Audi S6 Avant Test

Viel Platz, viel Luxus und viel Power

9/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Großer Kofferraum
  • Komfortabel
  • Sehr gut verarbeitet
  • Teure Extras
  • Hoher Preis
  • Nur ein Motor

79.000 € Preisklasse

5 Sitze

6,5 l/100km

Test

Der Avant bildet im A6-Modellprogramm die Mehrheit. Von zehn Kunden entscheiden sich sechs für die Kombiversion von Audis oberer Mittelklasse. Warum dem so ist, erklärt sich unter anderem beim Einladen von Holzlatten im Baumarkt oder beim Taxi spielen, wenn jemand mit drei großen Koffern vom Flughafen abgeholt werden muss – mit einer A6 Limousine und ihrem flachen Kofferraum gerät man hier schnell an die Ladegrenzen.

Diesen Vorteil spielt der S6 Avant ebenfalls aus und gleichzeitig ist er nich nur praktisch sondern auch schnell – ein perfekter Kompromiss, wenn man ein alltagstaugliches Auto braucht aber auch sportlich unterwegs sein will.

Wie der BMW 5er Touring und das E-Klasse T-Modell hat der Audi S6 Avant mit 4,95 Meter Länge ein stattliches Format. Die Verarbeitung ist hochwertig und solide, der Fahr- und Geräuschkomfort erhaben, wobei man beim Gas geben auch ein wenig zu hören bekommen möchte, sonst kann man sich gleich den normalen A6 Avant kaufen.

Sehr ausgereift ist der S6 Avant auf jeden Fall. Man hat ihm einen neuen Motor spendiert und auch das Getriebe wurde verbessert und modernes Infotainment hat man ebenfalls eingebaut. Manchmal könnte man denken, man sitzt in einem sportlichen A8, denn an Komfort hat man bei Audi nicht gespart, der könnte auch in der Oberklasse vorkommen. Dieser Eindruck von Oberklasse in der oberen Mittelklasse verstärkt sich noch mit Extras wie den Massagesitzen, der Luftfederung und dem Head-up-Display. Das Ganze will natürlich bezahlt werden und der Audi S6 Avant ist nicht gerade ein Schnäppchen.

Länge 4,95 Meter
Breite 1,89 Meter
Höhe 1,45 Meter
Kofferraumvolumen 550 Liter
Türen 5
Leergewicht 2.095 Kilogramm
Zuladung 560 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.655 Kilogramm
Zulässige Anhängelast ungebremst / gebremst 750 Kilogramm /2.100 Kilogramm

In Fahrt spürt man, dass aus dem langen Radstand von 2,93 Meter nicht nur viel Platz, sondern auch ein erhabener Reisekomfort resultiert und das, obwohl man mit dem S6 auch alles andere als komfortabel fahren kann.

Zum Marktstart gibt es für den S6 nur einen Dieselmotor, aber mit dem V6 TDI einen sehr drehmomentstarken, der mit einer 8-Gang-Automatik geliefert wird.

Der Diesel

Ein S6 steht für Sportlichkeit, das ändert sich auch beim Avant nicht, deshalb verwundert es auch nicht, dass der 3.0-Liter-Diesel eine enorme Kraft auf den Asphalt bringt. In lediglich 5,1 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h und das mit einem maximalen Drehmoment von 700 Nm. Der kombinierte Spritverbrauch wird von Audi mit 6,5 Liter angegeben. Wer den S6 Avant allerdings fährt, wie man ein sportliches Auto eben fährt, dann werden daraus sicher schnell zwei bis drei Liter mehr.

Dafür, dass der S6 Avant ein ganz schönes Gewicht mitbringt, merkt man weder beim Beschleunigen noch beim Bremsen mit der starken Keramik-Bremsanlage nichts. Der V6 nimmt es leicht mit den 2 Tonnen auf.

3.0 TDI
Hubraum [ccm] 2.967
Leistung [PS] 349
Getriebe 8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
5,1 | 250
Kraftstoff Diesel

Der Audi S6 Avant ist zwar ein Kombi, aber trotzdem auf Sportlichkeit ausgelegt. Deshalb kommt er schon in der Serienausstattung mit reichlich sportlichen Details. Bei all dem kommt aber der Komfort trotzdem nicht zu kurz.

Wer sich für den Sport-Kombi S6 entscheidet kann sich über Heckspoiler in Wagenfarbe, ein Außenspiegelgehäuse in Aluminium, einen Diffusor und ein Kühlerschutzgitter in Titanschwarz, 20-Zoll-Aluräder in S-Design Optik und Endrohrblenden in Chrom freuen.

Aber das ist noch lange nicht alles, denn auch im Innenraum geht es sportlich und komfortabel zu. Hier sind ein Sportlederlenkrad, Edelstahl-Pedalerie, Sportsitze vorne in Alcantara/Leder, Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage, ein Funktschlüssel mit S-Emblem, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein 7-Zoll-Farbdisplay zur Anzeige von Fahrerinformationen und eine umklappbare Rücksitzbank inklusive.

Auch was die Sicherheit angeht, kann sich der Audi sehen lassen, denn mit den Voll-LED-Scheinwerfern, LED-Heckleuchten, einer Alarmanlage und optional mit Head-up-Display und weiteren Sicherheitssystemen ausgestattet.

Auf die Ohren gibt es ebenfalls etwas, denn das Audi Sound System mit 10 Lautsprechern ist inklusive, genauso wie die Audi connect Navigation.

Wie sicher man im Audi S6 Avant schon heute fährt, beweist der Euro NCAP-Crashtest. In dem fuhr die Ingolstädter Limousine die Maximalwertung von fünf Sternen ein.

Zusammenfassung

Mit dem aktuellen S6 Avant erhält man ein durch und durch ausgereiftes Konzept, das bei der Verarbeitung, dem Fahrkomfort und der Sicherheit weiterhin zu den attraktivsten Angeboten in der Klasse der noblen und schnellen Kombis gehört. Doch diesen praktischen und starken Kombi muss man sich auch erstmal leisten können. Aus unserer Sicht spricht aber nichts dagegen.

Suchen Sie die besten Audi S6 Avant Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige S6 Avant Angebote ohne den üblichen Stress.

S6 Avant Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 10.001 €