Nissan Primastar Kastenwagen

Variabler Transporter für praktische Belange

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • In zwei verschiedenen Längen und Höhen zu haben
  • Kräftige Dieselmotoren
  • Fünf Jahre Garantie
  • Nicht als Elektro- oder Hybridauto verfügbar
  • Mit 110 PS etwas untermotorisiert
  • Mehr Ausstattung schlägt sich schnell im Preis nieder

35.950 € - 56.686 € Preisklasse

3 - 6 Sitze

6,7 - 7,2 l/100km

Aktuelle Angebote zum Nissan Primastar Kastenwagen

Inhalt

Überblick

Gut Ding will Weile haben – fast wie ein guter Käse, der Zeit benötigt, um seine Reife zu entwickeln, schien auch der Primastar ein paar Jahre gebraucht zu haben, um zu bemerken: Ich identifiziere mich als Primastar und als nichts sonst! 2016 hat er es nämlich mit einem Imagewechsel probiert und sich übergangsweise NV300 genannt. Letztendlich hat die Kombination aus Buchstaben und Zahlen nicht ganz so viel Charakter vorzuweisen wie ein eigenständiger Name – und zack, erneut steht der Primastar in den Showrooms der Autohäuser.

Praktisch oder doppelt praktisch

Wie es sich für einen gestandenen Autohersteller ziemt, verzichtet auch Nissan nicht auf die Implementierung eines Kastenwagen-Modells im VW-T7-Format. Ob Sie den Nissan Primastar Kastenwagen einfach so oder mit Doppelkabine wünschen, ist ganz Ihrem Geschmack und Ihren Bedürfnissen überlassen. Der leere Heckkasten wird sich sicher nicht beschweren, wenn Sie ihm etwas Platz nehmen, um eine größere Fahrkabine hineinpflanzen zu lassen. Was den Primastar sicher auch nicht stört: In welcher Längen- oder Höhenausführung er aus dem Werk rollt. Beim Bestellprozess können Sie zwischen den Kombinationen L1H1, L2H1 und L2H2 wählen. Eines steht jedenfalls fest: Je länger und höher der Primastar Kastenwagen ist, umso mehr und umso sperrigeres Transportgut nimmt er in sich auf.

Fahrzeugtyp

Mit einem Primastar Kastenwagen sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet: Wenn Freunde um Hilfe beim Umzug bitten oder das Eigenheim nach einer gezielten Renovierung schreit, können Sie den Primastar zurate ziehen. Und das beste: Sie müssen ihn nicht mal um Erlaubnis fragen – er hilft, ohne zu murren, wo er kann.

Van

Bei diesem Begriff ist in jedem Fall Vorsicht geboten, denn wer allzu lax mit dem Wort “Van” um sich schmeißt, der wird dem Transporttalent des Nissan Primastar Kastenwagen eigentlich nicht gerecht. Schon beim ersten Blickkontakt dürfte sich herausstellen, dass der Kastenwagen etwas größer als ein Van ist, zumal sein leeres Kastenheck auch weniger nach Familie als vielmehr nach Kleingewerbe aussieht. Dennoch beschreibt “Van” eigentlich ganz treffend, dass der Primastar ein gewisses Packtalent in sich trägt: Neben den Personen in der Fahrkabine – derer noch mehr in die optionale Doppelkabine passen – passt mehr oder minder ein ganzer Hausstand in das Heckteil.

Nissan Primastar Kastenwagen Farben

Glacier White Uni
kostenlos
Magma Red Uni
kostenlos
Magma Red Uni
kostenlos
Urban Grey Uni
kostenlos
Carmin Red Metallic
Ab 714 €
Comete Grey Metallic
Ab 714 €
Highland Grey Metallic
Ab 714 €
Midnight Black Metallic
Ab 714 €
Zurück zum Überblick


Wer auf der Suche nach einem Benzin- oder Elektromotor ist, wird den Primastar Kastenwagen wohl ohne mit der Wimper zu zucken ad acta legen. Dabei haben dessen Dieselmotoren ein gutes Sparpotential und sind obendrein auch noch zuverlässig.

Die Diesel

Vier Leistungsstufen stehen für den Primastar als Kastenwagen bereit: 110, 130, 150 oder 170 PS. Wie üblich bedeuten mehr PS auch zwangsläufig mehr Durst den Primastar Kastenwagen – angesichts der Tatsache, dass Nissan keine Angaben zum Verbrauch des stärksten Diesels in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe macht, könnte man dem japanischen Autobauer auch Verschleierung hoher Verbräuche unterstellen. Da sich die weniger starken Motoren mit 6,7 bis 7,8 Litern auf 100 Kilometer im schweren Primastar durchaus in Verzicht üben und sich der mit Automatikgetriebe ausgestattete 170-PS-Primastar 7,2 bis 7,8 Liter genehmigt, gehen wir beim 170-PS-Aggregat mit Schalter von etwa 7 bis 8 Litern auf 100 Kilometer aus.

dCi 110 dCi 130 dCi 150 dCi 170
Hubraum [ccm] 1.997 1.997 1.997 1.997
Zylinderzahl 4 4 4 4
Leistung [PS] 110 130 150 170
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Automatik
0-100 km/h [s] k.A. k.A. k.A. k.A.
Vmax [km/h] 160 170 178 185
CO2-Ausstoß [g/km] 176 – 204 176 – 204 176 – 204 189 – 204
Kombinierter
Verbrauch [l/100km]
6,7 – 7,8 6,7 – 7,8 6,7 – 7,8 7,2 – 7,8
Effizienzklasse k.A. k.A. k.A. k.A.
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Diesel konfigurieren

Zurück zum Überblick


Etwas wirr ist die Lage bei den Ausstattungslinien: Der Primastar Kastenwagen ist im Grunde in vier Ausstattungsvarianten zu haben, Ihre Auswahlmöglichkeit ist jedoch abhängig von der Entscheidung, ob Sie den Nissan-Transporter mit oder ohne Doppelkabine ordern. Die Ausstattungslinie Visia beispielsweise werden Sie im Katalog des Doppelkabinen-Primastars vergeblich suchen – hier geht es erst ab Acenta los.

Visia

Der Visia beinhaltet ein 3,5-Zoll Fahrinfodisplay, Voll-LED Scheinwerfer mit Fahrlichtautomatik und elektrische Fensterheber.

Acenta

Den Acenta gibt es mit 4,2-Zoll Fahrinfodisplay, Einparkhilfen hinten, Tempomat und Klimaanlage.

N-Connecta

Als N-CONNECTA gibt es 8-Zoll-Display mit Smartphone-Integration, Totwinkel-Assistenz, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Rückfahrkamera und Notbremsassistenz.

Tekna

Den Tekna gibt es mit 8-Zoll Touchscreen, Sitzheizung, Fernlicht-Assistent und eine induktive Ladeschale für Smartphones.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten Nissan Primastar Kastenwagen Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Primastar Kastenwagen Angebote ohne den üblichen Stress.

Primastar Kastenwagen Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 13.112 €