vorüber.

Der Mercedes CLS ist zwar kein Hybrid, was seine Motorisierung angeht, dafür aber mit Blick auf seine Karosserieform. Er kombiniert die Optik eines Coupé mit der Länge einer Limousine und sprengt damit die Grenzen beider Fahrzeugtypen. Vier Türen, Seitenscheiben mit Rahmen und eine stattliche Länge, all das hat der CLS der Limousine geklaut. Vom Coupé bleibt im Grunde nur eines: die Optik.

Fokus auf Luxus

Dass Mercedes mit dem CLS vor allem Kund:innen ansprechen möchte, bei denen das Auge mitisst, verrät das Äußere. Große kantige Scheinwerfer, die Schnauze leicht nach unten gezogen, kombiniert mit einem auffälligen Kühlergrill mit großem Mercedes-Benz-Logo – das ist der CLS. Von außen erinnert das 4-Türer-Coupé an eine Raubkatze.

Doch nicht nur das Exterieur hat Mercedes für seine Kund:innen stylisch durchdacht, im Inneren warten je nach Ausstattungsvariante Ledersitze, Holzverkleidungen und ein scheinbar schwebendes Widescreen-Cockpit.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Fünf Motoren sollten genügen, das denkt zumindest Mercedes. Im Grunde hat die deutsche Autofirma damit auch Recht, doch die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten könnten gravierender sein. Leistungsschwach lässt sich der CLS jedenfalls nicht ausstatten, Schaltantrieb gibt es erst recht nicht und auch die Hybridvariante lässt noch auf sich warten. Viel Auswahl? Ja. Große Unterschiede? Nein.

Benziner

Wirklich viele Optionen bietet Mercedes bei seinen Benzinern nicht. Sie sind beide schnell, kommen mit 9-Gang-Automatik und Allradantrieb. Sie haben die Wahl zwischen dem 450 4Matic und dem AMG 53 4Matic+.

Der 450 4Matic kommt mit 367 PS und beschleunigt in 4,8 Sekunden auf Landstraßentempo. Der AMG 53 4Matic+ verfügt über 435 PS und schafft den Sprint in 4,5 Sekunden. Bei 250 km/h ist bei beiden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Unterschiede gibt es jedoch beim Verbrauch: Gönnt sich der leistungsschwächere Motor 8,3 l/100 km, sind es beim stärkeren bereits 9,2 Liter.

Diesel

Aller guten Dinge sind drei, das weiß auch Mercedes und stellt für den CLS drei Diesel zur Wahl. Für den kleinen Geldbeutel ist aber auch hier nichts dabei, alle drei sind schnell und preisintensiv.

Das kleinste Modell, der CLS 220 d, schickt 194 PS an beide Achsen und sprintet in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Vmax: 237 km/h). Der 300 d 4Matic liefert 265 PS, 6,4 Sekunden vergehen bis 100 km/h (Vmax: 250 km/h). Der 400 d 4Matic braucht glatte 5,0 Sekunden bis Landstraßentempo, auch er ist bei 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch der drei Aggregate bewegt sich zwischen 5,5 und 6,7 Liter auf 100 Kilometer.

Platz und Praxistauglichkeit

Normalerweise sieht man die Karosserieform Coupé eher bei kleineren Wagen. Lange Lurche wie der CLS setzen eher auf ein kantiges Limousinenheck. Nicht so der Mercedes CLS.

Das Dach fällt coupéartig nach hinten ab, das Kofferraumvolumen bleibt mit 490 bis 520 Litern trotzdem ausgesprochen groß. Damit eignet sich der schicke Schlitten auch für Familien.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Große Motorenpalette bedeutet für Mercedes wohl, dass die Ausstattungsvariantenauswahl klein ausfallen darf. Standard oder AMG-Line, mehr Wahl lassen die Stuttgarter nicht.

Standardausstattung

Der CLS bietet serienmäßig 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein tiefergelegtes Komfortfahrwerk und ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa.

AMG-Line

Mit der Ausstattungslinie AMG bietet der CLS serienmäßig 18-Zoll-Leichmetallräder, ein tiefergelegtes Komfortfahrwerk und ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa.

Der Mercedes CLS beeindruckt mit einer Vielzahl an Komfort-Highlights für eine angenehme Fahratmosphäre. Die Multikontursitze mit Massagefunktion sorgen für Wohlbefinden und Entspannung. Auch das volldigitale Cockpit des neuen CLS inklusive Sprachsteuerung und Touch-Bedienelementen bietet viele Optionen für ein hervorragendes Fahrerlebnis.

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