Jaguar F-Type Cabrio Testbericht
Das Jaguar F‑Type Cabriolet ist ein klassischer Sportwagen, der Agilität und Dynamik ausstrahlt. Mit offenem Dach sorgt er für pures Fahrvergnügen, ob mit dem Einstiegs-Vierzylinder oder dem brachialen Achtzylinder an Bord.
- Barkauf
- 75.725 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Jaguar F-Type Cabrio: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Jaguar F-Type Cabrio
Was könnte es besseres geben als mit einem sportlichen Cabrio wie dem Jaguar F-Type Cabrio im Sommer kurvige Landstraßen unsicher zu machen?
Das offene Verdeck bringt schließlich nicht nur den Vorteil, dass man das Wetter viel besser genießen kann, sondern man kommt auch in den unverfälschten Genuss der Geschwindigkeit und des V8-Sounds, sofern Sie sich nicht für das kleinste Aggregat entscheiden. Doch auch der Einstiegsmotor, ein Turbo-Vierzylinder, kann sich sehen bzw. hören lassen.
Entschlossener Blick seit dem Facelift 2019
Nachdem Jaguar ein ähnliches Konzept schon 2011 mit dem Jaguar C-X16 auf der IAA vorgestellt hatte, war das Cabrio sogar die erste Karosserievariante, die unter der Bezeichnung F-Type als Serienfahrzeug 2013 angeboten wurde. Denn das Coupé ließ noch einige Monate bis zur Vorstellung auf sich warten und erhielt seine Markteinführung in Europa erst im Folgejahr.
2019 war es schließlich an der Zeit für eine Modellpflege und sowohl Cabrio als auch Coupé wurden umfassend überarbeitet. Das Modell zeigt sich schlank, elegant und athletisch mit einem markanten Kühlergrill und einer langen Motorhaube samt der charakteristischen Wölbung und den Lüftungsschlitzen.
Offene Versionen stehen für puren Genuss am Fahren und genau in diese Kerbe schlägt auch das Jaguar F-Type Cabrio. Dazu trägt neben dem aufklappbaren Stoffverdeck auch der hohe Komfort bei.
Wie viel kostet das Jaguar F-Type Cabrio?
Das Jaguar F-Type Cabrio Modell hat eine UVP von 79.600 € bis 141.800 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 4.099 € sparen. Die Preise beginnen bei 75.725 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Jaguar F-Type Cabrio Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
P300 R-DYNAMIC 2dr | 75.725 € | Angebote vergleichen |
P575 AWD 75R 2dr | 138.691 € | Angebote vergleichen |
P450 AWD 75 2dr | 116.866 € | Angebote vergleichen |
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Die Benzin-Motoren beim Jaguar F-Type Cabrio bieten etwas für den leichten Fahrspaß mit annehmbaren Verbrauchswerten oder etwas für brachiale Leistung, bei der man besser keine Umweltbedenken haben sollte. Nach Diesel- oder Hybridmotoren sucht man beim Jaguar vergeblich.
Vier Zylinder, Turboaufladung und Heckantrieb bringt der Einstiegsbenziner mit 300 PS. Doppelt so viel Töpfe sind es beim V8, den es mit Heckantrieb und 450 PS oder Allradantrieb sowie 450 oder 575 PS gibt.
Zu den Motorisierungen im Detail: Der 300 PS starke P300 mit Vierzylinder beschleunigt in 5,7 von auf 100 km/h, die Vmax liegt bei 250 km/h, der kombinierte Verbrauch bei 8,2 l/100 km. Der P450 mit 450 PS schafft den Sprint in 4,6 Sekunden, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h und gönnt sich bereits 10,8 Liter. Das gleichnamige Allradmodell hat die gleichen Leistungsdaten, benötigt aber 11,2 l/100 km.
Doch da geht noch mehr: Die Speerspitze bildet der P575 AWD mit Allradantrieb und 575 PS. Nur 3,7 Sekunden vergehen bis Tempo 100, erst bei 300 km/h endet der Vortrieb. Das äußert sich natürlich auch im hohen Verbrauch, der bei 11,2 Liter auf 100 Kilometer liegt. So reicht es auch nur für die Effizienzklasse G (CO2-Ausstoß: 256 g/km).
Platz und Praxistauglichkeit
Der Platz im Jaguar F-Type Cabrio ist für einen offenen Sportwagen angemessen, aber nicht übermäßig großzügig. Die Rückbank ist eher für Kinder oder Gepäck geeignet, während die Vordersitze hohen Komfort bieten.
In Bezug auf die Praxistauglichkeit ist das Cabrio eher für kurze Ausflüge und Freizeitaktivitäten geeignet, anstatt für den täglichen Gebrauch oder längere Reisen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Kofferraumvolumen bei offenem Dach reduziert wird.
Das Jaguar F-Type Cabrio ist nicht die beste Wahl für jemanden, der ein Auto für den täglichen Gebrauch benötigt, aber es ist eine hervorragende Wahl für jemanden, der ein unvergessliches Cabrio-Erlebnis sucht.
Wer häufiger die Höchstgeschwindigkeit des Jaguars ausreizen möchte, fährt im geschlossenen Coupé eindeutig angenehmer, weil die Geräuschdämmung dort nicht vom Stoffverdeck eingeschränkt wird.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Das fein verarbeitete Cockpit mit Sportsitzen aus Leder und Veloursleder sowie einem interaktiven Fahrerdisplay ist eines der Highlights des Wagens. Der Innenraum beeindruckt durch das Design und seinen Komfort. Auch die vielen Details verstärken den luxuriösen Touch des Fahrzeugs.
Ein interaktives 12,3"-Fahrerdisplay verbindet Sie mit umfangreichen Optionen der digitalen Welt. Sie können das Jaguar F‑Type Cabriolet mühelos mit 3D-Karten navigieren, Ihre Lieblingsmusik einschalten oder Ihr Fahrerdisplay mit einer Auswahl an verschiedenen visuellen Optionen anpassen.
Vier verschiedene Varianten sind beim Jaguar F-Type Cabrio auswählbar. Dabei sollte man sich auch Gedanken darüber machen, mit welchem Motor man unterwegs sein müsste. Denn für die Standardausstattung ist nur der Vierzylinder verfügbar. An acht Zylinder gelangt man erst ab dem Modell R-Dynamic oder First Edition. Den Topmotor gibt es nur als Jaguar F-Type R.
Standardausstattung
Der F-Type hat 18-Zoll-Alufelgen, elektrisch verstellbare Sportsitze, ein Sport-Lederlenkrad, ein 10-Zoll-Touchscreen, ein Navigationssystem, das Meridian Soundsystem und eine Klimaautomatik an Bord.
R-Dynamic
Der R-Dynamic kommt mit einem 10-Zoll Touch Pro Infotainment-System, einem Sport-Lederlenkrad, einer Klimaautomatik, einem Sportfahrwerk, Parksensoren vorne und hinten sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern.
First Edition
Die First Edition bietet serienmäßig ein 12,3-Zoll-TFT-Instrumentendisplay, eine Klimaautomatik, ein Sport-Lederlenkrad, ein Sportfahrwerk und Premium LED-Scheinwerfer.
R
Der F-Type R verfügt über 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, konfigurierbare Fahrmodi, einen ausfahrbaren Heckspoiler, das Premium-Leder-Paket und elektrisch verstellbare R-Performance-Sitze in Windsor-Leder.
- Barkauf
- 75.725 €