Elektro-Wochen Top E-Auto Angebote bis 30.09.

Hyundai Santa Fe Plug-in Hybrid

Oberklasse SUV mit Stecker

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Serienmäßiger Allradantrieb
  • Wuchtiger Auftritt
  • Elegantes Interieur
  • Ziemlich schwer
  • Hoher Verbrauch bei leerem Akku
  • Schwacher Elektromotor (91 PS)

Preisklasse

- Sitze

- l/100km

Aktuelle Angebote zum Hyundai Santa Fe Plug-in Hybrid

Inhalt

Überblick

Beim Hören des Namens Santa Fe kommen unter Umständen Urlaubsgedanken auf. Vielleicht was das auch der Hintergrund dafür, dass Hyundai sein Flaggschiff unter den SUV-Modellen so benannte: Eben genau aufgrund der guten Reiseeigenschaften und der Annehmlichkeiten, die ein SUV dieser Größte mit sich bringt.

Variantenreichtum beim größten Hyundai-SUV

Nicht so ganz definiert hat Hyundai, nach welcher Stadt, Gemeinde, Insel oder Region der Santa Fe eigentlich genau benannt ist, denn auf der Welt existieren ziemlich viele Orte mit diesem Namen.

Mehr Definition verlangt man auch bei der genauen Variante des Hyundai, weil er einiges an Vielfalt bietet. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich jeweils bei der Elektrifizierung des Antriebes oder auch der Anzahl der Sitzplätze.

Diese Vielfalt bietet Hyundai seit dem Facelift 2020 für den Santa Fe an, mit dem er in die zweite Runde seiner mittlerweile vierten Generation geht. Dabei hat er sich seit seiner Einführung im Jahr 2000 vom rundlichen Geländewagen zum eckigen und komfortablen SUV gewandelt.

Fahrzeugtyp

Mit der Vielfalt an verschiedenen Antrieben sowie dem SEVEN-Modell geht ein breites Einsatzgebiet für den Santa Fe einher. Im Alltag erweist er sich als Allrounder, wenngleich seine großzügigen Abmessungen beim Finden von Parklücken in der Stadt eine Herausforderung darstellen können.

SUV

Zwei Argumente stehen beim Kauf eines SUV besonders im Vordergrund. Nicht etwa Geländegängigkeit, obwohl der Santa Fe Plug-in Hybrid über Allradantrieb verfügt, sondern Platz und Komfort sind die Hauptgründe, sich für ein Modell mit Offroad-Anleihen zu entscheiden. Mit beidem kann der Hyundai Santa Fe dienen. Eine Gesamtlänge von 4,79 Metern lässt reichlich Spielraum, damit sich Mitfahrende entfalten und in alle Richtungen strecken können.

7-Sitzer

Die großzügigen Außenmaße lassen sich aber nicht bloß für den Komfort von bis zu fünf Personen nutzen, sondern auch für weitere Mitfahrende. Insgesamt bis zu sieben Personen kommen im Hyundai Santa Fe SEVEN unter.

Hybridauto

In Sachen alternative Antriebe hat Hyundai direkt mehrere Optionen für den Hyundai Santa Fe in petto. Denn als Hybridautos gibt es mit dem Santa Fe Plug-in Hybrid nicht nur eine extern ladbare Variante, sondern auch eine etwas günstigere Version mit selbstladendem Hybrid beim Hyundai Santa Fe Hybrid. Allerdings relativiert sich der Unterschied des Listenpreises ein wenig, weil nur der Plug-in Hybrid staatlich gefördert wird.

Zurück zum Überblick

Der Hyundai Santa Fe Plug-in Hybrid nutzt ein ganz ähnliches System wie die reine Verbrenner- und die selbstladende Hybridversion. Den entscheidenden Unterschied beim Plug-in macht der Stecker und die damit verbunden Möglichkeit Hyundais SUV auch extern an der heimischen Wallbox, Haushaltssteckdose oder an öffentliche Ladesäulen mit Strom zu versorgen.

Der Plug-in Hybrid

Das Duo beim Plug-in Hybrid besteht aus einem 1.6 Liter Turbobenziner, der mit seiner Einzelleistung von 180 PS den Löwenanteil der Arbeit übernimmt. Unterstützt wird er dazu von einem 91 PS Elektromotor. In Kombination schaffen beide gemeinsam insgesamt 265 PS – genug für den Alltag, doch aufgrund des hohen Gewichts hält sich die Sportlichkeit in Grenzen.

1.6 T-GDI
Plug-in Hybrid
4WD Auto
Hubraum [ccm] 1.598
Zylinderzahl 4
Leistung [PS] 265
Elektrische
Reichweite [km]
bis zu 58
Getriebe 6-Gang-
Automatik
0-100 km/h [s]
8,8
Vmax [km/h] 187
Kraftstoff Benzin / Strom
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
1,6
CO2-Ausstoß [g/km] 37
Effizienzklasse A+
Abgasnorm
Euro 6d-ISC-FCM

Plug-in Hybrid konfigurieren

Zurück zum Überblick

Den Einstieg macht der Hyundai Santa Fe Plug-in Hybrid in der Standardausstattung. Dazu ist er in den Varianten Trend, Prime oder als Signature erhältlich.

Standardausstattung

Verfügt über eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Radio mit 5-Zoll-Display und Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Parksensoren hinten, einen Tempomat und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Trend

Die Ausstattung Trend enthält Ledersitzbezüge, beheizbares Lenkrad, Abblendautomatik und LED-Rückleuchten.

Prime

Unter Prime gibt es dazu Head-up Display, getönte Scheiben, LED-Scheinwerfer, Ambientebeleuchtung, 12,3-Zoll-Digitalinstrument und elektrisch verstellbar sowie belüftbare Sitze.

Signature

Als Signature kommen Parkassistenz mit Funkfernbedienung, Autobahnassistenz, Nappaleder-Polsterung, Dachhimmel in Wildleder-Optik und Mittelkonsole in Aluminium-Optik hinzu.

Zurück zum Überblick