Audi RS Q8 2024 – Alle Infos zum Super-SUV

25. Juni 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.149 Bewertungen

Als der aktualisierte Q8 letztes Jahr vorgestellt wurde, vermissten Enthusiasten die RS-Variante des SUV. Diese reicht Audi nun nach. Alle Infos zum Audi RS Q8!

Audi stellt die RS-Variante ihres Top-SUVs, dem Q8 vor. Mit bis zu 640 PS lockt der Super-SUV die Geschwindigkeitsfreunde ein. Der neue Top-SUV soll ab dem 27. Juni bestellbar sein.

  • 8-Zylinder-Biturbo mit Leistungsplus zum Vorgänger
  • Performance-Variante für Extraleistung
  • Bestellbar ab dem 27. Juni 2024

Audi RS Q8

Audi-Modelle konfigurieren

Neuer Audi RS Q8: Außendesign

Für die Neuauflage des Audi RS Q8 hat Audi keine zu wagemutigen Experimente im Design gewagt. Das Exterieur des SUV bleibt orientiert am Vorgänger und die Silhouette weist weiterhin die coupéhafte Form auf. Bei der Frontschürze gibt es leichte Änderungen. Die Waben dominieren wie gehabt die Front und betonen die dynamische Ausrichtung des Audi RS Q8. Schließlich ist der SUV das neue Top-Modell seiner Klasse.

Audi RS Q8 Front

Die Waben sind nun einzeln jeweils dreidimensional ausgeführt und bieten damit ein gutes Erkennungsmerkmal. Wie auch schon beim Facelift für den Q8 gibt es für den RS Q8 auch ein Upgrade auf die neueste Lichttechnologie in Form von Matrix-LED-Leuchten. Gegen Aufpreis sind sogar HD-Matrix-LED-Varianten für das Fernlicht möglich. Die neuen Lichter haben auch fünf verschiedene Leuchtsignaturen, die sich über das Infotainment wechseln lassen.

Audi RS Q8 Heck

Auch beim Heck wurde die Beleuchtung verbessert. Dort grüßen nun digital OLED Rückleuchten, ebenfalls mit Signaturen. Ansonsten fällt die RS-exklusive doppelte ovale Auspuffanlage ins Auge, die durch einen Diffusor getrennt sind. Zentral findet sich dort ein weiterer Reflektor.

Weiterhin bietet Audi nun 3 neue Farben an: Sakhir Gold, Ascari Blue und Chili Red. Die Farben unterscheiden die Modelle auch im Exterieur voneinander, während der Audi RS Q8 schwarze Elemente hat, setzt der Audi RS Q8 Performance auf ein mattgrau. Serienmäßig stehen beide Modelle auf 22-Zoll-Leichtmetallrädern. Der Audi RS Q8 Performance hat die exklusive Option auf 23-Zoll-Leichtmetallräder.

Neuer Audi RS Q8: Antrieb und Fahrwerk

Der neue Audi RS Q8 kommt in zwei verschiedenen Motorisierungsstufen, dem Standardmodell sowie der Performance-Variante. Beide setzten auf den Biturbo-Achtzylinder mit Allradantrieb, aber während der normale RS Q8 “nur” auf 600 PS und 800 Nm Drehmoment kommt, gibt es beim RS Q8 Performance noch einmal 40 PS oben drauf für eine Gesamtleistung von 640 PS un 850 Nm Drehmoment.

Audi RS Q8 und RS Q8 Performance

Auf 100 km/h sprintet der Audi RS Q8 damit innerhalb von 3,8 Sekunden, während der Audi RS Q8 Performance nur 3,6 Sekunden braucht. Höchstgeschwindigkeit ist standardmäßig 250 km/h, aber gegen Aufpreis lässt sich das Limit auf bis zu 305 km/h erhöhen. Diese Kennzahlen machen den neuen Motor zum stärksten Serien-Verbrenner in Audis Geschichte und dementsprechend kommt der Audi RS Q8 Performance auch serienmäßig mit Keramikbremsen.

Audi RS Q8 auf der Strasse

Damit die volle Leistung jederzeit auf die Straße gebracht werden kann, hat Audi beide Modelle mit selbstsperrendem Mittendifferenzial ausgerüstet. Diese sorgt für mehr Stabilität in Kurven und weniger Untersteuern. Auch die Federung wurde nochmal verbessert und gleicht bis zu 90 mm Höhe aus. Optional gibt es auch die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS), damit der SUV stabil bleibt.

Neuer Audi RS Q8: Innenraum

Im Interieur gibt es keine signifikanten Änderungen zum “normalen” Q8. Es gibt jedoch spezielle RS-Designpakete in den Farben Rot, Grau oder Blau (exklusiv für RS Q8 Performance), die den Innenraum entsprechend gestalten.

Audi RS Q8 Innenraum

Die 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige hat beim RS Q8 Performance noch eine farblich codierte Anzeige der Drehzahl von grün über gelb hin zu rot, um den optimalen Zeitpunkt für den Gangwechsel anzuzeigen.

Neuer Audi RS Q8: Verkaufsstart und Preis

Ab dem 27. Juni 2024 lässt sich der neue Super-SUV von Audi vorbestellen. Listenpreis für den Audi RS Q8 beginnt bei 141.900 Euro. Für den Audi RS Q8 Performance sind 155.700 Euro fällig.

Audi-Modelle konfigurieren