Technische Daten, Maße und Ausstattung des DS No 8 Modells
- Barkauf
- 54.574 €
- Leasing
- 599 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,3 m
- Radstand
- 2,9 - 2,91 m
Der DS N°8 ist neben dem DS3 Crossback E-Tense das zweite Elektroauto der Marke. Als elektrisches Flaggschiff setzt sich die 5-sitzige Limousine vom Format deutlich vom Einstiegsmodell ab. Mit 4.834 mm Länge x 1.920 mm Breite x 1.574 mm Höhe überragt der noble Franzose ebenso die Stellantis-Modelle Jeep Compass Elektro, Peugeot E-3008 und Opel Grandland Electric. Im Vergleich zum größten Peugeot SUV, dem E-5008, nimmt er ebenfalls mehr Parkfläche ein. Konzernextern konkurriert der DS N°8 vom Auftritt, Platzangebot oder Preis mit Elektroautos wie dem Audi Q6 e-tron, BMW i4, VW ID.7 und Polestar 4.
Wichtigste technische Daten zum DS N°8
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 527 - 749 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,7 - 17,4 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 73,7 oder 97,2 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 80 oder 101 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 11 h 35 min oder 15 h 5 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 160 kW): ca. 31 min oder 27 min (20 - 80%)
- Ladeleistung: max. 160 kW
- Drehmoment: max. 343 - 509 Nm
- Leistung: 169 - 257 kW (230 - 350 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 566 - 621 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.498 - 1.873 l
Vorne sitzt man einwandfrei, dahinter fällt der Kopfraum ab, aber dann. Das lange Heck des DS N°8 deutet es schon an: Der Kofferraum fällt mit 620 Liter Volumen groß aus. Ein gutes Stück größer als der eines Peugeot E-3008, Opel Grandland Electric und Jeep Compass Elektro. Das Gepäckabteil hat ebenfalls mehr Volumen zu bieten als die Gepäckräume von Audi Q6 e-tron, VW ID.7 und Polestar 4. Nur der Peugeot E-5008 bietet deutlich mehr Platz im Ladeabteil. Allerdings ist er als aufrechtes und 7-sitziges SUV von einem ganz anderen Zuschnitt als die Limousine N°8.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 73,7 - 97,2 kWh
Der N°8 FWD wird von DS mit einem Verbrauch von 15,7 bis 16,5 kWh/100 km angegeben, der FWD Long Range mit 15,9 bis 16,8 kWh und der AWD Long Range mit 17,4 kWh. Mit realen Verbräuchen von rund 20 bis 25 kWh/100 km kann man rechnen. Auf der Autobahn ist der Stromverbrauch deutlich höher als in der Stadt. Im Stadtverkehr verspricht DS für den N°8 FWD Long Range bis zu 908 km Reichweite. Für den AWD Long Range und FWD sind es bis zu 777 und 649 km. Das Versprechen geht selten auf, da der Fahralltag zumeist kein rein innerstädtischer ist. Aber diese Werte offenbaren, wie verbrauchsgünstig sich ein N°8 bewegen lässt.
Gewicht
Leichtgewichte existieren unter den Elektroautos mit großer Batterie keine. Die Batterie des DS N°8 ist mit 73,7 oder 97,2 kWh Kapazität eine schwere. Deshalb beschwert bereits der 1-motorige N°8 die Waage mit 2.132 kg. Mit der größeren Batterie steigt das Gewicht im FWD Long Range um etwa 50 kg auf 2.180 kg. Mit dem weiteren Motor und mehr Ausstattung kommen zusätzliche 100 kg Gewicht hinzu. Die Topmotorisierung AWD Long Range wiegt stramme 2.289 kg.
Die Gewichtsunterschiede wirken sich auf die mögliche Zuladung kaum aus. Im Basismodell dürfen 508 kg zugeladen werden, mit der größeren Batterie im FWD Long Range 520 kg und im Topmodell AWD Long Range 511 kg.
Anhängelast
Anhänger ziehen ist mit dem DS N°8 möglich. Auch wenn die zusätzliche Ladung viel Ladung kostet. Die Vorrichtung für die Anhängerkupplung ist Serie. Die Anhängerkupplung kostet 900 Euro zusätzlich. Dann darf das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger im FWD bis zu 3.840 kg, im FWD Long Range bis zu 3.900 kg und im 2-motorigen AWD Long Range mit Allradantrieb bis zu 4.200 kg betragen. Die Topmotorisierung zieht damit gebremste Anhänger mit bis zu 1.600 kg Gewicht. Am N°8 FWD und FWD Long Range dürfen bis zu 1.400 kg schwere Anhänger an die Anhängerkupplung.
- Barkauf
- 54.574 €
- Leasing
- 599 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
No 8 Pallas
Listenpreis 57.700 €
Carwow Preis ab
54.574 €
Tabelle der Ausstattungslinie Pallas
2 Motoren in der Variante Pallas verfügbar
Bild dient der Illustration
No 8 ETOILE
Listenpreis 65.100 €
Carwow Preis ab
61.382 €
Tabelle der Ausstattungslinie ETOILE
3 Motoren in der Variante ETOILE verfügbar
Bild dient der Illustration
No 8 COLLECTION JULES VERNE
Listenpreis 77.000 €
Carwow Preis ab
72.330 €