The Power of Brand: WOW Day 2025 zeichnet die Stars der Automobilbranche aus

22. September 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 21.958 Bewertungen

Am 11. September fand wieder der Carwow Wow Day statt mit vielen Auszeichnungen im Automobilbereich.

Welche Händler, Hersteller und Partner setzen aktuell Maßstäbe in der Automobilbranche? Im Rahmen des diesjährigen WOW Day, dem Branchenevent von Carwow Deutschland, wurden zum fünften Mal die Gewinner der Carwow WOW Awards gekürt. Rund 200 Gäste aus Handel, Industrie und Medien feierten hoch über den Dächern Münchens in der Eventlocation Weitblick die besten Leistungen des letzten Jahres.

Unter dem Motto „The Power of Brand“ widmete sich der WOW Day 2025 den entscheidenden Fragen rund um starke Marken, innovative Strategien und die Bedeutung von Daten für den Automobilhandel. Denn Marken sind mehr als ein Logo oder ein Name – sie sind der Kompass für Kundenentscheidungen, das Bindeglied zwischen Produkt und Erlebnis und der Schlüssel, um sich im wachsenden Wettbewerb zu behaupten. In der Automobilbranche, die von Digitalisierung, neuen Playern und einer dynamischen Marktlandschaft geprägt ist, müssen sich Marken ständig neu aufstellen: Sie müssen Vertrauen schaffen, Innovation sichtbar machen und ihre Identität konsequent über alle Kanäle transportieren.

Als Speaker vor Ort waren unter anderem Vertriebsdirektor Philip Dackweiler von Dacia sowie Geschäftsführer Verkauf & Aftersales Stefan Clauß von der Schneider Gruppe. Neben inspirierenden Panel-Talks über Daten, Zahlen und Fakten zu starken Marken am Beispiel chinesischer OEMs und einem exklusiven Interview mit Bonita Grupp, der geschäftsführenden Gesellschafterin von TRIGEMA, stand die feierliche Verleihung der Carwow Awards 2025 in elf Kategorien im Mittelpunkt.

„Mit den Carwow Awards zeichnen wir Partner aus, die nicht nur erfolgreich performen, sondern die auch Benchmarks setzen und Händlern und Herstellern als Orientierung für Best Practices im Mark dienen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie man den Wandel der Branche aktiv gestaltet und neue Maßstäbe setzt“, sagt Arne Stöcker, Managing Director Carwow Deutschland.

Handelspartner: Carwow präsentiert die erfolgreichsten Händler

Mit den Carwow Awards wurden herausragende Partner geehrt, die in vom zweiten Halbjahr 2024 bis zum ersten Halbjahr 2025 herausragendes geleistet haben. Die Auswertung der Daten zur Ermittlung der Gewinner erfolgte durch das deutsche OEM & Media Team von Carwow. Den Titel „Perfomance-Champion“ konnte sich in diesem Jahr das Autohandelsunternehmen Koch Automobile – Skoda in Berlin-Marzan sichern. Carwow untersuchte dazu die Anfrage-zu-Verkaufsquote und das Anfragevolumen innerhalb eines Jahres. Der Preis für den „Leasing-Star“, der an den Händler mit dem höchsten Volumen an Leasinganfragen verliehen wird, ging an den Amelung Autopark – Volvo, Lüdenscheid. Als „Kunden-Magnet“ durfte sich in diesem Jahr Glinicke 24, Kassel feiern lassen: Kein anderes Autohaus konnte über Carwow mehr Kundenanfragen generieren.

Carwow Gebrauchtwagenverkauf: Dehn, WELLER Premium und Transiett Germany setzen Maßstäbe

Mit dem digitalen Angebot für den Gebrauchtwagenverkauf hat Carwow Anfang 2025 den Handelspartnern eine zusätzliche Plattform eröffnet, um geprüfte Fahrzeuge effizient und transparent zu akquirieren. Das Modell basiert auf einem Auktionsverfahren, bei dem private Verkäufer ihr Auto online einstellen und verbindliche Gebote von hunderten verifizierten Händlern erhalten – ein Prozess, der Vertrauen schafft, Geschwindigkeit garantiert und faire Marktpreise sicherstellt. Im Rahmen der WOW Awards wurden auch in diesem Bereich die erfolgreichsten Partner ausgezeichnet:

Den Titel „Kaufkönig des Jahres“ für die meisten über die Plattform erworbenen Fahrzeuge sicherte sich das Autohaus Dehn, Seeblick. Als „Der Präzise“ wurde WELLER Premium, Hamburg geehrt, das mit besonders effizientem Bietverhalten – also mit wenigen Geboten die meisten Käufe – überzeugen konnte. Der Preis „Zukunftsfahrer“ für die höchste Zahl an angekauften Elektrofahrzeugen ging in diesem Jahr an Transiett Germany, Eppertshausen.

OEM: Polestar und Alpine setzen Benchmarks bei der Abschlussstärke

Bei den Herstellern konnte sich Polestar den Titel als „Abschlussstärkste Marke“ sichern. Diese Auszeichnung prämiert die Automarke, die im vergangenen Jahr die beste Conversion-Rate – von eingegangenen Anfragen bis hin zu realisierten Verkäufen – erzielt hat. Als „Abschlussstärkste Newcomer-Marke“ wurde Alpine ausgezeichnet. Der französische Hersteller ist erst seit 2024 auf Carwow aktiv und konnte sich mit beeindruckender Performance sofort einen Platz unter den Besten sichern.

Kommunikation & Marketing: Tesla, Dacia und Volvo mit herausragenden Kampagnen

Als wichtiger Retail Media Partner analysiert Carwow auch die Kampagnen einzelner Hersteller und prämiert jene, die in besonderem Maße Wirkung entfalten konnten. So wurde Tesla als „Impressions-Champion“ ausgezeichnet, da keine andere Kampagne so viele Sichtkontakte (Impressions) generierte. Den Titel „Lead-Champion“ konnte sich Dacia sichern, dessen Kampagne das größte konkrete Kundeninteresse wecken und die meisten Anfragen generieren konnte. Schließlich ging der Preis für den „Click-Champion“ an Volvo – die Marke überzeugte mit der höchsten Klickrate (CTR) und schaffte es, Nutzer in besonderem Maße zum Anklicken der Kampagnen zu motivieren.

WOW Day 2025 im Rückblick: Austausch, Markenpower und Innovationsimpulse

„Unter dem Motto „The Power of Brand“ hat der diesjährige WOW Day eindrücklich gezeigt, wie entscheidend starke Marken für den Erfolg in der Automobilbranche sind. Besonders deutlich wird dies durch die wachsende Präsenz chinesischer OEMs auf dem deutschen Markt: Mit einer Verdoppelung ihres Marktanteils und einer zunehmenden Akzeptanz bei den Verbrauchern werden sie für Händler und etablierte Hersteller zu wichtigen Impulsgebern. Wer sich frühzeitig auf diese neuen Player einstellt, kann die Chancen nutzen, die sich durch innovative Produkte und eine wachsende Markenbekanntheit ergeben“, sagt Philipp Sayler von Amende, CEO und Co-Founder von Carwow Deutschland.

„Der WOW Day 2025 hat außerdem gezeigt, wie eng Markenführung, Händlerstrategie und klassische Autothemen wie Vertrieb, Service und Marketing miteinander verbunden sind. Erfolgreiche Marken verstehen es, Kundenvertrauen aufzubauen, ihre Position im Markt zu behaupten und gleichzeitig neue Trends zu integrieren.“

„Für Carwow ist der WOW Day auch ein Moment des Dankes: In neun Jahren haben wir den Turbogang eingelegt – mit der Möglichkeit der Konfiguration von 548 Modellen, bereits 38 Millionen Views in 2025 und über 2.243 Partnern setzen wir kontinuierlich neue Maßstäbe. Dass so viele Händler, Hersteller und Expertinnen und Experten heute zusammenkamen, um Wissen zu teilen, Impulse zu gewinnen und die Gewinner der Carwow Awards zu feiern, freut uns besonders.“