Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai IONIQ 5 N Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 3,0 m
Seine Form spielt den Platzverhältnissen im Innenraum und Kofferraum in die Karten. Die Karosserieüberhänge des IONIQ 5 N fallen kurz aus und der Radstand lang. Die stattliche Höhe von 1,59 Meter resultiert aus dem im Fahrzeugboden installierten 84-kWh-Akkupack. Und der Wendekreis? Die im N Modell serienmäßigen 21-Zoll-Räder machen das Topmodell im Vergleich zu den IONIQ 5 Modellen mit 19- oder 20-Zoll-Bereifung (optional) nicht wendiger.
Wichtigste Technische Daten zum Hyundai IONIQ 5 N
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 448 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 21,2 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 80 kWh (Schätzwert)
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 84 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 35 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 240 kW): 18 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 240 kW
- Drehmoment: max. 770 Nm
- Leistung: 478 kW (650 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 480 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.540 l
Das für 4,72 Meter Länge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor luftige und geräumige Raumangebot kommt sowohl auf den Vordersitzen als auch auf der dreisitzigen Rückbank zum Tragen. Jedoch besonders dort. Der lange Radstand sorgt hier für großzügige Beinfreiheit. Die Kopffreiheit profitiert von der Höhe des IONIQ 5 N. Die Tieferlegung um zwei Zentimeter ändert nichts daran.
Die Sportlichkeit des Auftritts hat auch wenig Einfluss auf das Gepäckraumvolumen, welches sich im Vergleich zu den anderen IONIQ 5 Modellen in fünf- und zweisitziger Sitzkonfiguration lediglich um 47 Liter verringert.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 84,0 kWh
Mit einer Kapazität von 84 kWh ist die Batterie im IONIQ 5 N genauso groß wie in der IONIQ 5 Allradvariante mit 325 PS, die 2024 ebenfalls die größere Batterie erhielt. Der Mehrverbrauch gegenüber der 325-PS-Variante pendelt zwischen zwei, drei kWh, je nachdem ob diese die 19- oder 20-Zoll-Reifen aufgezogen hat, mit denen der Verbrauch um etwa ein kWh ansteigt.
Mit dem WLTP-Verbrauch von 21,2 kWh/100 km kommt man im IONIQ 5 N auf 448 km Reichweite. Wie weit man wirklich kommt, darüber entscheidet nicht der WLTP-Zyklus, sondern vor allem der Gasfuß, die Strecke und die Witterung.
Gewicht
Viele kW Leistung, viele kWh Strom in der Batterie, zwei Motoren – All das macht ein Fahrzeug nicht leichter und sich im Gewicht bemerkbar.
Der Gewichtsunterschied ist jedoch nur gegenüber dem IONIQ 5 Basismodell mit der 170-PS-Maschine und der weniger schweren 58-kWh-Batterie eklatant. Das Einstiegsmodell wiegt 400 kg weniger als das 650 PS starke Topmodell mit größerer Batterie und mehr Ausstattung. Gegenüber der 325-PS-Motorisierung mit 84-kWh-Akkupack fällt das Mehrgewicht dagegen nicht dramatisch aus.
Anhängelast
Die 170 PS leistende Variante mit Heckantrieb kann bis zu 750 kg schwere Anhänger ziehen. Es ist egal, ob es sich um ein gebremstes oder ungebremstes Anhängerexemplar handelt. Mit 229 PS Leistung an der Hinterachse steigt die Anhängelast auf 1,6 Tonnen. Genauso viel Gewicht darf auch die 325 PS starke Allradvariante des IONIQ 5 an der Anhängerkupplung transportieren. All das bleibt dem Sportmodell 5 N verwehrt, das nicht für den Transport von Anhängern zugelassen ist.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
IONIQ 5 N N
UVP 74.900 €
Carwow Preis ab
66.007 €Zu den Ausstattungs-Highlights gehören 21-Zoll Schmiedefelgen, ein N Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern, N Sportschalensitze mit Sitzpolsterung und ein 12,3-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem.