Hyundai Staria Testbericht

Mit einem frischen Look will der Hyundai Staria den Van-Markt aufmischen. Die Chancen dafür stehen gut: Der Bus bietet mehr Platz als ein VW Multivan, ist gut ausgestattet, aber ziemlich teuer.

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Was gut ist

  • 177-PS-Diesel
  • Bis zu 11 Sitzplätze
  • Auch mit Allradantrieb

Was nicht so gut ist

  • Keine Hybrid- oder Elektrovariante
  • Bei 11 Sitzen Führerscheinklasse D1 nötig
  • Effizienzklasse C oder D

Hyundai Staria: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Hyundai Staria

So haben wir einen Kastenwagen noch nie gesehen! Während die Konkurrenz große Transporter meist spartanisch ausstattet und ihnen eine rustikale Optik verleiht, geht Hyundai einen völlig neuen Weg.

Der Staria sieht äußerst futuristisch aus und kommt mit edlem Ex- und Interieur. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen ist der Wagen nicht mit leerem Kastenheck, sondern nur als Personentransporter erhältlich.

Der Zukunft voraus

Mit diesem Release hätten wohl die wenigsten gerechnet. Hyundai zieht Optik der Technik vor. Während viele Konkurrenten ihre Vans durch Elektromotoren futuristisch machen, setzt Hyundai auf edle Optik. Hier können nicht mal die extravaganten Van-Modelle von Mercedes, Volkswagen mithalten.

Und nicht nur in puncto Optik setzt die Marke ein Zeichen, auch bei der Größe sprengt Hyundai den normalen Rahmen. Im Rückraum sollen bis zu 11 Passagier:innen Platz finden. Damit ist der Wagen ganz sicher kein läppischer 7-Sitzer mehr. Allerdings darf nicht jeder Gebrauch von dieser Platzmenge machen. Laut Paragraph 21 StVO dürfen Privatleute mit einem Führerschein Klasse B nur bis zu 8 Passagier:innen transportieren. Einige, die am Hyundai Staria interessiert sind, dürften also nochmal in die Fahrschule gehen müssen.

Futuristisch aber zukunftsweisend

Wenn es um Transporter geht, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig getan. Das Maß aller Dinge bleibt die T-Reihe von Volkswagen, die 1950 mit dem Bulli startete. Noch immer ist der VW Multivan der meistverkaufte Bus seiner Klasse. Auch sein Design ist maßgebend. Egal ob Mercedes V-Klasse, Citroen SpaceTourer oder Opel Zafira Life, sie alle entfernen sich nicht allzu weit von den Vorgaben, die der Bulli einst setzte. Futurismus findet hier nur in Form des Antriebs statt - die ersten Vans gibt es nun mit Elektromotor, allerdings mit  begrenzter Reichweite.

Bis jetzt. Denn der Hyundai Staria ist etwas, was neudeutsch gerne als „Gamechanger“ bezeichnet wird. Mit dem bieder-klassischen Look des VW Multivan T6 hat der koreanische Van nichts zu tun. Vielmehr wirkt der Staria, als sei er direkt einem Science-Fiction-Film entsprungen. Die Silhouette ist schnörkellos, wie aus dem Windkanal. An der Front zieht sich ein Tagfahrlicht-LED-Leuchtband quer über das ganze Blech der Motorhaube. Darunter sitzt ein überdimensionaler Kühlergrill, an dessen Seiten die Scheinwerfer angebracht sind, die in Würfelform aufleuchten. Am Heck ein ähnliches Bild: Die schmalen Rücklichter ziehen sich über die Seiten der kompletten Heckklappe.

Erfrischendes Design, hoher Preis

Reicht das, um dem Platzhirsch von Volkswagen gefährlich zu werden? Die Koordinaten stimmen zumindest: Der Hyundai Staria stellt massig Platz für bis zu neun Personen zur Verfügung, ist bequem und luxuriös ausgestattet. Zudem ist sein Design wirklich erfrischend. Ernüchternd ist aktuell der hohe Preis und die mangelnde Auswahl an Motorisierungen. Das dürfte sich aber im nächsten Jahr ändern. Der Hyundai Staria wird dann noch öfter auf deutschen Straßen zu sehen sein.

Wie viel kostet der Hyundai Staria?

Das Hyundai Staria Modell hat eine UVP von 56.150 € bis 58.150 €. Mit carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 6.540 € sparen. Die Preise beginnen bei 49.740 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 606 €.

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Günstig ist der Hyundai Staria sicher nicht, doch dafür bietet er einiges. Auch die Versicherung ist nicht gerade günstig, wobei sie für ein Fahrzeug dieser Kategorie noch in Ordnung ist.

Nimmt man nicht mehr, als gesetzlich vorgeschrieben, dann kommt man mit der Haftpflichtversicherung aus. Der Staria wird hier in Klasse 20 eingeteilt. Etwas mehr Schutz bringt die Teilkasko, die Versicherungsklasse ist hier die 23.

Wer auch den Schaden am eigenen Auto bei selbstverschuldeten Unfällen gezahlt haben will, braucht einen Vollkaskoschutz. Dieser ist nicht billig, weshalb für den Staria die Klasse 27 gilt.

Leistung und Fahrkomfort

Zum Start ist das Motorenangebot überschaubar. Es gibt nur einen 2,2-Liter-Diesel mit 177 PS und Achtgangautomatik. Wahlweise ist er für 2.000 Euro als Allrad-Antrieb erhältlich. Beide sind eine gute Wahl für den Van. Hinter der großen Scheibe bietet der Hyundai Staria einen weiten Blick auf die Straße, die Automatik beschleunigt ihn mühelos, trotz der bis zu 2,5 Tonnen Gewicht.

Der Van ist erstaunlich straff abgestimmt, Unebenheiten auf der Straße gibt er an die Reisenden weiter. Ein Luftfahrwerk oder adaptive Dämpfer, die bei VW und Mercedes aufpreispflichtig sind, gibt es nicht. Trotzdem ist der Staria äußerst bequem, leise im Innenraum und bietet sich vor allem als Langstreckengleiter an.

Platz und Praxistauglichkeit

Ein mutiges Design, das viele begeistern wird - und sicher auch Kund:innen verschrecken dürfte. Werden Transporter schließlich immer beliebter als Familienautos. Und diese Käufer:innen sind nicht gerade für einen progressiven Geschmack bekannt. In dieser Klasse zählt nur eins: viel Platz.

Die gute Nachricht ist: Das dürfte das geringste Problem des Hyundai Staria sein. Hier gibt es sogar mehr Sitzplätze als bei allen Konkurrenten. Eine Konfiguration mit bis zu elf Plätzen ist bei dem Van möglich. Das reicht für eine komplette Fußballmannschaft. Bisher ist diese aber nicht für Deutschland zugelassen. Möglich sind bei uns zum Start drei Sitzreihen mit bis zu sieben Plätzen - später bis zu neun. Diese lassen sich, wie in dieser Klasse üblich, äußerst variabel konfigurieren.

Groß und funktional

Diese beiden Parameter sind bei Vans gesetzt. Wer diese Grundpfeiler nicht erfüllt, wird es schwer auf dem Markt haben. Hyundai fügt eine dritte Variante hinzu: der Staria ist stylisch.

Wer elf Passagier:innen Platz bietet, muss sich nicht anstrengen – dieses Auto zählt ganz sicher ins Van-Segment. Und hier fühlt sich der Staria pudelwohl. Konkurrenten können bei dieser Größe nur schwer mithalten.

Mit über sieben Sitzen Platz ist der Staria sicherlich auch für die Familie geeignet und kann als Familienauto klassifiziert werden. Jedoch ist zum Chauffieren von 11 Personen ein Führererschein Klasse D1 nötig.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Standardmäßig gibt es vorne zwei Sessel, die durch die Mittelkonsole getrennt sind, in der sich ein riesiges Ablagefach befindet. Optional bietet Hyundai eine Zweierbank für den Beifahrer:innenplatz an. In Reihe zwei stehen Relax-Einzelsitze. Die Rückenlehnen, Sitzkissen und Rückenlehnen lassen sich elektrisch einstellen, per Knopfdruck gleiten sie in  eine bequeme Liegeposition. Zudem gibt es ausklappbare Fußstützen. Lounge-Feeling pur. Wer sich während der Fahrt unterhalten will, kann die Sitze entgegen der Fahrtrichtung drehen. Zudem lassen sie sich seitlich sowie längs verschieben, um das Platzangebot voll auszunutzen.

Auch die dritte Reihe ist komfortabel

Etwas umständlicher ist der Zustieg in die dritte Sitzreihe. Hierzu müssen erst die Sessel davor umgelegt werden oder man muss sich zwischen ihnen durchschlängeln. Raum ist aber auch hier reichlich vorhanden. Für Campingfans gibt es zudem eine Konfiguration, bei der sich eine ebene Liegefläche ergibt. Ein Nachteil: Bei den Sitzen in Reihe drei gibt es keine Isofix-Verankerungen für Kindersitze.

Eine Freisprechanlage verstärkt alles

Weitere Details machen das Reisen angenehm. Damit der Kontakt zu Reihe zwei und drei nicht abreißt, verstärkt eine Freisprechanlage das Gesprochene aller Reisenden. Gut für Eltern: Eine Weitwinkelkamera an der Decke behält den Innenraum des Staria im Blick. Für die Smartphones befinden sich an allen Plätzen Lademöglichkeiten, Staufächer bietet der Hyundai Staria in jeder Sitzreihe. Die Schiebetüren auf beiden Seiten öffnen sich elektrisch.

Getränke können an der Rückseite der Mittelkonsole abgestellt, Jacken und Taschen an den Lehnen der Vordersitze aufgehängt werden. Das Kofferraumvolumen hängt davon ab, mit wie vielen Bänken oder Sesseln der Hyundai Staria besetzt ist. Je nach Position der letzten Sitzreihe sind es zwischen 117 Liter und 431 Liter. Entscheidend ist aber der maximale Stauraum: Der liegt bei satten 5.000 Liter. Der VW Multivan kommt nur auf 4.053 Liter.

Das Tacho-Display sitzt über dem Lenkrad

Der Innenraum des Hyundai Staria ist modern, aber nicht ganz so progressiv wie sein Äußeres. Wer schon einmal in einem Tesla oder einem aktuellen Volvo gesessen hat, kennt die überdimensionierten Hochkant-Displays in der Mittelkonsole. Wobei Hyundai hier ein wenig schummelt. Dem Infotainment dient nur der obere Bereich, der untere ist für die Bedienung der Klimaanlage vorgesehen. Das sieht schick aus, ehrlicherweise muss man aber sagen: Mit klassischen analogen Knöpfe würde sich die Belüftung leichter bedienen lassen.

Ein weiteres Display sitzt auf den Armaturen vor den Fahrenden. Eine ungewöhnliche Wahl für den Tacho, der so über dem Kranz des Lenkrads thront. Das hat einen Vorteil: Vor dem Bildschirm ist Platz für ein weiteres großes Staufach. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht ganz auf dem Niveau eines VW T6.1 oder des neuen T7. Auffällig ist, dass es für den Staria nicht die bei Hyundai üblichen fünf Jahre Garantie gibt, sondern nur drei Jahre.

Fast Vollausstattung im Hyundai Staria

Die Ausstattung ist hoch - Freisprechanlage, Einzelsitze, 360 Grad Kamera zum Einparken, elektrische Türen, Navigationssystem, Sound von Bose, beheiz- und belüftbare Sitze in Nappaleder, Ambientebeleuchtung - das liegt aber vor allem daran, dass es den Hyundai Staria zunächst nur in der teuren Signature-Edition gibt, die mindestens 56.150 Euro kostet. Die stellt fast eine Vollausstattung dar. Aufpreis kosten nur noch einige Lackierungen und das Panorama-Glasdach für 1.200 Euro.

Der Hersteller hat aber bereits angekündigt, 2022 weitere Versionen auf den Markt zu bringen, die unter 40.000 Euro rangieren. Darunter auch einen Transporter ohne Sitzreihen, abgestimmt auf die Bedürfnisse als Nutzfahrzeug. Zum Vergleich: Der neue VW T7 Multivan startet bei rund 44.000 Euro.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Den Verbrauch gibt Hyundai mit 8,5 Liter, beziehungsweise 8,9 Liter (Allrad) Diesel an, im Test waren es um die zehn Liter. Was nicht schlecht ist für einen Van dieser Größe jenseits von zwei Tonnen Gewicht. Ungewöhnlich ist ein Detail: Die mittlerweile bei allen Modellen übliche Start-Stopp-Automatik zum Spritsparen gibt es im Hyundai Staria nicht. Eine Elektro-Version des Transporters ist nicht in Planung.

Stattdessen hat Hyundai für 2022 eine Variante mit Wasserstoff-Antrieb angekündigt. Das macht bei einem Bus aufgrund der höheren Reichweite sicher mehr Sinn, allerdings ist das Tankstellen-Netz für diese Technik in Deutschland und Europa ziemlich überschaubar.

CO2-Ausstoß könnte besser sein

Natürlich ist der Staria in die Abgasnorm Euro 6d eingestuft, sonst hätte er gar nicht mehr auf den Markt kommen dürfen. Doch leider lässt der CO2-Ausstoß zu wünschen übrig, was man schon an der schlechten Effizienzklasse von C bzw. D erkennen kann. Der Staria mit Frontantrieb hat einen Ausstoß von 222 Gramm pro Kilometer, wählt man Allrad, sind es sogar 232 Gramm CO2, die jeden Kilometer in die Luft entlassen werden.

Sicherheit und Schutz

Der Hyundai Staria ist noch sehr neu, deshalb wurde er von den Expert:innen im NCAP-Crashtest bislang noch nicht unter die Lupe genommen. Nachdem es auch keinen Vorgänger gibt, da es sich um ein komplett neues Modell handelt, können wir auch keine Vergangenheitswerte zur Orientierung angeben.

Sobald es relevante Daten zu Sicherheit und Schutz gibt, finden Sie diese hier.

Zuverlässigkeit und Probleme

Noch gibt es keine Erfahrungswerte zur Zuverlässigkeit und auch Probleme sind aktuell noch keine bekannt. Das liegt daran, dass der Staria erst vor einigen Wochen die ersten Kund:innen erreicht hat.

Sobald es erste Berichte gibt, erfahren Sie es hier.

Hyundai Staria FAQs

Der Hyundai Staria kann seit August 2021 gekauft werden.

Der Hyundai Staria kostet zum Start mindestens 56.150 Euro. 2022 sollen weitere Ausführungen erscheinen, die ab 40.000 Euro erhältlich sind.

Der Hyundai H1 wurde 2020 eingestellt. Die Hyundai Staria ersetzt den Van im Programm des Herstellers.

Die zulässige Anhängelast ungebremst des Hyundai Staria beträgt maximal 750 Kilogramm, gebremst bis zu 1.500 Kilogramm.

Der Hyundai Staria wird ausschließlich in Korea produziert.

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