Technische Daten, Maße und Ausstattung des BYD Seal U Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,77 m
Mit seinen 4,79 Meter Länge ordnet sich der Mittelklasse-SUV in BYDs Modellpalette unterhalb des SUV Tang ein, der ihn in der Länge um acht Zentimeter überragt. Mit weniger Breite ist der Seal U das im Vergleich wendigere SUV, das enge Einfahrten in Parkhäuser leichter bewältigt und in der Stadt ein unkompliziertes Handling bietet. Dazu trägt auch der kleinere Wendekreis bei.
Vom um fünf Zentimeter kürzeren Radstand gegenüber dem Tang sollte man sich nicht täuschen lassen. Sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum bietet der BYD Seal U familiengerechte Platzverhältnisse.
Wichtigste Technische Daten zum BYD Seal U
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 420 - 500 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,9 - 20,5 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): keine Angabe
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 71,8 oder 87 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 30 min oder 9 h 20 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 115 oder 140 kW): 42 oder 43 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 115 oder 140 kW
- Drehmoment: max. 310 - 330 Nm
- Leistung: 160 kW (218 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 552 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.440 l
Das mit dem guten Platzangebot und reichlich Bein-, Kopf- und Schulterfreiheit fängt auf den Vordersitzen an und setzt sich auf den hinteren Sitzplätzen fort. Am besten sitzt man im Seal U zu zweit im Fond, denn der spendiert mit 1,89 Meter Breite weniger Schulterraum als im 1,95 Meter breiten Tang.
Der Seal U steht im Gegensatz zum Tang, der 2+3+2 Sitze zählt, nur als 2+3-Sitzer im Angebot. Die 552 bis 1.440 Liter Kofferraumvolumen genügen zumeist im Alltag. Die 940 und 1.655 Liter Kofferraumkapazität eines Tang erkauft man sich mit einem sehr hohen Gewicht und ausladenden Dimensionen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Um das Schalten muss sich im BYD Seal U keiner kümmern. Das erledigt die Automatik. Über den Verbrauch und die Reichweite entscheiden die Fahrweise, die Fahrbedingungen und die Wahl der Batterie, die entweder über 71,8 oder 87 kWh Kapazität verfügt.
Auf den Verbrauch hat das Mehrgewicht der größeren und schwereren Batterie einen leichten Einfluss. Er steigt von 19,9 auf 20,5 kWh/100 km (gemessen im WLTP-Zyklus). In der Stadt soll der Stromverbrauch bei 14,5 und 15,2 kWh liegen.
Die Realität sieht oft anders aus. Bei hohem Tempo und tiefen Wintertemperaturen steigt der Verbrauch stark an. Mit einem Stromkonsum um die +/- 25 kWh/100 km sollte man rechnen und damit, dass sich die Reichweite, abhängig von den gefahrenen Strecken, um etwa 25 % gegenüber der Werksangabe reduziert.
Gewicht
Der BYD Seal U ist schwer wie jedes Elektroauto, aber im Vergleich leicht. Stellt man den Mittelklässler neben BYDs Tang auf die Waage, sieht man den Gewichtsunterschied in Zahlen. Der Seal U ist, abhängig von der Batterie, zwischen 350 und 500 kg leichter – aber nur acht Zentimeter kürzer.
Ob man im BYD Seal U mit der kleineren oder größeren Batterie fährt, macht einen Unterschied im Gewicht. An der maximalen Zuladung ändert sich jedoch nichts. Die darf sowohl im Comfort mit dem 71,8-kWh-Akku als auch im Design mit dem 87-kWh-Akku bei bis zu 410 kg liegen – gerade noch akzeptabel für ein SUV dieses Formats.
Anhängelast
Ein Elektro-SUV als Zugfahrzeug zu nutzen, empfiehlt sich nur auf kürzeren Strecken. Mit dem Luftwiderstand und Gewicht des Anhängers steigt der Stromverbrauch enorm und die Reichweite reduziert sich dramatisch.
Der BYD Seal darf bis zu 1,3 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Im Vergleich mit einem Mittelklasse-SUV mit konventionellem Verbrennerantrieb ist dies nicht viel, im Vergleich mit einem BMW iX3, der nur 750 kg schwere Anhänger ziehen darf, aber ein Vorteil. Wenn Anhänger ziehen überhaupt ein Anschaffungskriterium ist.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Seal U Comfort
UVP 41.990 €
Carwow Preis ab
41.279 €Zur Einsteigerversion Comfort gehört ein 12,8-Zoll Touch-Display, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine 360-Grad-Parkkamera, verschiedene Fahrassistenten und eine Internetverbindung.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
1 Motor in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
Seal U Design
UVP 44.990 €
Carwow Preis ab
44.144 €Die Design-Variante unterscheidet sich von Comfort durch einen größeren Touchscreen (15,6-Zoll) und mehr Reichweite (bis zu 500 km statt 420 km).