BYD Seal U DM-i Fahreindrücke: Lange Aufpreisliste adé – so viel Serienausstattung gab es noch nie

11. Juni 2025 von

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4,6/5 aus 21.282 Bewertungen

Der BYD Seal U DM-i ist ein komfortables Familien-SUV mit viel Ausstattung und fairer Plug-in-Reichweite. Im Alltag überzeugt er mit Platz und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der BYD Seal U DM-i ist kein optisches Blender-SUV, sondern eher ein unauffälliger Schönling. Seine Front mit horizontalen Lufteinlässen unterscheidet sich dezent vom Elektrobruder Seal U, bleibt aber stylisch. Mit 4,78 Metern Länge liegt er größenmäßig über Tiguan-Niveau – und ja, das sieht man ihm an.

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Innen alles an Bord – und zwar serienmäßig

Das Cockpit? Ein 15,6-Zoll-Touchscreen, der sich drehen lässt (!), dazu ein Head-up-Display, schicke Materialien, veganer Leder-Look und eine Verarbeitung, bei der auch deutsche Hersteller mal kurz ins Grübeln kommen dürften.

Zwei induktive Ladeflächen, Sitzheizung und -belüftung, Memoryfunktion, Panoramadach – und das alles ohne Aufpreishölle. Konfigurieren? Nur Farbe und Interieur wählen, fertig. Fast schon verdächtig einfach.

Viel Platz, nur nicht im Kofferraum

Hinten ist reichlich Platz für Groß und Klein, dazu gibt’s Isofix auf den äußeren Rücksitzen (+Beifahrersitz) und eine elektrisch öffnende Heckklappe. Die Rückbank ist bequem, neigbar und damit langstreckentauglich.

Einziger Haken: Der Kofferraum schrumpft im Vergleich zur Elektrovariante auf 425 Liter – das ist nicht schlecht, aber eben nicht „wow“. Und weniger als z. B. bei einem BMW X3 Plug-in-Hybrid.

Elektro und Verbrenner – eine friedliche Koexistenz?

Der Seal U DM-i ist ein Plug-in-Hybrid mit Front- oder Allradantrieb. Die Boost- und die Comfort-Variante, beide frontangetrieben, leisten jeweils 218 PS, die allradgetriebene Design-Version sportliche 324 PS. Klingt nach Dampf, fühlt sich aber eher gemütlich an. Der E-Motor surrt leise, aber wenn du aufs Gaspedal latscht, meldet sich der Benziner – und zwar nicht gerade unauffällig.

Die E-Reichweite liegt bei maximal 70 bzw. 80 Kilometern (Design bzw. Boost), das Comfort-Modell ist offiziell sogar mit 125 Kilometern angegeben. Laden? Mit 11 kW AC oder 18 kW DC – also nix für Ungeduldige.

Kein Kurvenräuber

Sportlich? Nein. Komfortabel? Absolut. Die vier Fahrmodi von Eco bis Schnee sorgen für ein bisschen Abwechslung. Wer Gänsehaut auf der Landstraße sucht, ist hier falsch. Wer es ruhig, elektrisch und bequem mag, wird sich wohlfühlen.

Der Preis relativiert die Schwächen

Der BYD Seal U DM-i ist ein Preis-Leistungs-Kracher mit fast absurder Serienausstattung, viel Platz und ordentlichem Komfort. Er fährt nicht unbedingt am schnellsten durch die Kurve, ist kein Lade-Wunder und hat einen eher durchschnittlichen Kofferraum – aber für einen Basispreis von rund 40.000 Euro ist das Jammern auf hohem Niveau. Wer auf Plug-in steht, bekommt hier richtig viel Auto fürs Geld.

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