Audi S5 Sportback Test

Sportliche Kombination aus Coupé und Limousine

9/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Starker Motor
  • Gewachsenes Platzangebot
  • Großer Kofferraum
  • Teure Extras
  • Hoher Preis
  • Kurze Garantie

65.300 € Preisklasse

4 Sitze

6,2 l/100km

Test

Die Ingolstädter Fließhecklimousine S5 Sportback streckt sich auf 4,75 Meter Länge elegant dahin und bietet am Fahrzeugende eine praktische Heckklappe. So ein schöner Rücken kann schon verzücken und offenbart im S5 Sportback wenige Nachteile. Der Innenraum fällt geräumig aus und der Kofferraum großzügig sowie variabel.

Im typischen Stil von Audi präsentiert sich der Innenraum, der im Platzangebot gegenüber der Vorgeneration des A5 Sportback nur einen Hauch in den Dimensionen zulegt hat. Im Cockpit blickt man erstmals auf das brillante digitale Cockpit (Audi Virtual Cockpit). Das Infotainment wurde modernisiert und in der Sicherheitsausstattung fährt der S5 Sportback mit modernen Fahrassistenzsystemen auch wieder ganz vorne mit.

Nach dem Einstieg blickt man hinter den rahmenlosen Seitenscheiben auf das im Stil von Audi gestylte Armaturenbrett. Die Qualität der Verarbeitung und des im Interieur eingesetzten Materials überzeugt. Die Regler und Tasten rasten präzise ein. Die Instrumente lassen sich tadellos ablesen. Sie zeigen im neuen Modell erstmals optional volldigital an.

Dann blickt man beim Navigieren hinter dem Lenkrad auf eine Karte im Breitformat und nicht mehr auf den kleinen, oben auf der Armaturentafel aufgepfropften Monitor. Der kostet in Verbindung mit dem Navigationssystem einen saftigen Aufpreis. Das ist tatsächlich neben der schlechten Sicht nach hinten eines der wenigen Dinge, die man hier drinnen im Sportback kritisieren kann.

Keine Kritik verdient die Tatsache, dass die Passagiere beim Einstieg in den Fond die Köpfe einziehen müssen, denn eine coupéartige Dachlinie verläuft bauartbedingt und aus ästhetischen Gründen hinten tiefer. Trotzdem leidet darunter nicht das Wohlfühlgefühl in der Fließhecklimousine.

Auch Erwachsene sitzen im Fond, wo der S5 Sportback im Vergleich zum Vorgänger des A5 Sportback ein paar Millimeter mehr vor den Knien und um die Schultern aufbietet, bequem. Wer den Sportback als Fünfsitzer fahren möchte, muss ihn mit der dreisitzigen Rückbank bestellen. Der fünfte Passagier sitzt dann aber nicht so bequem wie die Insassen links und rechts von ihm.

Hinter der sich elektrisch öffnenden Heckklappe kommt ein Volumen von 430 Liter unter. Werden die Rücksitzlehnen mit zwei Handgriffen in die Horizontallage befördert, lässt sich mehr Gepäck unterbringen. Die breite Ladeluke erleichtert das Laden. Dinge im Bodenfach des Kofferraums vor Langfingern zu verbergen, funktioniert aber nicht, denn dort unten befindet sich im S5 Sportback die Batterie.

Das Fahrwerk ist komfortabel bis sportlich. Die Lenkung gibt bei Kurvenfahrt eine gefühlvolle Rückmeldung und vermittelt mit dem stoischen Geradeauslauf auf der Autobahn ein sicheres Fahrgefühl.

Ein Allradantrieb schafft auf glattem und verschneitem Untergrund schon einmal viel Sicherheit. Im S5 Sportback sorgt er nicht nur gelegentlich, sondern als permanenter Vierradantrieb andauernd für beste Traktion.

Technische Daten:

Länge 4,75 Meter
Breite 1,84 Meter
Höhe 1,38 Meter
Kofferraumvolumen 430 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.870 Kilogramm
Zuladung 510 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.380 Kilogramm

Audi setzt beim S5 Sportback auf Turbotechnik und sechs Zylinder. Außerdem handelt es sich beim S5 Sportback um ein Mild Hybrid Electric Vehicle, weil das Fahrzeug mit einem 48 Volt Bordnetz, elektrischem Verdichter und Bremsrekuperation ausgestattet ist.

Der Sechszylinder ist keineswegs schwach auf der Brust, im Gegenteil. Die Turbos pumpen die Leistung des Motors beachtlich auf, sodass dieser auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm kommt. Auch der Sound bleibt nicht auf der Strecke. Audi ist es gelungen, dem Diesel des S5 Sportback einen sportlichen Klang zu verleihen.

3.0 TDI quattro tiptronic
Hubraum [ccm] 2.967
Leistung [PS] 347
Getriebe 8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
4,9 | 250
Kraftstoff Diesel

Zumindest wenn man die serienmäßigen Ausstattungsposten mit den zahllosen Extras ins Verhältnis setzt, ist die Serienausstattung des S5 Sportback alles andere als umfangreich.

Zum Ausstattungsumfang ab Werk gehören immer LED-Scheinwerfer, das MMI Radio plus, Sportsitze vorne und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das klingt erstmal nach einer ganzen Menge, aber eine ganze Menge an Extras sind auch noch buchbar, und die haben es preislich in sich.

Etwa mit Features wie dem hochwertigen B&O Soundsystem mit 755-Watt-Verstärkerleistung und 19 Lautsprechern, den empfehlenswerten digitalen Instrumenten oder der Vollvernetzung mit dem Internet, die über die fest im Auto verbaute SIM-Karte abläuft.

Mit dem System Audi connect ist für drei Jahre eine Daten-Flatrate samt europaweitem Roaming inklusive. Unabhängig davon kann der Kunde zusätzlich Datenpakete für den WLAN-Hotspot buchen. Damit surft man im S5 Sportback mit bis zu acht mobilen Endgeräten im Internet. Das Audi smartphone interface holt mit Hilfe von Apple CarPlay und Android Auto die gewohnte Smartphone-Umgebung auf das fahrzeugeigene Display. Das kabellose Laden des Smartphone ist nun ebenfalls möglich.

Eine Reihe neuer Fahrassistenzsysteme sorgen für eine umfassende Fahrzeugabsicherung. Die wenigsten der Assistenten gehören jedoch zum serienmäßigen Lieferumfang, sondern müssen als Extras oder mit dem Parken-, Stadt- oder Tour-Paket bestellt werden.

Für den S5 Sportback werden ein adaptiver Tempomat inklusive Stauassistent, der das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und automatisiert wieder anfahren lässt, und ein prädiktiver Effizienzassistent, der dem Fahrer mit gezielten Hinweisen beim Kraftstoffsparen hilft, angeboten. Das City-Notbremssystem, das bis 85 km/h die Straße überwacht, leitet im Notfall eine Vollbremsung ein.

Ein Ausweichassistent greift mit Hilfe der Daten von Frontkamera, ACC-Tempomat und Radarsensoren ein, wenn ein Hindernis umfahren werden muss. Ein Abbiegeassistent überwacht beim Abbiegen zwischen zwei und zehn km/h den Gegenverkehr und legt in einer gefährlichen Situation autonom eine Vollbremsung hin. Weitere Helfer wie die Ausstiegswarnung, der Querverkehrsassistent, der Parkassistent sowie der Spurhalte- und Spurwechselassistent runden das Sicherheitsangebot im S5 Sportback ab.

Zusammenfassung

“Der Vorsprung durch Technik“ – Audis Werbeslogan – ist im S5 Sportback erleb- und erfahrbar. Dank des neu abgestimmten Fahrwerks, neuem Motoren, moderner Assistenzsysteme und einigem mehr. Einer der wenigen Nachteile des S5 Sportback hat jedoch Bestand. Der Preis ist hoch und kann mit allerhand Extras sehr hoch sein.

Suchen Sie die besten Audi S5 Sportback Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige S5 Sportback Angebote ohne den üblichen Stress.

S5 Sportback Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 9.729 €