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Audi Q5 im Test

Ihr nächstes Auto soll ein Audi Q5 werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

Optisch fällt das Facelift des Audi Q5 eher dezent aus. Die Neuerungen verbergen sich im Inneren des SUVs. Im Test zeigt vor allem der Plug-in Hybrid: Der Audi Q5 denkt mit - und hilft Sprit sparen.

  • Komfortables Fahrgefühl
  • Umfangreiche Auswahl an Motorisierungen
  • Makellose Verarbeitung, hochwertige Materialien 
  • Dürftige Basis-Ausstattung, teure Extras

Da steht er nun also, der neue alte Audi Q5, der aus dem deutschen Straßenbild kaum noch wegzudenken ist. Neu, weil das SUV 2020 ein Facelift spendiert bekommen hat. Alt, weil der Audi Q5 noch immer auf der zweiten Generation von 2017 aufbaut. So sind die Veränderungen rein äußerlich eher behutsam. Die Front wurde noch einmal deutlich verfeinert, sie passt sich nun nahtlos in das Design von A3 und A8 ein. Hinten allerdings wird geklotzt statt gekleckert. Audi legt bei seinen aus den bisherigen Modellen bereits bekannten raffinierten Scheinwerfern noch einen drauf mit OLED-Heckleuchten. Die sind energieeffizienter und strahlen besonders gleichmäßig. Aus drei verschiedene Lichtdesigns können Kund:innen wählen. Möglich sind bei jedem Modell alle Variationen, die Heckleuchte ist die gleiche, nur die Software muss jeweils gekauft werden.

Umfassende Digitalisierung im Audi Q5

Dieses Konzept setzt Audi für den Q5 auch an anderer Stelle fort. Das 10,1 Zoll große Display in der Mittelkonsole ist in jedem Modell identisch und kann online erweitert werden. So lässt sich zum Beispiel nach dem Kauf zu einem beliebigen Zeitpunkt die Navigationssoftware herunterladen - als Wochen-, Monats,- oder unbegrenztes Abo. „Functions on Demand“ nennt Audi dieses Konzept, das zum Beispiel auch das Nachbuchen des Smartphone Interface ermöglicht. Es ist Teil einer umfassenden Digitalisierung, die den Q5 auf die Höhe der Zeit bringt. Das SUV ist nun noch besser mit dem Internet und der Verkehrsinfrastruktur verbunden als je zuvor. Highlight ist das 12,3 Zoll große Tacho-Display, das „Audi Virtual Cockpit Plus“, das wahlweise zwischen klassischen Fahr- und Navigationsdaten wechselt. Doch wie immer lässt sich der Ingolstädter Hersteller diese Extras teuer bezahlen. Das Navigationssystem MMI kostet 2.245 Euro extra, das virtuelle Cockpit noch einmal 600 Euro.

Bedienung: drehen, schreiben, sprechen

Dafür ist die Bedienung einfach, die Anordnung der Knöpfe und Schalter erschließt sich sofort. Nur wenn es in die Untermenüs des Displays in der Mittelkonsole geht, bedarf es einer Einarbeitung. Denn aufgrund der vielen Funktionen kann es eine Weile dauern, bis sich Fahrer:innen dort zurecht finden. Neben den klassischen Knöpfen und Schaltern bietet der Audi Q5 noch weitere Bedienungsmöglichkeiten. Touchen und Swipen ist heute natürlich Standard, es gibt aber auch den MMI-Drehregler, eine Sprachsteuerung und eine Auflagefläche, wo mit dem Finger geschrieben werden kann. Die funktionieren hervorragend - alle zusammen braucht allerdings nun wirklich niemand. Es ist davon auszugehen, dass sich die Automobilbranche hier noch in einem Zwischenschritt befindet, bis sich die besten Systeme bei den Kund:innen durchgesetzt haben.

Tolle Verarbeitung, maues Raumangebot hinten

Audi mag den Q5 zwar zur SUV-Mittelklasse zählen, doch der Blick auf die Verarbeitung im Innenraum schielt deutlich gen Oberklasse. Je nach Ausstattungsvariante gibt es Stoff oder Leder, viel Chrom und einige Kunststoffflächen, die aber nie billig wirken. Hier ist alles makellos verarbeitet, Respekt an die Fertigung von Audi! Dieses Oberklasse-Ambiente lässt sich Audi ordentlich bezahlen. Der Q5 kostet nach Liste mindestens 46.600 Euro, ohne Extras selbstverständlich. Je nach Ausstattung kann der Preis schnell auf 60.000 oder 70.000 Euro hochschnellen. Ablagefächer gibt es ausreichend, das Platzangebot ist gut. Die Innenbreite lässt vorne Lounge-Feeling aufkommen, unter Berücksichtigung des Fußraums reicht das für 1,90 Meter große Reisende. Hinten ist von dem Oberklasse-Anspruch nicht mehr viel zu merken. Sind die vorderen Mitfahrenden relativ groß, wird es eng an den Beinen. Für mehr als 1,80 Meter lange Menschen wird es dann auf Dauer ziemlich unbequem. Dafür bieten die Sitze hinten mehr Oberschenkelauflage als in der ersten Reihe.

Der Kofferraum schrumpft im Plug-in Hybrid

Der Kofferraum ist für diese Fahrzeugklasse mit 520 bis 1520 Liter ausreichend, jedoch sollte man sich von der Größe des Audi Q5 nicht täuschen lassen. Viele Kombis schlucken deutlich mehr. Der Skoda Octavia zum Beispiel kommt auf 640 bis bis 1.700 Liter - und ist eigentlich in der Golf-Klasse angesiedelt. Von einem halb so hohen Preis einmal abgesehen. Wem das Kofferraumvolumen wichtig ist, sollte auf jeden Fall aufpassen, welche Motorisierung er wählt. In den Plug-in Hybrid Varianten schwindet der Stauraum des Audi Q5 wegen den zusätzlichen Batterien auf 465 bis 1.405 Liter. Das ist nicht viel mehr als ein VW Golf.

Fahrverhalten: gleiten statt rasen

Den Konkurrenten im Volkswagen-Konzern hat der Audi Q5 aber eines voraus: So gut wie die Marke mit den vier Ringen fährt sich keines der internen Konkurrenzprodukte. Der Audi Q5 bietet einen hohen Abrollkomfort, sei es in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn - hier macht sich die adaptive Luftfederung (2.000 Euro Aufpreis) bemerkbar. Nur wirklich fiese Schlaglöcher sind zu spüren. Der Audi Q5 ist ab Werk eher komfortabel abgestimmt, wer es etwas straffer bevorzugt, kann das Sportfahrwerk dazubuchen. Einen Sportwagen macht das aus dem SUV aber nicht.

Die Lenkung ist zwar trotz der Größe des Q5 leichtgängig, irgendwie aber auch synthetisch und vermittelt kein direktes Gefühl für die Straße - wenn wir von Sportwagen-Handling sprechen. Das dürfte aber auch nicht das anvisierte Klientel sein. Audi Q5 Fahrer:innen wollen vor allem entspannt gleiten - und das bietet das SUV mit Bravour. Im Innenraum herrscht immer Ruhe. Das SUV ist gut gedämmt, selbst auf der Autobahn können sich die Reisenden problemlos unterhalten. Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe des Audi Q5 arbeitet sanft und ist kaum zu bemerken, wenngleich es sich manche Verzögerung beim Einlegen der Gänge leistet.

Motorisierungen: Diesel oder Plug-in Hybrid?

Nur welcher Motor ist die beste Wahl? Die Auswahl für den Audi Q5 ist üppig. Ganze fünf Diesel sind im Angebot, startend bei 150 PS im Basismodell und endend beim Sechszylinder mit 341 PS. Die häufigste Wahl liegt laut Audi in der Mitte: Der 40 TDI mit 204 PS ist das beliebteste Aggregat für das SUV. Er ist mit einem Realverbrauch im Test um die sechs bis sieben Liter eine vernünftige Wahl, die immer genug Durchzugskraft vermittelt und schlüssiger wirkt als der einzige im Programm verbliebene Benziner mit 265 PS. Der wird in Zukunft wahrscheinlich sowieso aus dem Portfolio des Audi Q5 verschwinden. Die Zukunft gehört bei dem Hersteller dem Plug-in Hybrid. Als reines Elektroauto gibt es das SUV bisher nicht.

Die maximale elektrische Reichweite von bis zu 62 km ist beim 50 TFSI e und 55 TFSI e zwar überschaubar, dürfte aber für die meisten Pendler ausreichen. Im Test schwand sie aber auf 45 Kilometer, noch schneller sinkt sie, wenn es auf die Autobahn geht, auf der das SUV bis 135 km/h elektrisch fahren kann. Für den Audi Q5 sind die beiden Motoren mit Allradantrieb trotzdem die interessanteste und modernste Wahl - nicht nur wegen der Elektro-Förderungen von 7.500 Euro, die den Preis von mindestens 56.500 Euro auf das Niveau der Diesel sinken lassen.

Der Audi Q5 hilft Sprit sparen

Das liegt vor allem am PEA, dem „prädiktiven Effizienzassistenten“, der während der ganzen Fahrt den Abstand zu anderen Autos, Streckendaten und Verkehrszeichen analysiert, um Sprit zu sparen. So signalisiert das Gaspedal zum Beispiel einen Widerstand, wenn Fahrer:innen vor einem Tempolimit beschleunigen wollen - der Audi Q5 empfiehlt, lieber das SUV einfach rollen zu lassen. Auch berechnet das System anhand der Strecke, wie der Elektromotor am besten genutzt wird - etwa, ob sich das Ziel rein elektrisch erreichen lässt.

Das ist nur eines der vielen technischen Schmankerl, die der Audi Q5 bietet - wenn das Portemonnaie groß genug ist. Denn der Hersteller lässt sich jedes Extra bezahlen. In der Ausstattung des Basis-Diesels ist nur die Geschwindigkeitsregelanlage, der Notbremsassistent und die Einparkhilfe hinten enthalten. Alles andere kostet extra. Head-up Display? 980 Euro. Das kameragestützte Parksystem? 1.200 Euro. Verkehrszeichenerkennung? 250 Euro. Spurwechselwarnung mit Kollisionserkennung? 810 Euro. Es lohnt sich also, direkt mit einer der höherwertigen Linien einzusteigen.

Dürftige Ausstattung, exzellenter Komfort

Der Preis und die Aufpreispolitik des Audi Q5 dürfte der größte Schwachpunkt des Audi Q5 sein. Das SUV ist teuer und die Grundausstattung eher dürftig. Die asiatische Konkurrenz bietet mehr fürs Geld. Die Stärken des Audi Q5 sind aber nicht von der Hand zu weisen. Das SUV ist makellos verarbeitet, der Fahrkomfort ist exzellent, die Motoren modern und die Sicherheitssysteme sind auf der Höhe der Zeit. Und Spaß macht der Audi Q5 auch noch.

7/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

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