
Audi Q8 TFSI e
Wuchtiges SUV-Coupé mit Hybridantrieb
77.300 € - 97.500 € Preisklasse
5 Sitze
2,2 - 2,8 l/100km
Aktuelle Angebote zum Audi Q8 TFSI e
- Neuwagen-UVP ab 77.300 €
- Alternative Modelle vergleichen
Inhalt
Überblick
Die Zahl 8 dürfte es verraten, der Q8 ist einer der größten SUVs im Audi-Repertoire. Doch entgegen der Erwartung kommt das Modell gar nicht so bullig daher. Audi verbindet die Größe mit dem beliebten Coupé-Design. Dadurch sieht das Auto weniger breit aus, kommt aber auch mit weniger Kofferraumvolumen.
Daher ist tatsächlich auch nicht der Q8 das geräumigste SUV, sondern der Q7. Passend zur Zahl kann der Q7 mit sieben Sitzen ausgestattet werden, während der Q8 sich immer auf seine fünf begnügen muss.
SUV, Coupé und Hybrid
Von außen fällt vor allem die Kombination aus SUV und Coupé ins Auge. Das abfallende Dach macht den Q8 sportlich und elegant. Kauft die Kundschaft den Wagen mit dem Zusatz TFSI e, erhält sie einen Hybrid, der auch im Motorraum für powervolle Fahrten sorgt.
Trotz der Batterie und des Umweltgedankens kann die Kundschaft hier auf das Gaspedal drücken und wird belohnt. Die Motor bieten zwischen 381 und 462 PS und schnellen in 5,4 bis 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Einziger Dämpfer: Die rein elektrische Reichweite reicht nur für 43 bis 47 Kilometer. Konkurrenten bieten hier deutlich mehr.
Fahrzeugtyp
Er ist groß, er ist sportlich und mit dem Hybridantrieb auch umweltfreundlich. Wer einen großen SUV mit Fahrspaß sucht und auch mal kürzere Strecken lokal emissionsfrei zurücklegen möchte, ist beim Q8 TFSI e richtig aufgehoben.
SUV
Von den typischen Geländewagen entfernen sich die SUVs immer mehr. Beim Q8 wird die Coupé-Optik, die wir von schnellen Sportwagen kennen, mit der erhöhten Sitzposition und den großen Reifen kombiniert. Dadurch entsteht ein sportlicher SUV.
Hybrid
Audi kennt den Trend. Wer momentan mithalten möchte, muss nicht nur schnell sein, sondern vor allem umweltfreundlich. Der Q8 TFSI e Hybrid ist beides, er hat Power und kann lokal emissionsfrei durch die Stadt gesteuert werden.
Audi Q8 TFSI e Farben
-
- kostenlos
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.050 €
-
- Ab 1.500 €
Audi ist mutig und geht direkt mit zwei Hybridvarianten ins Rennen. Hauptunterschied? Der 60 TFSI e ist etwas schneller, Verbrauch und CO2-Ausstoß bleiben ziemlich gleich.
Der Plug-in Hybrid
Der Q8 bleibt sich treu, egal, welches Aggregat unter der Motorhaube schnurrt. Der Wagen ist ein sportlicher SUV und so sieht auch das Motorenrepertoire aus. Hier wird die Umweltfreundlichkeit dezent in den Hintergrund gestellt. Mit TFSI e-Motor ist das Modell zwar umweltfreundlicher, das Hauptaugenmerk bleibt aber auf der Power.
55 TFSI e quattro |
60 TFSI e quattro |
|
Hubraum [ccm] |
2.995 | 2.995 |
Zylinderanzahl |
6 | 6 |
Leistung [PS] | 381 | 462 |
Getriebe | 8-Gang-Automatik | 8-Gang-Automatik |
0-100 km/h [s] | 5,8 | 5,4 |
Vmax [km/h] | 240 | 240 |
Elektrische Reichweite [km] |
43-47 | 44-45 |
CO2-Ausstoß [g/km] | 59-63 | 62-63 |
Kombinierter Verbrauch [kWh/100 km] |
2,6-2,8 | 2,7-2,8 |
Kraftstoff | Benzin/Strom | Benzin/Strom |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Abgasnorm |
Euro-6d-ISC-FCM | Euro-6d-ISC-FCM |
Viel Auswahl lässt Audi der Kundschaft nicht. Der Q8 TFSI e kommt nur mit Standardausstattung.
Standardausstattung
Serienmäßig kommt der Q8 mit der adaptiven Luftfederung, der 2-Zonen-Klimaautomatik, dem Virtual Cockpit, dem MMI Navi und Radio Plus inklusive 10,1-Zoll-Farbdisplay sowie Parksensoren rundum.