Unter den attraktiven Cupra SUVs ist der 4,52 Meter lange Terramar die Verbrenner-Alternative zum elektrischen Tavascan und die Platz-Alternative zum kompakten Cupra Formentor und Ateca – eine reizvolle.
Cupra Terramar für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
44.400 € - 58.975 €
Sparen Sie im Schnitt 11.146 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
118 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
5,9 - 9,3 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
450 - 540 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.519 mm x 1.869 mm x 1.586 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
36 - 191 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
13,6 - 13,8 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Der Cupra Terramar ist aktuell das ansprechendste Familienauto der Marke. Sein Temperament ist gepaart mit ordentlichem Familiensinn. Mit fünf Türen und Sitzplätzen sowie mit 4,52 Meter Länge und 1,59 Meter Höhe steht der Cupra Terramar sein SUV-Format noch familienfreundlicher als der sieben Zentimeter kürzere Cupra Formentor.
Einiges im Interieur des Terramar erinnert an die Ingolstädter und Wolfsburger Geschwistermodelle. Vom Auftritt, Antritt und Charakter steht das Cupra SUV mit mehr Fahrdynamik und Emotion jedoch für das, was der Name Terramar andeutet. Der Modellname ist Programm.
Der Preis für die Optik
Das Preis-Leistungs-Verhältnis gerät durch die Cupra-Optik aber etwas ins Wanken. Ein VW Tiguan liefert mehr Platz zu einem günstigeren Einstiegspreis. Dafür findet die Optik des Terramar mehr Anklang und praktisch bleibt der Cupra trotzdem.
Familien werden sich wohl fühlen
Vorne wie hinten sitzt man bequem. Die um 15 Zentimeter verschiebbare Rückbank steigert die Variabilität, weil sie entweder mehr Beinfreiheit auf der Rückbank oder mehr Gepäckfläche im Kofferraum ermöglicht. Steht sie ganz vorne, gehen bis zu 642 Liter auf die Ladefläche. Sonst sind es 450 bis 540 Liter.
Breit gefächerte Antriebsoptionen
Im Gegensatz zum vollelektrischen Cupra Tavascan erhält man das Cupra SUV der 4,50-Meter-Klasse nur mit Verbrennungsmotoren und teilelektrifizierten Antrieben, aber nie mit rein elektrischem Antrieb.
Unter der reizvoll-mediterran geformten Motorhaube des Cupra Terramar arbeiten Benziner und Plug-in-Hybride mit 150 bis 272 PS Leistung. Zwischen 110 und 120 km elektrische Reichweite sind mit der 19,7-kWh-Batterie möglich.
Das reizvollste Motorenangebot wird im leichteren Terramar 2.0 TSI 4Drive gemacht. Der 265 PS starke Turbobenziner macht dem 1,75 Tonnen schweren Cupra SUV, der hart aber fair auf 18 bis 20 Zoll großen Breitreifen rollt, gehörig Feuer unter den vier angetriebenen Rädern.
Die Progressivlenkung lenkt direkt ein. Die optionale Akebono-Bremsanlage entwickelt gehörig Biss. Die gelungene Fahrwerksabstimmung des serienmäßigen Sportfahrwerks sorgt für Fahrspaß.
Wie viel kostet der Cupra Terramar?
Das Cupra Terramar Modell hat einen Listenpreis von 44.400 € bis 58.975 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 11.146 € sparen.
Die Preise beginnen bei 36.532 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 349 €.
Der Preis für ein Cupra Terramar Lagerfahrzeug beginnt bei 32.375 € auf Carwow.
In der Haftpflichtversicherung ist der Cupra Terramar über alle Motorisierungen hinweg in die Typklasse 12 eingestuft - das ist günstig. Bei der Teilkasko- (Typklasse 21 bzw. 23) und bei der Vollkaskoversicherung (23 bzw. 25) bewegt sich das SUV im Mittelfeld, ist weder besonders günstig noch teuer.
Vergleichsweise günstig bleibt der Terramar auch bei der Kfz-Steuer. Selbst der 2.0 TSI VZ kostet maximal 286 € pro Jahr.
Leistung und Fahrkomfort
Das Motorangebot reicht vom braven Benziner mit 150 PS Leistung und Frontantrieb bis zum sparsamen Plug-in Hybrid und einem feurigen 2,0-Liter-Turbo mit 265 PS. Immer kombiniert mit einem 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Front- oder Allradantrieb.
Ist das angebracht im Family-Format? Sagen wir es so: Im Terramar mit dem 150-PS-Basismotor steigt man mit Vernunft ein, im Terramar VZ mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner mit Emotion aus – ganz im Cupra-Sinn.
Kraftvoll sparen
Im Terramar 1.5 e-Hybrid mit dem 6-Gang-DSG und 204 oder 272 PS Leistung entfacht der Vierzylinder aus 1.498 ccm Hubraum mehr Temperament. Mit den zusätzlichen 116 Elektro-PS und 350 und 400 Nm Drehmoment zieht er flotter los. In 8,3 und 7,3 Sekunden sprinten die Plug-in Hybridversionen auf Tempo 100 und weiter bis 205 und 215 km/h.
Echt Cupra
Die Plug-in Hybride sind kräftig, aber sie plagt ihr Übergewicht. Der 265 PS starke Terramar 2.0 TSI 4Drive, dem das 7-Gang-DSG die Gänge einsortiert, wiegt 150 kg weniger. Das wirkt temperamentfördernd und bewirkt das, was einen echten Cupra ausmacht: vehement los feuern, flott laufen, schneller da sein.
Zwischen 1.650 und 4.350 Umdrehungen drücken 400 Nm, zwischen 5.300 und 6.500 U/min ist die maximale Leistung produziert. Nur 5,9 Sekunden vergehen und der Digitaltacho zeigt 100. Erst bei 243 km/h hat das Beschleunigen ein Ende.
Cupra Setup und Fahrverhalten
Was der Terramar an Federungskomfort mit den 18, 19 oder 20 Zoll großen Breitreifen im Vergleich zum Tiguan verliert, gewinnt er an Handling und Fahrspaß hinzu.
Mit dem Adaptiv-Fahrwerk (Serie im VZ), das die Straße im Cupra- und Sportmodus gründlicher liest und im Komfortmodus auf Knopfdruck kommoder verdaut, gewinnt das Terramar-Fahren an Vielseitigkeit. Mit der für den Terramar VZ extra zu bestellenden, ziemlich teuren Bremsanlage von Akebono gewinnt der Cupra bei der negativen Beschleunigung an Biss.
Braver Einstiegsbenziner
Der Einstiegsmotor beißt im Terramar e1.5 TSI brav. Der mit dem 7-Gang-DSG kooperierende Vierzylinderturbo gilt nicht als heftiger Typ: 250 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1.500 und 3.500 Umdrehungen, 150 PS zwischen 5.000 und 6.000 U/min. 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 205 km/h in der Spitze – brav.
Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit
Der Kofferraum ist sommerurlaubstauglich. In den Terramar Modellen mit Plug-in Hybridantrieb etwas weniger, in den Benzinern voll und ganz. 540 Liter versus 450 Liter Kofferraumkapazität und sogar 642 Liter sind möglich, wenn die Sitzbank ganz nach vorne verschoben wurde.
Auch hinten offenbart der neue Cupra Terramar im Vergleich zum Formentor, dass er der vielseitigere, praktischere und suvigere SUV ist. Im Fond kommen auch große Exemplare Mensch gut unter. Solange man nicht zu dritt auf der Sitzbank reist. In der Mitte geizt das Polster mit Halt und es geht knapper vor den Beinen zu.
Tiefe Meere, hohe Canyon
Mit fünf Türen, fünf Sitzplätzen, 4,52 Metern Länge, 1,86 Metern Breite und 1,59 Metern Höhe steht der Terramar seinen SUV. In der Größe zeigt sich die Nähe zum VW Tiguan, der auf der gleichen Plattform basiert.
Der suvigere SUV
Die gut Seitenhalt liefernden und im VZ elektrisch einstellbaren Sportsitze sind im Terramar Serie. Ebenso ausreichend Ablagen um die Vordersitze. Den ultimativen Variabilitäts-Bringer spart sich der Cupra Terramar nicht wie der Formentor. Die verschiebbare Rückbank gehört zur Serienausstattung. Gut für die Beinfreiheit oder die Kofferraumkapazität, denn durch die 15 Zentimeter Verschiebeweg der Sitzbank ist mehr vom einen oder anderen möglich.
Auch das offenbart: Der Terramar ist ein sportives SUV, aber zugleich auch eines mit Raum und Variabilität, was im SUV mehr zählt als Racing. Die Rennstrecke, auf der es sich zu bewähren gilt, heißt im SUV Alltag: Räder transportieren, Weihnachtsbaum holen, Baumarktbretter einladen.
Für wen eignet sich der Cupra Terramar?
Die Mission des Cupra Terramar ist klar: Die sportliche Identität Cupras verkörpern und gleichzeitig das bessere Paket für Familien liefern, als es beim Cupra Formentor der Fall ist. Dabei macht sich besonders die hohe Dachlinie bemerkbar, durch die der Terramar an Kofferraum gewinnt.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Sachen Platz kann nicht ganz mit dem VW Tiguan mithalten. Doch dafür ist der Terramar die interessantere Option für alle, die ein optisch extravagantes Auto suchen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
So sportiv wie draußen präsentiert sich der Cupra Terramar im Interieur und Cockpit. Das Cupra Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Markenlogo prangt, liegt gut in der Hand, die Cupra Instrumente gut im Blick. Die Lichtleiste am Armaturenbrett macht das Interieur schicker. Die weichen Kunststoffoberflächen fassen sich gut an und machen es wohnlicher.
Hinter dem Lenkrad sitzt das 10,25-Zoll-Instrumentendisplay, das mit dem Head-up-Display (inklusive im „Digital Drive Paket“) ergänzt werden kann, das Tempo, Tempolimits und Navibefehle auf die Frontscheibe projiziert. Oberhalb der breiten Mittelkonsole, die nicht mit Ablagen geizt, thront der 12,9 Zoll große Zentralbildschirm. Bedient wird der per „Touch“ oder Sprache.
Die meisten Schalter haben sich im Terramar davon gemacht, trotzdem läuft es bei der Bedienung gut. Ins Infotainment hat man sich zügig eingearbeitet, das System reagiert ebenso.
Große Ausstattung, großer Preis?
Mit der Cupra-App lässt sich die Klimatisierung des Innenraums aus der Ferne regulieren, der Ladeprozess der Batterie in den Plug-in Hybridmodellen steuern und der Terramar von der Wohnzimmercouch aus ver- und entriegeln.
Apple CarPlay und Android Auto für die Einbindung des Handy ins Infotainment und jeweils zwei USB-C-Anschlüsse vorne und im Fond zählen genauso zum Terramar Lieferprogramm wie die gekühlte Ladeschale fürs Smartphone mit 15 Watt Ladeleistung oder das Soundsystem von Sennheiser mit 12 Lautsprechern.
Nachteil: Viele dieser reizvollen Ausstattungsposten kosten zusätzlich. Ist das Basismodell der Favorit, muss in die Matrix-Scheinwerfer, die 3-Zonen-Klimaautomatik, ins Panorama-Glasdach und die beim Rangieren hilfreiche 360-Grad-Kamera extra investiert werden. Das treibt den Preis in Richtung Norden.
Nicht nur beim Fahren im Terramar erkennt man, wie sich die Marke Cupra immer mehr von der Muttermarke Seat abnabelt. Auch beim Blick auf die Preise und die mit Aufpreisen gespickte Preisliste.
Wie hoch ist der Verbrauch des Cupra Terramar?
Der 1.5 e-Hybrid mit 204 PS und 6-Gang-DSG verbraucht 0,4 bis 0,5 l/100km Benzin und 17,6 bis 19,0 kWh Strom pro 100 km, mit CO2-Emissionen von 10 bis 12 g/km, wenn geladen. Ohne Laden steigt der Verbrauch auf 5,8 bis 6,3 l/100km.
Der stärkere 1.5 e-Hybrid mit 272 PS hat einen ähnlichen Verbrauch von 5,7 bis 6,1 l/100km ohne Ladeunterstützung. Die Reichweite im rein elektrischen Betrieb beträgt 110 bis 120 km. Schnellladung mit DC-Ladestation ermöglicht eine Aufladung von 10 auf 80 % in 26 Minuten.
Zweiliter mit hohem Verbrauch
Der 150 PS starke e1.5 TSI im Cupra Terramar benötigt im WLTP-Zyklus 6,1 bis 6,6 l/100km und hat einen CO2-Ausstoß von 139 bis 152 g/km, was in die CO2-Klasse E fällt. Der Tank fasst 55 Liter.
Der 2.0 TSI 4Drive verbraucht 8,4 bis 8,8 l/100km und hat einen CO2-Ausstoß von 191 bis 199 g/km. Sein Tank fasst 60 Liter.
Sicherheit und Assistenzsysteme
Der Cupra Terramar wurde im Euro NCAP Crashtest 2025 mit fünf Sternen bewertet. Mit einer Gesamtwertung von 89 % für die Erwachsenensicherheit schützte der SUV die Insassen im Frontalaufprall gut. Die Seitenaufpralltests brachten ebenfalls volle Punktzahl für alle kritischen Körperregionen.
Für die Sicherheit von Kindern erhielt der Cupra Terramar 87 %. In den Tests mit 6- und 10-jährigen Dummies erzielte das Fahrzeug volle Punktzahl für den Frontalaufprall. Zusätzlich wurde der Terramar mit einem System ausgestattet, das den Beifahrerairbag deaktiviert, um rückwärts gerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz sicher zu verwenden. Die „Child Presence Detection“ gibt eine Warnung aus, wenn ein Kind unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückgelassen wird.
Bei den Assistenzsystemen erzielte der Cupra Terramar eine Wertung von 76 %. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören der autonome Notbremsassistent (AEB) mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung sowie der Spurhalteassistent. Das Fahrzeug erkennt drohende Kollisionen frühzeitig und reagiert, indem es automatisch bremst oder die Fahrtrichtung korrigiert.
Bekannte Probleme und Rückrufe
Bei Volkswagen läuft zurzeit einiges nicht rund. Das strahlt auf die Konzernmarken ab. Wenn der VW Golf Probleme hat, tauchen diese wegen Gleichteilen eventuell auch in einem Cupra Modell auf.
Bei der spanischen Tochter kam es zwischen 2022 und 2024 vereinzelt zu Ausfällen des Infotainments (haben wir schon selbst erlebt), des Soundsystems, der Rückfahrkamera, der Parksensoren und des Front Assist bei Fahrten im Regen. Die Start-Stopp-Automatik und einige Fahrassistenten arbeiteten manchmal nicht einwandfrei. Oft hatten die auftretenden Probleme mit der Software zu tun.
Mehr Garantie als bei der Konzernmama
Bei VW in Wolfsburg erhält man nur zwei Jahre Garantie. Der spanische Hersteller gewährt für den Cupra Terramar 5 Jahre Garantie bis zu einer Fahrleistung von 150.000 km (in den ersten zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung).
Cupra Terramar FAQs
Wann kommt der Cupra Terramar auf den Markt?
Die ersten Exemplare des Cupra Terramar wurden im November 2024 ausgeliefert.
Was kostet ein Cupra Terramar?
Im 150 PS starken Cupra Terramar e1.5 TSI steigt man für rund 43.000 Euro ein, im 204 und 272 PS starken 1.5 e-Hybrid für etwas über 50.000 und 56.000 Euro. Für den Topbenziner 2.0 TSI 4Drive mit 265 PS setzt Cupra rund 55.000 Euro an.
Wie groß ist der Cupra Terramar?
Der Cupra Terramar ordnet sich mit 4,52 Meter Länge oberhalb des erfolgreichen Formentor ein und bietet durch die größeren Dimensionen mehr Platz.
Wo wird der Cupra Terramar gebaut?
Der Cupra Terramar läuft im ungarischen Werk in Györ vom Band, wo auch der Audi Q3 produziert wird.
Was bedeutet VZ bei Cupra?
Das „VZ“ markiert die sportlichsten Cupra Modelle. „VZ“ steht für „veloz“ (Spanisch: schnell).
Cupra Terramar für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
44.400 € - 58.975 €
Sparen Sie im Schnitt 11.146 € auf den Listenpreis
Volkswagen Leasing GmbH / Gifhorner Str. 57 / 38112 Braunschweig
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet