Skoda Scala technische Daten

Ihr nächstes Auto soll ein Skoda Scala werden? Wir haben alle technischen Daten für Sie zusammengestellt.

Überblick der technischen Daten

Hier finden Sie alle wichtigen technischen Daten zum Škoda Scala auf einen Blick:

Abmessungen

  • Länge: 4,36 Meter
  • Breite: 1,80 Meter
  • Höhe: 1,46 bis 1,50 Meter
  • Radstand: 2,64 bis 2,65 Meter
  • Kopfraum innen vorne / hinten: 1,03 Meter / 98,2 Zentimeter
  • Innenbreite vorne / hinten: 1,44 Meter / 1,43 Meter
  • Türen & Sitzplätze: 5 Türen, 5 Sitzplätze

Kofferraum

  • Kofferraumvolumen: 467 Liter
  • Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.410 Liter

Gewicht & Anhängelast

  • Leergewicht: 1.192 bis 1.482 Kilogramm
  • zulässiges Gesamtgewicht: 1.620 bis 1.782 Kilogramm
  • Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 590 bis 660 Kilogramm
  • Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 1.150 bis 1.250 Kilogramm
  • Dachlast: 70 bis 75 Kilogramm

Verbrauch

  • Tankinhalt: ca. 50 Liter
  • Innerorts:
    4,5 bis 6,5 Liter (Benzin)
    4,6 bis 4,8 Liter (Diesel)
    4,3 bis 4,4 (Erdgasantrieb)
  • Außerorts:
    2,8 bis 4,3 Liter (Benzin)
    3,6 bis 3,7 Liter (Diesel)
    2,8 bis 2,9 (Erdgasantrieb)
  • Kombiniert:
    3,5 bis 5,1 Liter (Benzin)
    4,0 bis 4,1 Liter (Diesel)
    3,4 bis 4,3 (Erdgasantrieb)

Versicherungsklassen

  • Haftpflicht: 13 (95 und 115 PS Benziner + Erdgasantrieb)
    Haftpflicht: 15 (150 PS Benziner + 115 PS Diesel)
  • Vollkasko: 16 (95 und 115 PS Benziner + Erdgasantrieb)
    Vollkasko: 18 (150 PS Benziner + 115 PS Diesel)
  • Teilkasko: 18 (95 und 115 PS Benziner + Erdgasantrieb)
    Teilkasko: 19 (150 PS Benziner + 115 PS Diesel)

Kompakt-Wagen wie den Škoda Scala gibt es auf dem Automarkt wie Sand am Meer, jedoch nicht immer in Kombination mit einem sportlichen Look. Vor allem in puncto Design soll das Stadtauto auf Speed ausgelegt sein, die Motoren hingegen lassen nur maximal 150 PS zu. Dazu kommt der Wagen mit elegantem, praktischem Fließheck, angemessen großem Kofferraum und parkplatzfreundlichen Außenmaßen.

Bevor jedoch ein Kauf getätigt werden sollte, ist es immer ratsam, einen Blick auf die Konkurrenz zu werfen. Der Blick in das eigene Haus sollte dabei auch nicht fehlen. Direkte Konkurrenten des Škoda Scala sind unter anderem der Seat Leon, der Kia Ceed, der Hyundai i30, der Opel Astra und der Peugeot 308.

Außenabmessungen

Gerade bei Autos, die für die Stadt konzipiert wurden, sind die Außenabmessungen eine wichtige Entscheidungshilfe. Der Wagen sollte genügend Platz im Kofferraum bieten, um Einkäufe zu transportieren, zugleich aber nicht zu lang oder breit ausfallen, da sonst die Parkplatzsuche erschwert wird.

Bei der Länge liegt der Škoda Scala gegenüber der direkten Konkurrenz weitgehend im Mittelfeld. Der SEAT Leon aus gleichem Hause kommt auch mit 4,36 Metern Länge. Der VW Golf ist mit 4,28 Metern deutlich kürzer, der Opel Astra mit 4,4 etwas länger. Bei der Breite sieht es ähnlich aus. Seat Leon, Kia Ceed und Peugeot 308 sind nahezu identisch breit, der Opel Astra ist mit seinen 1,90 Metern etwas breiter.

  • Länge: 4,36 Meter
  • Breite: 1,80 Meter
  • Höhe: 1,46 bis 1,50 Meter
  • Radstand: 2,64 bis 2,65 Meter

Optisch bleibt der Škoda Scala dem typischen Škoda-Design treu und kombiniert die gewohnte Kühlergrillform mit spitzen Lichtern, die ein wenig an den SEAT Ibiza erinnern. Typisch Kompaktwagen sieht der Škoda Scala einem Coupé ähnlich. Der Wagen vereint runde und eckige Elemente, das lässt ihn sportlich, aber nicht zu aggressiv wirken.

Abmessungen Innenraum

Um den sportlichen Look zu unterstreichen, wurde der Škoda Scala mit einem Fließheck ausgestattet. Dieses stylische Merkmal verleiht dem Auto zwar einen sportlichen Look, führt aber auch zu einem Kopfhöhenunterschied von 4,8 Zentimetern zwischen vorne und hinten. Diese Zentimeter sind aber auch bei der Konkurrenz zu finden. Beim Peugeot handelt es sich um einen Unterschied von gerade einmal 2,1 Zentimeter.

  • Kopfraum innen vorne / hinten: 1,03 Meter / 98,2 Zentimeter
  • Innenbreite vorne / hinten: 1,44 Meter / 1,43 Meter

Die Innenbreite wird nach hinten um 1 Zentimeter schmaler, im Vergleich zur Konkurrenz ist das ganz schön wenig. Der Peugeot 308 weist hier einen Unterschied von 2,8 Zentimetern auf. Genauso sieht es auch beim SEAT Leon aus, der 1,9 Zentimeter Unterschied aufweist.

Abmessungen Kofferraum

467 Liter Kofferraumvolumen und 1.410 Liter mit umgeklappten Sitzen? Das ist gar nicht so schlecht für einen Kompaktwagen. Ein Blick auf die Konkurrenz verrät, hier ist der Scala ganz schön gut dabei! Der Kia Ceed bietet gerademal 395 Liter ohne umgeklappte Sitze und 1.291 Liter mit. Genauso stinkt auch der Opel Astra mit 370 Litern ohne und 1.210 Litern mit umgeklappten Sitzen gegen den Scala ab. Der SEAT Leon rückt da schon etwas näher, kann den Scala aber mit seinen 380 Litern und 1.301 Litern auch nicht überbieten.

  • Kofferraumvolumen: 467 Liter
  • Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.410 Liter

Trotzdem ist der Škoda Scala nicht ganz allein an der Spitze. Der Peugeot 308 rückt ihm mit 420 Litern und 1.228 langsam auf die Pelle.

Wendekreis, Kraftstofftank und Verbrauch

10,9 Meter Wendekreis? Das ist leider gar nicht so wenig. An solche Werte kommen auch Kombis schnell ran. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist der Scala hier aber noch ziemlich gut unterwegs. Der Opel Astra zum Beispiel hat einen Wendekreis von 11,5 Metern, das ist dann wirklich schon Kombi-Style. Wendiger sind dafür der Peugeot 308 mit 10,4 Metern und der SEAT Leon mit 10,5 Metern.

  • Wendekreis: 10,9 Meter
  • Tankinhalt: ca. 50 Liter

Nun zum Tankvolumen. Auch wenn Kompaktwagen häufig hauptsächlich für Stadtfahrten verwendet werden, sind auch längere Reisen durchaus möglich. 50 Liter Tankinhalt bringen einen schnell mal von Stuttgart nach Leipzig und wieder zurück – je nach Verkehrslage natürlich. Für Kompaktwagen ist dieser Wert aber keine Besonderheit. Der Hyundai i30 kommt auch mit 50 Litern, der Peugeot 308 sogar mit 53,5 Litern. Der SEAT Leon hingegen bietet nur 45 Litern Platz.

Doch wie lange das Auto mit einer Tankfüllung fahren kann, hängt natürlich nicht nur von dem Tankvolumen und der Verkehrslage ab, sondern vor allem vom Verbrauch. Beim Škoda Scala können Fahrer:innen zwischen Benzin-, Diesel- und Erdgasantrieb entscheiden. Dabei liegt der kombinierte Verbrauch dann zwischen 3,4 und 5,1 Litern. Ein Blick auf die Konkurrenz verrät: Das sind normale Werte. Der Peugeot pendelt auch zwischen 3,6 und 4,7 Litern. Ziemlich verbrauchsintensive Motoren hat der Hyundai i30 zu bieten, dessen Werte sich zwischen 4,1 und 5,9 Litern bewegen.

Gewichte

Auch wenn nur die wenigsten in Betracht ziehen dürften, einen Kompaktwagen mit einem Hänger auszustatten, ist die Betrachtung der Gewichte sinnvoll. Das Leergewicht des Škoda Scala liegt zwischen 1.192 und 1.482 Kilogramm. Damit liegt der Wagen ziemlich im Durchschnitt. Der Opel Astra bringt zwar nur maximal 1.465 Kilogramm auf die Waage, dafür ist der Hyundai i30 mit 1.581 Kilogramm ein echtes Schwergewicht. Im gleichen Hause steht der Scala jedoch dem Leichtgewicht SEAT Leon gegenüber, der nur maximal 1.330 Kilogramm wiegt.

  • Leergewicht: 1.192 bis 1.482 Kilogramm
  • zulässiges Gesamtgewicht: 1.620 bis 1.782 Kilogramm
  • Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 590 bis 660 Kilogramm
  • Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 1.150 bis 1.250 Kilogramm
  • Dachlast: 70 bis 75 Kilogramm

Doch ein leichter Wagen ist nicht immer der praktischste. Häufig bedeutet geringes Leergewicht auch weniger Anhängelast und weniger zulässiges Gesamtgewicht. Während der Škoda Scala 1.620 bis 1.782 Kilogramm stemmen kann, schafft der Hyundai i30 1.750 bis 1.930 Kilogramm. Beim SEAT Leon stimmt dieses Verhältnis jedoch nicht. Das Leichtgewicht schafft  zwischen 1.750 und 1.870 Kilogramm.

Bei der ungebremsten Anhängelast sieht es allerdings schon etwas anders aus: der Scala kommt mit 590 bis 660 Kilogramm ungebremst, der Hyundai i30 mit 600 bis 650 Kilogramm. Seine maximale ungebremste Anhängelast liegt somit sogar 10 Kilogramm unter dem leichteren Peugeot. Ein Blick auf den SEAT: auch er schafft maximal 660 Kilogramm ungebremst und liegt somit mit dem Scala gleichauf. Mehr Zugkraft hat der Opel Astra, der mit 680 Kilogramm glänzt.

Fast wichtiger als die ungebremste Anhängelast ist aber die gebremste. Der Scala schafft hier 1.150 bis 1.250 Kilogramm, der SEAT Leon 1.100 bis 1.500 Kilogramm, der Hyundai 1.200 bis 1.500 Kilogramm. Damit bildet der Scala hier das Schlusslicht.

Vergleichen Sie den Skoda Scala mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partnerautohäuser aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen
Skoda Scala FAQs
Nein, der Škoda Scala ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich.
Scala steht im italienischen für das Wort "Treppe". Bereits das Vorgängermodell erhielt seinen Namen "Rapid", was soviel wie "Schnell" heißt, von dieser Sprache. Während Rapid also die Sportwagenkomponente des Wagens unterstreichen sollte, ist die "Scala" ein Sinnbild für Škodas Weg. Denn die Marke möchte mit dem Modell hoch hinaus!
Der Škoda Scala wird als Kompaktwagen klassifiziert, hat aber tatsächlich hohe Ähnlichkeit zu einem Kombi. Der Kofferraum ist ziemlich groß im Vergleich mit der Konkurrenz und auch im Interieur erinnert die Arm- und Kopffreiheit an den Octavia Combi.
Der Škoda Scala wird in Mladá Boleslav, Tschechien, designt und auch dort gebaut.
Alle drei Wagen aus dem Mutterkonzern VW bauen auf die MQB A0-Plattform. Dabei verfügt der Scala aber über die größte Ausbauvariante und ist damit am geräumigsten.

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

Skoda Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
140 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

Skoda Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
11.980 €
Tageszulassungen anzeigen

Skoda Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragsautohäusern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
12.290 €
Jahreswagen anzeigen