Bestellstopp für den BMW i3 – der Elektro-Kleinwagen ist ausverkauft

11. März 2022 von

Eine Ära geht zu Ende. Der BMW i3 galt als Pionier der Elektroautos, jetzt ist der E-Kleinwagen ausverkauft – und wird damit schon früher eingestellt, als geplant. Wir haben alle Infos.

Nun heißt es endgültig Abschied nehmen vom BMW i3. Als er im Jahr 2013 auf den Markt kam, war die Skepsis groß – doch er war damals schon ein Vorreiter für die heutige Elektromobilität. Ein kurzer Nachruf.

  • BMW i3 ab sofort ausverkauft
  • Händler können keine Modelle mehr bestellen
  • Kein direkter Nachfolger geplant
  • Mini könnte Nr. 1 für E-Kleinwagen werden

Auch wenn der i3 nicht mehr verfügbar ist, es gibt noch einige alternative E-Kleinwagen:

Das Ende einer Ära – Bestellstopp für den BMW i3

Vor acht Jahren war der BMW i3 ein richtiger Exot auf dem deutschen Automobilmarkt, eines der ersten Elektroautos und noch dazu technisch enorm innovativ. Carbon-verstärkter Kunststoff in der Karosseriestruktur, nachhaltige Sitzbezüge und nicht zuletzt das neuartige Türkonzept ließen viele zweifeln, ob das was auf Dauer Sinn macht mit dem i3.

Der Elektro-Kleinwagen aus München hat es allen Skeptikern gezeigt und sich zu einem der beliebtesten Elektroautos seiner Klasse entwickelt. Aufgrund seines für die damalige Zeit sehr futuristischen Äußeren und den neuartigen Technologien, musste man lange Zeit keine größeren Aktualisierungen vornehmen. Der i3 konnte war ein Zukunftsauto, das sich bewähren konnte.

Keine Verlängerung für den i3

Trotz all des Lobes hat man bei BMW beschlossen, den i3 auslaufen zu lassen. War noch vor einiger Zeit ein Produktionsende für 2024 geplant, hatte man dieses letztendlich vorgezogen. Im Juli 2022 läuft der letzte i3 vom Band – nun kommt der Bestellstopp jedoch früher als gedacht, die Autohäuser können den i3 nicht mehr ordern.

Aktuell gibt es noch keine Pläne für einen direkten Nachfolger des i3 bei BMW. Der kommende iX1 könnte seinen Platz einnehmen, Mini bietet aber zukünftig ebenfalls ausschließlich elektrische Modelle an, das könnte dann auch eine Alternative für Sie sein.