Audi S3 Cabrio Testbericht

Es ist egal, ob die Tage schon wieder kürzer oder länger werden. Das Audi S3 Cabrio ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine angenehme Partie.

Tolle Angebote für Audi S3 Cabrio Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Audi S3 Cabrio Alternativen.
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Niedriges Innengeräusch
  • Lässt sich gut und sportlich fahren
  • Sehr gute Verarbeitung

Was nicht so gut ist

  • Hoher Preis
  • Teure Extras
  • Nur ein Motor zur Auswahl

Audi S3 Cabrio: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Audi S3 Cabrio

Es hat sich in seiner neuen Generation, die mit dem BMW 2er Cabrio und Mercedes C-Klasse Cabrio konkurriert, von den wenig attraktiven Überrollbügeln hinter den Fond-Kopfstützen verabschiedet und das gut gedämmte Dach winterfest gemacht.

Im Innenraum, an dessen vorne großzügigen und hinten engeren Platzverhältnissen sich nichts geändert hat, fielen die Veränderungen deutlicher aus.

Spätestens wenn man im aktuellen Modell auf das 12,3 Zoll große TFT-Display des volldigitalen Cockpits mit der eindrucksvollen Navigations-Panorama-Landkarte direkt hinter dem Lenkrad blickt oder das renovierte Infotainmentsystem mit besserer Sprachsteuerung, Gestensteuerung und Touchpad bedient, möchte man nicht mehr über ein junges gebrauchtes S3 Cabrio der Vor-Facelift-Periode (2014 – 2017) nachdenken.

Das sportliche Audi Cabrio ist mit einem 300 PS starken Triebwerk standesgemäß motorisiert und mit Allradantrieb ausgerüstet. Neue Fahr- und Sicherheitsassistenten machen die lange Sonderausstattungsliste sogar noch länger.

Seit dem 2016er Facelift ist der „Vorsprung durch Technik“ (Audis Werbeslogan) im S3 Cabrio noch erlebbarer. Allerdings hat dieser Vorsprung, der mit der modernen Sicherheits- und Infotainmentausstattung einhergeht, auch seinen Preis.

Die hochwertige Verarbeitung und das agile Handling in Kombination mit einem kultivierten Innengeräuschniveau rechtfertigen ihn. Fällt die Order von Sonderausstattungen allerdings umfangreich aus, kann das Preisleistungs-Verhältnis wegen des dann erheblich höheren Endpreises ziemlich in Schieflage geraten.

Wie viel kostet das Audi S3 Cabrio?

Das Audi S3 Cabrio Modell hat eine UVP von 51.850 € bis 52.300 €.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Angebot oder Auswahl sind beim S3 Cabrio die falschen Wörter, denn man kann sich nur für einen Motor entscheiden, doch das ist nicht unbedingt schlecht, denn der 2.0-Liter-Vierzylinder bringt ordentlich Leistung auf die Straße.

Der Benziner

Der einzige Motor für das S3 Cabrio heißt 2.0 TFSI. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo sendet 300 PS und 400 Newtonmeter, die schon bei 2.000 Umdrehungen produziert sind, an die vorderen Räder. Damit beschleunigt der bei 250 km/h abgeregelte 2.0 TFSI in schnellen 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er braucht dabei 0,5 Sekunden länger als sein S3 Sportback-Bruder, was dem höheren Gewicht geschuldet ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten geht dem Motor dennoch nicht die Kraft aus und er spurtet rasant zur Höchstgeschwindigkeit. Dreht man den Vierylinder allerdings aus, wird es lauter und der Verbrauch steigt über die von Audi angegebenen 7,1 bis 7,3 Liter, die wir sowieso schon recht hoch finden.

Zusammenarbeiten muss der Motor mit einer 7-Gang-Automatik, die Audi S-tronic nennt. Dahinter versteckt sich ein Doppelkupplungsgetriebe.

Platz und Praxistauglichkeit

2016 wurde Audis S3-Modellreihe überarbeitet und damit auch das 4,43 Meter lange S3 Cabrio. Das Facelift brachte dem viersitzigen Cabriolet neue Frontscheinwerfer, einen neuen Grill und am Heck neue Leuchten sowie modifizierte Stoßfänger.

Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 50:50 umklappen. Selbstverständlichkeiten wie die elektrischen Fensterheber und die höheneinstellbaren Vordersitze komplettieren die serienmäßige Ausstattung – die damit aber noch ausbaubar bleibt. Was speziell bei den S-Modellen außerdem inklusive ist, sind die Stoff/Leder-Kombinations-Sportsitze vorne, ein Sportlederlenkrad mit Multimediatasten, 18-Zoll-Alufelgen und Dekoreinlagen in Aluminium.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das S3 Cabrio ist – erwartbar in dieser Preisklasse – immer ansprechend ausgestattet. Schon im Basismodell gehören sieben Airbags, ein Knie-Airbag für den Fahrer, das adaptive Bremslicht, die Reifendruck-Kontrollanzeige und das ESP zur Serienausstattung und ebenso die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, das MMI Radio plus mit 7-Zoll-Farbdisplay und die manuelle Klimaanlage.

Bei der optionalen Ausstattung geht noch weit mehr: vom sehr empfehlenswerten digitalen Cockpit (Audi Virtual Cockpit) mit dem 12,3-Zoll-Bildschirm direkt hinter dem Lenkrad bis zur Nackenheizung in den Vordersitzen (bei hohem Kragen bringt sie wenig), über das vollautomatische Akustikverdeck, bis zur Sitzheizung.

Die auf Wunsch erhältliche MMI Navigation und die MMI Navigation plus mit MMI touch bringen in Verbindung mit dem Baustein Audi connect viele Online-Funktionen ins S3 Cabrio. Die Datenübertragung erfolgt mit dem schnellen LTE-Standard. Die dafür benötigte Daten-Flatrate ist dank der fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte inklusive.

Sicherheit und Schutz

An Sicherheit bietet das S3 Cabrio das volle Programm. Der aktive Spurhaltehelfer und die Fahrzeugfrontüberwachung samt vorausschauendem Fußgängerschutz wurden weiterentwickelt.

Der Stauassistent, der mit dem adaptiven ACC-Tempomat mit Stop&Go-Funktion zusammenarbeitet, hält das S3 Cabrio automatisch auf Abstand zum Vorausfahrenden und fährt in Kombination mit der S tronic nach kurzem Stillstand wieder automatisiert an.

Der Stauassistent übernimmt bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h im zähfließenden Verkehr auf gut ausgebauten Straßen sogar kurzfristig die Lenkarbeit.

Der Notbremsassistent leitet im Notfall, wenn er keine Lenkaktivität des Fahrers registriert, eine Bremsung bis zum Stillstand ein. Der Querverkehrassistent hinten warnt den Fahrer vor – nun ja – Querverkehr, wenn er beispielsweise mit dem S3 Cabrio aus einer Parklücke heraussetzt.

Tolle Angebote für Audi S3 Cabrio Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Audi S3 Cabrio Alternativen.