Ford Mondeo Turnier Hybrid Test

Sparsamer Hybrid-Kombi mit viel Platz

8/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Sparsamer Antrieb
  • Sicheres Fahrverhalten
  • Viel Platz
  • Bedienschwächen
  • Großer Wendekreis
  • Unübersichtliche Ausstattungsliste

41.300 € Preisklasse

5 Sitze

4,4 l/100km

Test

Die Mondeo Hybrid Limousine ist auf deutschen Straßen noch eine Seltenheit. Eine noch seltenere Erscheinung dürfte der Ford Mondeo Hybrid Kombi sein, einer der wenigen Hybrid-Kombis auf dem Automarkt.

Platz war im Mondeo noch nie das Problem. Dem entsprechend fallen der Innen- und Kofferraum großzügiger aus als bei vielen Konkurrenten. Zu denen gehört zum Beispiel der VW Passat GTE Variant.

Das Fahrwerk des Mondeo bietet, egal ob man sich für die Limousine oder den Kombi entscheidet, viel Komfort, viele Sicherheitsreserven und den sparsamen Hybridantrieb, der im Mondeo trotz seiner 187 PS mit 5,0 l/100 km auskommen soll.

Das Design der vierten Mondeo Generation, die zuerst in den USA verkauft wurde und hier lange nicht, ist unauffällig dezent, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis auffällig attraktiv.

Wer im Fond seine Beine ausstrecken kann, vergisst schnell, dass im Mondeo das eine oder andere Kunststoffteil durchaus eine hochwertigere Anmutung haben könnte. Das Raumgefühl auf den Vordersitzen und der Rücksitzbank ist luftig und die Bedienbarkeit wurde gegenüber dem Vormodell deutlich verbessert. Trotzdem bleibt bei der Steuerung des Infotainments noch Raum zur Verbesserung.

Die Bedienung über die Lenkradtasten und den Touchscreen geht bei manchem Hersteller intuitiver vonstatten. Die Menüs für Navigation, Klima, Radio und Telefon sind auf dem Monitor jedoch klar und übersichtlich angeordnet. Die Übersicht nach hinten ist gut, aber Parksensoren und Rückfahrkamera können unsicheren Rücksetzern helfen.

Der Kofferraum des fünftürigen Mondeo Hybrid fasst 383 Liter und gehört damit in der Mittelklasse zu den mittelgroßen Gepäckabteilungen. Im Turnier Hybrid misst das Ladeabteil 403 Liter.

Höheres Gewicht verschlechtert das Handling. Mit seinen 1.716 Kilogramm durchwedelt der Mondeo Turnier Hybrid die Kurven etwas weniger leichtfüßig als der herkömmliche Mondeo Turnier. Das höhere Gewicht sorgt aber auch dafür, dass der große Ford sicher, souverän und komfortabel auf der Straße liegt. Die adaptiven Dämpfer, die in den Modi Normal, Komfort und Sport verstellbar sind, kann man sich bei dem Fahrwerk getrost sparen. Auch ohne die ist das geschmeidige Komfortbild eine unbestreitbare Stärke des Mondeo.

Technische Daten:

Länge 4,87 Meter
Breite 1,91 Meter
Höhe 1,50 Meter
Kofferraumvolumen 403 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.716 Kilogramm
Zuladung 544 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.260 Kilogramm

Mit dem Hybrid ist das Motorenprogramm des erfolgreichen Ford Mondeo Turnier komplett. Der 2,0-Liter-Benziner wird von einem Elektromotor beim Anfahren unterstützt und soll hohen Drehzahlen sowie Verbräuchen vorbeugen.

Als Voll-Hybrid kann die Hochleistungsbatterie des Mondeo nicht an der Heimsteckdose geladen werden. Stattdessen versorgen Verbrenner und Bremsrekuperation den Stromspeicher mit elektrischer Energie.

Wer auf schnelle Beschleunigung und sportliche Fahreigenschaften aus ist, sollte sich seinen Mondeo Turnier lieber mit einem anderen Motor bestellen. Der Mondeo Turnier Hybrid gleitet gediegen dahin, stets mit Bedacht auf geringe Verbrauchswerte und ohne Rücksicht auf die Stoppuhr.

2,0 l HYBRID
Leistung [PS] 187
Getriebe Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
9,4 | 187
Kraftstoff Benzin

Den Kunden kann es freuen, dass die Aufpreise für die Ausstattungslinien und Extras fair ausfallen. Das macht das Studium der langen Preis- und Ausstattungsbroschüre nicht einfacher, sorgt aber dafür, dass ein gut ausgestatteter Mondeo Turnier Hybrid am Ende günstiger kommen kann als ein mittelprächtig ausgerüsteter Passat.

Beim Mondeo Turnier Hybrid, der auf dem Titanium basiert, gehören das regenerative Bremssystem und im Cockpit zwei Farbdisplays mit 10,7-cm-Bildschirmdiagonale mit zum Ausstattungsumfang. Die Pneus auf den Leichtmetallrädern haben hier das Format 215/60 R 16.

Eine Besonderheit hält der Mondeo Turnier Hybrid bereit. Ab Werk wird er mit dem aktiven Geräuschunterdrückungssystem (Active Noise Cancellation) ausgestattet, das über drei im Dachhimmel sitzende Mikrofone die Motorgeräusche analysiert und sie mit entgegengesetzt schwingenden Klangwellen neutralisiert.

Dass dieses System nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis funktioniert, hat unser Test bestätigt.

Für ein hohes Sicherheitsniveau sorgen im Ford Mondeo Turnier Hybrid zahlreiche Sicherheitshelfer. Zu denen gehören die Gurt-Airbags auf den äußeren hinteren Plätzen, der Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistent und die Müdigkeitserkennung.

Ferner werden die Verkehrsschilderkennung, die LED-Scheinwerfer, der Längs- und Querparklücken automatisch enternde Einparkassistent und der komfortable Abstandsregeltempomat angeboten. Bei Letzterem lässt sich die Distanz zum Vordermann in Fahrt ganz einfach und direkt über den Schalter auf der Lenkradspeiche regeln.

Auch andere Sicherheitssysteme überzeugen in ihrer alltagsgerechten Abstimmung. Die Verkehrsschilderkennung im Tacho blinkt beispielsweise nicht sofort, wenn das Geschwindigkeitslimit nur um ein paar km/h überschritten wird und die auf die Windschutzscheibe projizierten Warn-LEDs des Auffahrwarnsystems sind ein ebenso guter Beitrag zur Fahrsicherheit, weil ein Warn-Leuchten nicht besser im Blick liegen kann.

Einen eindeutigen Sicherheitsgewinn liefern auch das kamera- und radarbasierte Pre-Collision-Assist-System mit Fußgängererkennung, das durch automatisches Abbremsen Unfälle vermeiden hilft, und das SYNC-Infotainment, das bei einem Unfall automatisch einen Notruf in der jeweiligen Landessprache absetzt und zusätzlich die GPS-Koordinaten des Fahrzeugs durchgibt.

Zusammenfassung

Viel Platz, viel Komfort, viel Sicherheit – das ist der Mondeo Turnier Hybrid. Der Motor macht einen ebenso guten Job. Der 2,0-Liter-Benziner-Hybrid ist ein außergewöhnlicher Antrieb. Auch mit dem, wofür Ford seit Jahrzehnten steht, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, weiß der Mondeo wieder einmal zu überzeugen.

Suchen Sie die besten Ford Mondeo Turnier Hybrid Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Mondeo Turnier Hybrid Angebote ohne den üblichen Stress.

Mondeo Turnier Hybrid Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 9.086 €